hi,
wenn ich zusätzlich kühler einbauen will...
z.b. für festplatte oder ins gehäuse für die temperatur...
wenn ich mir die zulege, wo muss ich die anklemmen um die zum laufen zu bringen... an den übrigen ausgängen vom netzteil?
thanks for help
es gibt 2 möglichkeiten, wie ein lüfter mit strom versorgt werden kann:
1. (wie schon von dir erwähnt) einfach ans netzteil anschließen, oder
2. den lüfter ans mainboard anschließen.
bei der 2. lösung hast du auch die möglichkeit, die geschwindigkeit der lüfter zu kontrollieren.
Hallöchen,
also wenn du die Lüfter im Computerfachhandel kaufst, dann kansnt du dir sicher sein das sie die richtigen Anschlüsse haben. Entweder einen 3poligen Anschluß für das Mainboard oder aber einen Adapter für den Anschluß direkt an das Netzteil...
Nein... die Adabter so konstruiert, dass du die einfach z.B. zwischen Festplatte und Netzteil setzten kannst. Also ohne einen Anschluss zu verlieren.
https://www.daylifecom.de/forentools/luefter_adapter.jpg
ok, ausprobieren kann ichs ja, was soll schon passieren,
der rechner stürzt ab? oder geht was kaputt?
hier hab ich was gefunden:
Lüfter Titan TFD-3007M12S, 30x30x7 mm
Technische Daten:
Maße: 30 x 30 x 7 mm
Anschluß: 3-pin Molex
Erzeugte Luftströmung: 2,40CFM = 4,08 m3/St.
Lüftertyp: gleitlager
Drehgeschwindigkeit: 7500 Umdr./Minute
Geräuschentwicklung: < 20 dBA
Stromaufnahme: 0,08 A
Leistungsaufnahme: 0,12 W
Spannung: 12 V
Lebensdauer: 25.000 St
3 pin polex? was heißt des? ist bei jedem kühler der anschluss direkt ans netzteil dabei oder muss man sich einen bestimmten kaufen?
oooookkkkkkk ich habs gecheckt:
ich kaufe einen kühler egal welche, die sin alle daruf konsturiert, dass ich sie 3 polig am mainboard anstecke.
hab ich jetz nicht genug stecker, dann kauf ich mir einen adapter, den zwischen, festplatte oder netzteil klemme, oder auch direkt ans netzteil, ohne etwas am anderen ende,
richtig?
dabei muss ich aber bei den kühlern aufpassen auf wieviel volt diese laufen, denn da kauf ich mir dann den richtigen adapter, fürs netzteil, ob dazwischen oder nicht, der die spannung runtermacht.
bitte zustimmen oder mich korrigieren. danke
eigentlich is es ja egal es gibt ja auch lüftersteuerung, die man sich einbaut....
danke für die hilfe! jetz kenn ich mich aus, ich werd mir gleich mal ein paar lüfter einbauen....
mein freund und ich hatten schon massig unproduktive ideen, z.b. gar kein gehäuse also nicht wirklich, sondern das gehäuse nur aus lüftern...