ich wohne ganz in der Nähe der tschechischen Grenze. Immer wenn ich mich im Nachbarort aufhalte, der sich noch näher an der Grenze befindet, nimmt mich automatisch das tschechische Netz auf, d.h. das Telefonieren wird teuer.
Jetzt habe ich gelesen, daß man diese automatische Netzaufnahme ausschalten kann. In meiner Bedienungsanleitung finde ich aber keinen Hinweis darauf, sondern nur eine Möglichkeit, ein anderes Netz zu wählen (z.B. Vodafon oder O2 usw.; ich habe D1).
Vielleicht muß die Funktion der Netzwahl aber vom Provider unterstützt werden?
Wißt Ihr diesbezüglich Rat?
Ich würde mich - wie immer - sehr über eine kurze Nachricht freuen.
In meiner Bedienungsanleitung finde ich aber keinen Hinweis darauf, sondern nur eine Möglichkeit, ein anderes Netz zu wählen (z.B. Vodafon oder O2 usw.; ich habe D1).
Dort hast du normalerweise die Möglichkeit, zwischen "Manuell" und "Automatisch" auszuwählen. Wenn du "Manuell" wählst und dann dein Heimatnetz (D1), bleibst du im deutschen Netz.
Falls dich das nicht weiterbringt, bräuchten wir den Typ des Handys (siehe Q-Max).
Ich habe ein ziemlich altes Modell, nämlich Siemens A 55.
Unter Einstellungen > Netz ist "Automatische Netzwahl" angehakt.
Wenn ich hier das Häkchen entferne, könnte das die Lösung sein?
In meinem Wohnort kann ich es nicht ausprobieren, da ich mich hier im deutschen Netz befinde.
Ich werde es am Montag mal ausprobieren, wenn ich unterwegs bin und sage euch dann Bescheid, ob das die Lösung ist; wenn nicht, muß ich euch leider nochmals "plagen".
Bis dahin erst einmal herzlichen Dank für eure Hilfe
und schöne Grüße
Fayana
Ich wünschen Dir und allen lieben und freundlichen Moderatoren und anderen Helfern ein fröhliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr,
verbunden mit schönen Grüßen
Fayana