PC hängt sich beim Starten - Memorytesting auf

49Antworten
    madin91 ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    23.12.2009

Standard PC hängt sich beim Starten - Memorytesting auf

Hi,
    bin hier neu im Forum und hoffe das Ihr mir endlich helfen könnt. Habe schon stunden bei Google verbracht um das Problem zu lösen....leider ohne Erfolg...

Zu meinem Problem:

Wenn der PC länger aus war und ich ihn starten will, läuft her hoch bis zu dem punkt an dem er die Arbeitsspeicherfrage abfragt....wenn ich dann reset drücke läuft er ganz normal hoch als wäre nie etwas gewesen.

hatte schon versucht mit der voltzahl zu spielen....hat nix gebracht...
    hatte schon den test-modus- von unganged auf ganged umgeändert...hat vielleicht en bissi war gebracht, aber weg war das problem immer noch nicht!

Joa ich weiß net mehr weiter und hoffe nun das ihr mir weiterhelfen könnt!

Zu meiner Hard-und Software:

Mainboard: Gigbyte MA770T-UD3P
    Arbeitsspeicher: 4x2 GB DDR3 Kingston
    CPU: AMD Phenom II X4 955
    Grafikkarte: ATI 4850
    Festplatte: Samsung F1 1TB

Software: Windows 7 Ultimate 64Bit

Danke schon mal für Eure Antworten und schöne Weihnachten!

MFG

Martin

Dirjo

Standard

Schade, ich dachte wir waren erfolgreich und du bist schon am zocken.
    Aktuell fehlt mir ein wenig die Zeit, aber gefragt hatte ich schon mal:
    Habt ihr mal mit nur 2 Speicherriegeln getestet?
    Das ist wirklich wichtig zu wissen, immerhin hast du ja nicht ein Kit, sondern 2 verbaut.
    Zum testen wäre es sinnvoll zunächst nur ein zueinander passendes Kit einzubauen, am besten in Slot 1 und 2 (Handbuch/Bezeichnung auf dem Board), gibt es damit Probleme bau sie aus und das andere Kit ein.
    Wird der Ram auch mit ausreichend Strom versorgt?
    Kann man grob mit Everest unter Sensoren auslesen.
    1,575 sollte zwar bei deinem Speicher das Maximum sein, aber evtl. braucht der Ram so viel Saft, ist nicht ungewöhnlich.

Wenn ein Riegel defekt ist, betrifft dies nicht zwingend alle auf ihm verbauten Chips, der kann durchaus mal eine Weile fehlerfrei arbeiten und dann immer mal wieder für Ärger sorgen.
    Hast du von deinen 4 Riegeln 3 dabei die super mit 1,5V arbeiten und einen der 1,575 benötigt, musst du zwingend auch 1,575 einstellen.
    Gleiches gilt halt auch für die Timings, aber die hast du ja angepasst.
    Überprüfe dies bitte, sollte es wirklich am Ram liegen, so werden die Settings bei fehlerhaften Starts u.U. zurück gesetzt.

madin91 ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    23.12.2009

Standard

hi, wollte nur kurze rückmeldung geben, das mein pc mit 4GB in einem slot bis jetzt ohne probleme läuft....meint ihr ich sollte nun mal den anderen slot prüfen?...oder im gleichen die aktuellen raus und die anderen zwei rein?!
    gruß
    madin

madin91 ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    23.12.2009

Standard

achja, hatte noch was vergessen...würde gerne die genaue strom-/spannungsversorgung von meinen seperaten speicherslots rausfinden...ich nutze everest 5.30 und finde es irgendwie net...habt ihr ne ahnung?
    danke
    mfg
    madin

Dirjo

Standard

Hast du dir jetzt neuen Speicher besorgt?
    Du hattest doch 4x2 GB und wie hast du jetzt 4 GB in einen Slot bekommen?

Everest
    Motherboard / Motherboard
    Es lässt sich nicht immer auslesen, wenn doch steht unter Modulspannung die empfohlene mit geringen Timings und unter Spannung die max. zulässige.
    Wenn auslesbar steht die aktuelle spannung unter Computer / Sensoren.
    Geht dies mit Everest nicht, versuch mal den PCWizard, ist Freeware, vollwertig und mehr als nur eine Alternative.

madin91 ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    23.12.2009

Standard

achsooo okay hab da glaub ich was falsch verstanden...bei mir auf dem mainboard sind 4- plätze an denen ich den RAM reinstecken kann... 2 davon sind jeweils in der farbe lila und zwei sind so "grünlich"...hatte gedacht einfach 2x2GB in die 2 lila-farbenen solts zu stecken....
    dann muss ich das wohl noch umändern...
    mfg
    madin

madin91 ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    23.12.2009

Standard

Hi,
    alsoooooo habs auch jetzt mal versucht mit PcWizard auszulesen...leider auch ohne erfolg ......

Dirjo

Standard

Hallo madin91,
    poste doch mal bitte folgendes Fenster:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:pcw.jpg 
Hits:43 
Größe:86,6 KB 
ID:821  

madin91 ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    23.12.2009

Standard

hi hab jetzt das von mir verlangte gepostet
    ich werd aus den volt-angaben irgendwie net schlauer...
    danke nochmals für deine bemühungen!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:post.JPG 
Hits:37 
Größe:85,2 KB 
ID:825  

madin91 ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    23.12.2009

Standard

und falls du noch en tipp haben solltest wie man die lüfter einfach und gescheit runterregeln kann, kannste mir das ja auch mal sagen bzw. schreiben
    gruß
    madin

Dirjo

Standard

VTT ist in dem Fall die Spannung deines Rams.
    ausgelesen werden also 1,6V, was an sich etwas zu hoch ist.
    Nun kann es ein Auslesefehler, eine einfache Rundung, ein Board welches von sich aus etwas mehr Saft gibt oder eine zu hohe Einstellung im Bios sein.
    1,575V sollte eigentlich das Maximum sein.
    Wie läuft es denn jetzt bei dir, wie viele Riegel hast du nun eingesetzt?

Zumindest einen Teil deiner Lüfter (CPU und meist 1-2 Gehäuselüfter) kannst du über das Bios regeln lassen, Gigabyte Boards haben da seit rund 2 Jahren die Nase vorn und deren autom. Steuerung ist sahne.
    Nehmen wir deinen CPU-Lüfter, die von AMD werden fast nur noch als 4Pin (PWM)Lüfter ausgeliefert, dies sollte im auch so eingestellt sein.
    Sprich unter PC Health Status setzt du CPU Smart FAN Control auf Enabled und dann CPU Smart FAN Mode auf PWM.

Desweiteren kannst du dort auch System Smart FAN Control auf Enabled stellen.
    Damit wird wenigstens der Lüfter welcher auf dem Board mit dem Lüfter-Anschluss SYS_FAN1 geregelt.
    Sicher wäre es am besten wenn dieser auch ein 4Pin wäre, aber geregelt wir er auch als 3Pin.
    Ich habe seit heute früh testweise 3 fast gleiche Lüfter verbaut (CPU-PWM, Gehäuse unten/vorne und Gehäuse hinten/oben, beides 3Pin) und wie du siehst habe ich Dank der Regelung völlig unterschiedliche U/Min.
    Gigabyte hat auch das Tool Easy Tune, damit kann man mit Glück auch einiges regeln.
    Ansonsten gibt es noch Software wie Speedfan, aber damit kann ich mich pers. gar nicht anfreunden.

Schau am besten erst mal im Bios was dort eingestellt ist, bzw. evtl. verändert werden muss.

Ansonsten bisher alles gern geschehen .

madin91 ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    23.12.2009

Standard

Hi, also hab im bios die einstellungen umgeändert, nur musste ich feststellen das die drehzahlen sogar hoch gegangen sind ...sau komisch....
    achja und was mir auch aufgefallen ist(auch schon vor den neuen bios-einstellungen), ist das mein windows beim starten irgendwie seit heute sau lange brauch...also genau an der stelle wenn bei windows der schwarze bildschirm kommt und dann da steht"windows wird gestartet"....dann sollte so en 4-fabiges windows symbol kommen....tut es auch, aber erst nach ca 1-1,5min....war gestern noch net so!
    ach im moment kotzt mich mein pc einfach nur noch an! was könnte das jetzt schon wieder sein?
    gestern ist er noch innerhalb von 30-45sec. komplett hochgefahren...da konnte man schon mit windows arbeiten, nun ist es so das er ca. 2-2,5 min brauch...
    sorry ich weiß´selbst, frage viel zu viel hoffe aber das du/ihr noch nicht zu genervt seit und mir trotzdem weiterhelfen könnt...
    mfg
    maDIN

Dirjo

Standard

Also mich nervt das nicht, nur habe ich aktuell nicht sonderlich viel Zeit.

Du kannst auch versuchen die Bios-Lüftersteuerung auf Voltage, oder Auto zu stellen.
    Das musst du ermitteln, Auto reagiert leider nicht selten etwas schwerfällig, Voltage ist aber durchaus auch zu empfehlen.
    Pers. halte ich die PWM-Regelung für das sinnvollste, nur bedarf es da evtl. einen "besseren" Lüfter.

Deine wirklich heftige Bootgeschwindigkeit kann an so vielen Dingen liegen, hast du irgendetwas unter Windows verändert, installiert o.a.?

Ich würde zunächst erst mal über Tage den Ram von dir mit nur 2 Riegeln betreiben.
    Dazu die Slots DDR 3_1 und DDR 3_2 nutzen.
    Dann würde ich im Bios die Default Einstellungen laden.

Nochmal ganz wichtig, du hast so wie ich das lese 2 Speicherkits gekauft mit je 2x2GB von Kingston.
    Nun stellt sich mir die Frage ob diese Kits auch wirklich gleich sind, oder sich evtl. optisch, oder von der genauen Bezeichnung etwas unterscheiden.
    Betreibe auf jeden Fall erst mal nur die 2 Riegel, die aus dem selben Kit stammen.

Es mag sein, das hier der Ram vom Ursprung her nur einen Teil des Problems ausmacht, aber es ist besser erst mal eine Baustelle gescheit zu sichern um dann die nächste anzugehen .

madin91 ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    23.12.2009

Standard

hab ihn auf auto gestellt, da lüft er am besten!
    ach keine ahnung woran das liegt mit der boot geschwindigkeit...an windows kanns eigentlich nicht liegen, da ich es eben gerade neu installiert hab...kanns vielleicht am BIOS liegen?...hatte schon dran gedacht einfach mal mein BIOS zu resetten....
    is echt sau krass...mein netbook is schneller mit dem booten von windows 7 als mein "richtiger" PC...und das der mehr power und somit schneller sein müsste als mein netbook liegt ja wohl auf der hand...

achja und ich test das jetzt mal mit den zwei RAM´s mal schauen ob das problem dann weg ist...!

gruß

Dirjo

Standard

Vorsicht mit der AUTO-Einstellung, behalte da bitte speziell unter Last die Temps im Auge.
    Die eigentliche Bootzeit beginnt erst "nach" der Hardwareeinlesung vom Bios, hat eigentlich nichts damit zu schaffen, es sei denn du hast einige wichtige Einstellungen versiebt.

Viele Netbooks sind aber ohnehin deutlich schneller am Start, sie sind ja auch abgespeckt und werden nicht mit Software/Treibern zugestopft, aber in deinem Fall ist das natürlich nicht normal.

Bei deinem Board könnte es reichen die Motherboard-Batterie für gut 1Min zu entfernen um das Bios zu resetten.
    Zusätzlich/Zeitgleich solltest du aber auch das Kabel vom Netzteil entfernen, bzw. wenn möglich die Kiste über eine Steckerleiste komplett vom Strom nehmen.
    Oft lässt sich ein Bios nicht vollständig zurück setzen weil noch Strom fließt .

madin91 ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    23.12.2009

Standard

Hi,
    alsoo hab neuigkeiten, nach dem ich schon ein bissi im netz gesucht habe, habe ich wiindows in dem abgesicherten modus gestartet um zu sehen wo es besonders lange brauch um treiber zu laden...hab dann gesehen das es der treiber CLASSPNP.SYS ist. ....Soll angeblich ein S-ATA treiber sein, kann auch gut hinkommen, da das problem mir erst aufgefallen ist nachdem ich meine neue externe festplatte mit eSATA anschluss an der PC angeklemmt hab.
    Was mich jetzt nur wundert ist, nach dem ich windows neu installiert habe, das der fehler immer noch da ist...ich hab sogar schon im hardwaremanager meine externe festplatte wieder deaktiviert bzw. dann sogar deinstalliert...leider ohne erfolg....hab schon gelesen das es sein kann das man was im BIOS das AHCI umstellen muss, aber davon hab ich leider net so viel plan.

vielleicht hast du ja noch ein paar ideen oder vorschläge!

mfg

Madin