Möchte gerne eine neue Festplatte anschließen
-
Möchte gerne eine neue Festplatte anschließen
Hallo,
ich möchte gerne an meinem bestehenden System einen neue Festplatte anschließen.
Besser gesagt ist das eine alte, mit einem seriellen Anschluß, von einen anderen PC mit einen eigenen Betriebssystem - müsste eine Deskstar-Platte sein.
Meine eigene Platte ist eine Samsung mit SATA-Anschluß. DVD-Rom und Brenner sind vorhanden und jeweils als Master an einem eigenen Kabel ans Motherboard angeschlossen.
Wie kann ich jetzt also die zusätzliche Platte anschliessen, um sie als zusätzliche Datenplatte zu benutzen?
Besten Dank im Voraus!!
nixblicker
-
Du setzt DVD-Rom und Brenner an ein IDE Kabel und lässt eines als Slave und das andere als Master laufen. Wobei du darauf achten musst, dass das Laufwerk das am Ende des Kabels ist als Slave gejumpert werden muss.
Da hast du einen IDE-Anschluss frei und kannst da deine neue Platte als Master anschließen.
-
Vielen Dank schon mal daylifecom,
das habe ich gemacht. Beim Hochfahren versucht mein Rechner allerdings mit dem Win98 von der "neuen" Platte zu starten. Muss ich da im Bios etwas einstellen?
Die "neue" Platte soll ich als Master anschließen? Ich habe gedacht, es soll immer eine neuere und schnellere Platte als Master angeschlossen werden? Diese zusätzliche ist aber älter als meine Vorhandene.
-
Aber deine neuere ist doch eine SATA oder?
Du kannst im Bios doch die Bootreihenfolge festlegen. Nimm da einfach die Platte mit Win98 raus.
-
OK, vielleicht habe ich mich etwas undeutlich ausgedrückt. Ich versuch es noch einmal zu erklären:
Mein Bestand ist eine Samsung 1614 160GB SATA mit XP. Jetzt habe ich aus einen alten Rechner eine 40GB Deskstar mit win98 und möchte die zusätzlich anschliessen. An der Samsung kann ich aber keine Jumper einstellen, habe zumindest keine gesehen!!! Beim Hochfahren, wie schon gesagt, versucht der Rechner immer mit 98 hochzufahren. Im Bios erkennt er aber auch nur eine Festplatte und zwar die Deskstar. Die andere gibt er mir gar nicht zur Auswahl an.
-
dann formatiere die 98er doch einfach mal
-
alles klar, mach ich.
nur noch eine frage: soll ich die 98er als slave oder als master jumpen?
-
Als Master... !!! Weil du die an den IDE-Port anschließt und deine SATA an einem ganz anderen hängt. Master/Slave haben meines wissens nur was mit den IDE Geräten zu tun.
-
-
Vielleicht ist die auch einfach so laut. Du kannst sie ja mal mit einem Diagnose Programm testen.
-
was für ein prog wäre dann ein gutes diagnose prog?
-
-
Oder gehe einfach auf die Internetseite des Festplatten-Herstellers dort gibt es eigentlich immer solche Porgramme.