Hi,
bin hier neu im Forum und hoffe das Ihr mir endlich helfen könnt. Habe schon stunden bei Google verbracht um das Problem zu lösen....leider ohne Erfolg...
Zu meinem Problem:
Wenn der PC länger aus war und ich ihn starten will, läuft her hoch bis zu dem punkt an dem er die Arbeitsspeicherfrage abfragt....wenn ich dann reset drücke läuft er ganz normal hoch als wäre nie etwas gewesen.
hatte schon versucht mit der voltzahl zu spielen....hat nix gebracht...
hatte schon den test-modus- von unganged auf ganged umgeändert...hat vielleicht en bissi war gebracht, aber weg war das problem immer noch nicht!
Joa ich weiß net mehr weiter und hoffe nun das ihr mir weiterhelfen könnt!
Zu meiner Hard-und Software:
Mainboard: Gigbyte MA770T-UD3P
Arbeitsspeicher: 4x2 GB DDR3 Kingston
CPU: AMD Phenom II X4 955
Grafikkarte: ATI 4850
Festplatte: Samsung F1 1TB
Software: Windows 7 Ultimate 64Bit
Danke schon mal für Eure Antworten und schöne Weihnachten!
nee nee ein kumpel von mir hat gut ahnung...aber der is mit seinem wissen auch am ende...jetzt kümmere ich mich halt drum und wenns darum geht was zu verstellen macht der das!
ja mir wurde gesagt das es sein kann das das mainboard nich damit zurecht kommt wenn alle 4-RAM plätze belegt sind...
hast du vielleicht eine ahnung was das problem sein könnte?
Hallo madin91,
tatsächlich es es so, das man nicht selten die Stromzufuhr vom Ram bei voller Belegung erhöhen muss, oft hilft es aber auch die Timings zu "entschärfen".
Wie ist die genaue Bezeichnung des Arbeitsspeichers?
Kann du mal mit CPU-Z Screens von den Fenstern Memory und SPD posten?
also die ganz genau beschreibung vom arbeitsspeicher ist:
Kingston
KVR1333D3N9K2/4G
klein geschriebven untern drunter steht:
4GB PC3-10600CL9 240-PIN DIMM KIT(2 PCS.)
wie schon gesagt, das problem ist nicht immer...wenn der PC mal am tag gelaufen ist und er wir neugestartet fährt er ganz normal hoch....
wenn der pc allerdings mal 1-2 Tage aus war kommt der fehler zu 100% d.h. das er sich beim memorytesting aufhängt...bzw. er kommt nicht zum testen, er bleibt dann einfach hängen...und es passiert gar nix mehr...erst wenn ich reset drücke fährt er ganz normal dann hoch...
Es kann durchaus sein das sich deine Vermutung bezüglich der Fehlerursache "Ram" bestätigt, sicher kann man dies aber noch nicht sagen.
Die Taktfrequenz vom Speicher ist zunächst völlig ok, aber die Timings TRAS und TRC sind von derzeit eingestellten 24/33 testweise auf 25/34 Clocks zu setzen.
Die eigentlichen Spezifikationen funktionieren bei Vollbestückung leider nicht immer.
Mit dem Tool Everest kannst du wenn auslesbar unter Computer / Sensoren den derzeit eingestellten, bzw. wirklich anliegenden Ramcore auslesen.
Je nach Gigabyte Board und verwendeter Biosversion kann es sein das man im Bios zunächst strg und F2 gleichzeitig drücken muss, um alle Funktionen frei zu schalten.
Der Ganged und Unganged Modus ist dabei völlig egal, insgesamt ist aber Ganged vor zu ziehen, da eindeutig mehr Anwendungen davon profitieren.
Speicherprobleme liegen wenn vorhanden auch nicht immer an, das kann durchaus eine zeitlang fluppen, oder sich nur bei bestimmten Anwendungen bemerkbar machen.
Ein Bild von CPU-Z - Mainboard wäre noch hilfreich.
Habt ihr mal mit nur 2 Speicherriegeln getestet?
Evererst hat unter Werkzeuge auch einen Stabilitätstest, vielleicht auch mal interessant.
hi, schon mal vielen dank für deine antwort und ratschläge...werd dann mal im biso schauen ob das was bringt...hab für dich aber auch noch mal das mainboard hochgeladen, vielleicht bringt dir das ja noch etwas weiter...
Auf dem Board selbst befindet sich auch eine Revisionsbezeichnung, wobei die von CPU-Z ausgelesene 00 evtl. der 1.0 entsprechen könnte.
Wie du auf der Gigabyte Homepage lesen kannst gibt es aber auch schon die Rev. 1.1.
Es gibt für beide Boards schon ein F5 Bios, dennoch ist es wichrig die Biosversion für genau deine Revision zu wählen.
Sprich ein Biosflash könnte dir auch noch helfen.
Aber teste erst mal so die möglichen Einstellungen.
Bei eingesetzten 2 Riegeln kann der optimale Ramcore zwischen 1,425 und 1,575V liegen.
Laut Jedec müssen aber 1,5V gewährleistet sein.
Bei 4 Riegeln trifft dies nur noch bedingt zu, da kann es tatsächlich auch bis zu 1,575V hochgehen, zumal jedes Board etwas über- oder untervoltet.
Teste ruhig erst mal weiter in bezug auf den Speicher, klappt das nicht, können wir ja nach Weihnachten weitersehen.
Das:
Was hast du für eine Windowsversion? Eine 32-Bit Version von Windows?
--edit--
Sorry, habe es zu oberst übersehen. Ist also ok.
Vielleicht könnte es ja auch daran liegen, dass das Mainboard einfach zu kalt hat, nach langem rumstehen. Danach muss man ihn zuerst warmlaufen und das 2. Mal startet er. Aber eine Lösung für dieses Problem gibt es wahrscheinlich nicht.
Edit Mod: Auch du lieber Uelik solltest die Ändern-Funktion nutzen um Nachträge nicht im Minutentakt in neue Beiträge zu hauen. Ich hab die letzten beiden jetzt zusammengefasst.
Frohe Weihnachten!!!
also hab ihn heute ohne probleme hochfahren können, muss mal noch en bissle weitertesten...mit nur 2 RAM´s hab ich es noch nicht probiert, werde es jatzt aber die tage tun!
danke schon mal und noch ein schönes fest
Vielleicht könnte es ja auch daran liegen, dass das Mainboard einfach zu kalt hat, nach langem rumstehen. Danach muss man ihn zuerst warmlaufen und das 2. Mal startet er. Aber eine Lösung für dieses Problem gibt es wahrscheinlich nicht.
Im Backofen auftauen vor dem Start wäre auch eine Möglichkeit
Das ein Mainboard nach zu langer Nichtnutzung zu kalt ist um zu starten ist sehr unwahrscheinlich und nicht realistisch.
Richtige Hardcorebencher und somit Overclocker kühlen so extrem, das sogar Minusgrade anliegen und die herrschen dann auch auf dem Board.
Neben einer Heizung hat ein Pc aber auch rein gar nichts zu suchen .
Was aber speziell Gigabyte-Boards zu Bootfehlern bringen kann, sind falsch eingestellte Parameter was den Ram angeht.
Werden hier die Timings auch nur annähernd falsch ausgelesen und eingestellt kommt es völlig Willkürlich zu solchen Fehlern.
ej.. also jetzt mal.. er startet ja immer einmal leer und dann funktioniert es.. es könnte ja wirklich sein, wenn man am Morgen durchlüftet, also ja das Fenster einfach auf macht, dass er dann zu kalt hat und zuerst mal warm werden muss und wenn er schon mal probiert wird er warm und startet anschliessend..
nicht gute Idee?
@madin91
wenn er läuft und ihn danach herunterfährst und eine stunde wartest und wieder startest, läuft er rauf?
Bei Gigabyte nennt sich das Cold-Bug, hat aber nichts mit der Temperatur zu tun, bisher hing dieser Fehler immer mit Ram, CPU und Übertaktung zusammen.
Fast immer war es aber der Speicher.
Der Speicher wird nicht immer bei einem Neustart im gleichen Bereich angesprochen, von daher klappt dieser Start mal völlig reibungslos, mal gar nicht, mal gibt es Theater im Betrieb.
Speziell wenn 4 Bänke besetzt sind bedeutet das nicht, das immer der Riegel in Slot 1 zuerst angesprochen wird.
Ist nun z.B. der dritte Slot an der Reihe und dieser Speicher braucht etwas mehr Saft, so ist ein Fehler vorprogrammiert.
Natürlich kann der Fehler hier auch woanders liegen, ein nicht sofort, bzw. wechselhaft startender CPU-Lüfter, Anschlüsse die nicht richtig besetzt sind u.a. .
Aber wir arbeiten uns ja vor und werden sehen.
Was nutzt dir in diesem Fall eine aufgespielte Software wenn der PC erst gar nicht richtig hochfährt ?
Es gibt aber tatsächlich Software und Meß- bzw. Diagnosegeräte die auch häufig genutzt werden.
Einige angebliche Techniker von ICH-AGs ala "PC-Notdienst" nutzen oft so etwas, sie nehmen den PC vom Kunden mit und lassen dann diese Technik oft stundenlang (bei vollem Stundenlohn) vor sich hinarbeiten.
Dabei sind solche Fehler oft schon vor Ort und manuell zu lösen.
Wir arbeiten doch noch daran und wissen gar nicht ob der PC von madin91 noch Probleme macht.
Wenn er sich meldet und die Kiste immer noch nicht rund läuft sehen wir weiter, aber bis dahin ist es mühselig ins blaue zu raten.
Zuletzt ging es mir nur noch darum deine Zwischenanliegen zu beantworten .
Hey leute, hab hier ja ne richtige diskussion ausgelöst
konnte ja die tage mein pc testen und hab jetzt festgestellt nach dem ich den Unganged Modus auf Ganged gestellt habe und
die Timings TRAS und TRC von 24/33 testweise auf 25/34 Clocks gesetzt hab, das er jetzt normal ohne hängen zu bleiben hochfährt...
meine frage ist jetzt ob ich grad alles so eingestellt lassen soll oder ob man die timings wieder zurücksetzt
und dafür was anderes einstellt...?!
muss echt mal ein lob an die leute hier richten, echt krass wie ihr einem helfen könnt!
Da wir uns mit den nun veränderten Timings teils schon im Bereich der sogenannten Subtimings (untergeordnet) befinden musst du dir keinen Kopf machen, da kommt kein Unterschied zustande.
Am Ganged oder Unganged Modus werden deine Probleme aber wahrscheinlich nicht gelegen haben, wirkt sich zwar auf den Speichercontroller aus, ist aber insgesamt zu vernachlässigen.
Ganged bringt insgesamt und in einer Reihe von Anwendungen minimale Vorteile, dies bescheinigt die Mehrzahl an Tests (Bench) Programme und einige Fachgazetten.
Pers. merke ich nur einen Unterschied beim laden von einigen Games, nutze mit 4x1GB (also auch voll belegt) nach einigen Tests Ganged.
Dennoch zu Erklärung:
gut okay, dann lasse ich gerade alles so wie es ist!
hätte da aber noch eine andere frage, würde gerne meine kompletten lüfter über speedfan oder jedes andere, gute steuerungsprogramm regeln...nur hab ich irgendwie keine gescheite anleitung im netz gefunden für z.b speedfan 4.40....hab ihr vielleicht ne anleitung oder en tipp wie ich die am besten regeln kann?
Hey leute, musste eben leider feststellen das das problem immer noch nicht weg ist...musste eben 2 mal resetten und dann sogar den pc hinten am schalter(netzteil) kurz komplett ausschalten....erst dann ist er wieder normal hochgefahren...hat jemand noch ne idee was es sein könnt?!
danke und mfg
madin
hast du die Speicherriegel schon mal mit Memtest oder einem ähnlichen Programm durchgetestet. Es besteht immer noch die Möglichkeit eines defekten Ramriegels.
ähm ja an so etwas hab ich noch gar nicht gedacht, wie kann ich die einzelnden RAM´s testen...?
aber selbst wenn einer defekt wäre, dann würden mir ja keine 8GB angezeigt werden...oder sehe ich da was falsch?