du weißt aber auch das man durch normales Overcklocking aller Komponenten nur ca. 10 % mehr Leistung aus einem bestehendem System holen kann ?
Das ist ein Wert den du im Betrieb nicht spüren kannst, den kannst du nur messen. Erkaufen tust du dir diese 10% mit einem eventuell instabilen System.
Bewertung und Verbesserung der Leistung des Computers
Mithilfe des Windows-Leistungsindex werden Wichtige Systemkomponenten
anhand einer Skala von 1.0 bis 7.9 bewertet.
Komponent------Was wurde bewertet--Teilbewertung
Prozessor-------------Berechnungen pro Sek.-------6.3
Arbeitsspeicher (RAM)-Speichervorgänge pro Sek.----5.5
Grafik-----------------Desktopeinst. für W Aero-----6.9
Grafik (Spiele)---------3D-Gaming Grafikleistung------6.9
FP--------------------Datentransferrate------------6.0
Gesamtwert richtet sich nach der niedrigsten Teilbewertung. 5.5
Das ist ein Leistungsindex mit dem Microsoft zu erklären versucht wie gut für welche Microsoftanwendungen ein PC geeignet ist.
Ist ohne technischen Nährwert, weil wichtige technische Konstellationen, wie Busgeschwindigkeiten, wie das Zusammenspiel Mainboard und andere Komponenten nicht beachtet werden.
Ist ohne technischen Nährwert, weil wichtige technische Konstellationen, wie Busgeschwindigkeiten, wie das Zusammenspiel Mainboard und andere Komponenten nicht beachtet werden.
Genau!
Dieser Leistungsindex sagt doch wirklich nicht viel aus.
Es ist zudem gar nicht sicher ob die Speichervorgänge eher über die Taktrequenz, die Speichermenge, die Timings oder tatsächlich dem kompletten Paket genutzt werden.
Wenn unbedingt nötig finde ich auch das du zunächst ein wenig (wenn möglich) an der Taktschraube drehen solltest.
Dazu brauchen wir in jedem Fall die genaue Speicherbezeichnung (Hersteller+Nummer).
Leider steht eines schon mal fest, mit deinem MSI Board lässt sich nicht viel machen, das ist lediglich ein Einstiegsboard und für Tuningmaßnahmen nicht ausgelegt.
Aber versuchen kann man es ja mal, ganz vorsichtig natürlich.
Es ist sicherlich eine Ansichtssache, aber wenn durch Übertaktung 10% Leistungsgewinn erzielt wird, so empfinde ich pers. dies als enorm und z.B. im Gamebereich nicht selten spielentscheidend.
Oftmals entsprechen 10% der nächsthöheren CPU oder GPU.
Im alltäglichen Betrieb ist dies wie erwähnt nicht wichtig, aber beim gamen und im Multimediabereich doch nicht ganz ohne .
Wobei man auch nicht zwangsweise durch 10% Übertaktung auch 10% mehr Leistung gewinnt, dies kann man leider nicht 1:1 umsetzen.
Bei meinem System habe ich fast durchweg 10% Leistungsgewinn, aber auch nur die CPU um ca. 11,5% übertakten müssen.
Ich übertakte allerdings jede CPU die in meinem Besitz ist und dies auch immer nur so, das ich die Stromzufuhr in keinem Bereich erhöhen muss .