Hallo, Experten,
haben hier wenig Ahnung, aber große Probleme.
Die alte Seagate 160GB schwächelt. Deshalb haben wir C: (= Komplett-System) und DWiederherstellung Vista) mit Hilfe von Seagate DiskWizard auf die neue Seagate 500 GB kopiert.
Dann haben wir das alte Laufwerk entfernt und versucht, mit dem neuen zu booten. Vista bootet nicht.
Wenn ihr einen guten Tipp habt, soll 2010 für euch ein ganz tolles Jahr werden. (Für die Andern auch...)
Spyx, wir haben den Seagate DiskWizard zum Klonen verwendet ( von Seagate empfohlen). Hat aber anscheinend nicht funktioniert. System erkennt die neue Platte, aber Vista startet nicht...
Ville
Kannst du uns genauer Beschreiben, was (nicht) passiert? Findet der Rechner keine Systempartition, von der er starten kann oder bleibt Vista beim Bootvorgang hängen?
Moin, moin,
der WIN Startmanager verlangt nach einer Vista-CD, die ich nicht besitze (habe den Rechner im Kaufhof erworben, und das System existiert nnur auf C: mit Wiederherstellung auf D.
Beim Starten möchte er die Datei: system 32\Winload.exe.......
Ville
Moin,
der Lizenz-Key für Vista befindet sich sicher am Gerät selbst, wenn du keine CD bekommen hast. Du kannst eine geliehene Installations-CD, die deiner Vista-Version entspricht, benutzen.
Guter Tip, Schmidtchen,
aber ich sitze hier zur Zeit in Spanien und habe nicht die Möglichkeiten um mich herum wie ansonsten im Ländle.
Wir (mein mit einigen Kenntnissen ausgestatteter Schwager sowie ich, auf einem EDV-Auge blind) haben jedoch im Compaq-PC die Option entdeckt, eine System-Sicherung auf 3 DVDs zu brennen. Das probieren wir jetzt, und vielleicht kommen wir damit weiter....
Ein wesentliches Handicap ist übrigens, dass es an diesem Rechner nur 2 SATA Anschlüsse gibt. Wir können also nur das DVD-Laufwerk und eine HD anhängen !!!
Ville
ihr müsst auf der Zielplatte erst einmal eine Systempartition einrichten, damit die Platte bootfähig wird. (Falls euer Kopierprogramm das nicht getan hat) Danach spielt ihr das Image auf die neue Platte.
Wenn es dann auch noch hakt, versucht mal nach Aufspielen des Images mittels Reparaturkonsole den Bootsektor der Platte neu zu schreiben.
erst mal vielen Dank für eure Beteiligung und die Tips !
Das System startet inzwischen, nachdem wir die 3 System-DVDs erstellt hatten. Mit deren Hilfe kam der Boot-Sektor zum Laufen, und die Maschine rannte zunächst ordentlich. Sie bootete auch schneller als vorher.
Inzwischen haben wir versucht, WIN Service Pack 2 zu installieren. Das hat aber wie bei der alten Platte nicht funktioniert. Jetzt hat sich auch ein früherer Fehler wieder eingeschlichen: beim Booten will das System jedesmal einen HD-Scan durchführen, falls dieser nicht abgebrochen wird. Wir dachten, es läge an der etwas lauten und vielleicht fehlerhaften alten HD !
Wer hat bloß diese Plage mit der EDV erfunden? (halb im Scherz!)
Na ja, wir suchen weiter.........
Wenigstens ist das Wetter heute versöhnlich: 19° und sonnig. Kaffee auf der Terrasse. Weg vom Computer....
Euch allen ein gelungenes Abheben aus dem alten in ein erfolgreiches neues Jahr, in Gesundheit und ohne Frust, aber mit viel Laune und Spass !