ich habe mit einem Notensatz/Komponierprogramm (NtEd) etwas komponiert und eine MIDI Datei (*.mid) erzeugt. Die möchte ich jetzt in das *.cda Format umwandeln, um eine Musik-CD zu brennen. Im Forum habe ich nach "mid in cda konvertieren" gesucht aber nichts gefunden.
Weiss jemand, wie das geht?
Danke schon mal,
dircub
P.S. Mit einer Musik-CD habe ich festgestellt, dass dort alle Dateien die Dateiformate "Titel1.cda", "Titel2.cda", usw., haben. Deshalb nehme ich an, dass nur cda-Dateien als Musik-CD brennen kann.
@ Fabi:
Tatsächlich? Das überrascht mich aber sehr! Wenn ich nämlich mit Windows Media Player eine Audio-CD erstelle, benutzt dieser immer MP3. Woran liegt das?
Du kannst in den Einstellungen des WMP auswählen, ob du eine MP3- oder Audio-CD brennst.
MP3-CDs sind komprimiert und laufen nur auf neueren CD-Playern. Audio-CDs laufen auf allen CD-Playern, sind aber unkomprimiert und fassen daher nur ~20 Titel.
Eine erste Testdatei ist 190 Bytes lang. Es kann aber bis 23 KB oder mehr gehen. Für's erste zum Testen wǘrde es mir reichen, diese kleine Datei als *.cda zu brennen.
Gruss, dircub
P.S. Wie schon hier vermutet, habe ich noch einen alten CD-Spieler, der nur *.cda-Dateien akzeptiert.
...nämlich mit Audacity aufzuzeichnen, während der Sound im PC läuft. Anschliessend kann ich in alle möglichen Formate speichern, WAV, MP3, OGG, usw., nur nicht CDA!
Vor Jahren habe ich mal einige WAV Dateien in CDA konvertertiert und gebrannt. Leider weiss ich nicht mehr wie ich das gemacht habe, vielleicht mit dem MS WMplayer? Keine Ahnung mehr
...nämlich mit Audacity aufzuzeichnen, während der Sound im PC läuft.
Das war auch mein Gedanke.
Du kannst das ganze als MP3 aufzeichnen und dann mit einem Brennprogramm als Audio-CD brennen. Dabei wird das ganze in *.cda konvertiert.
1) mit Audacity aufnehmen (ghet auch direkt von NtEd aus)
2) als WVA speichern
3) Mit Brennprogramm (WinXP Honme:Nero, Ubuntu:Brasero) als Audio CD gebrannt
4) Fertig, spielt im CD-Player wie jede andere Musik-CD
Übrigens:
a) Die Dateien auf dieser CD und auf unseren übrigen gekauften Musik-CDs haben in Linux die Endung *.wav
b) nur in WinXP Home wird *.cda angezeigt
c) die Erklärung habe ich heute gelesen: eigentlich sind alle CDA-Dateien WAV Dateien, sie werden nur von MS Windows als CDA angezeigt