(Vodafone) ZyXEL W-LAN Modem 200 - Problem mit 2 Notebooks
Hallo zusammen,
bin zur Zeit bei meinen Eltern zu besuch und habe mein Notebook mitgenommen, damit ich auch im Gästezimmer online gehen und arbeiten kann.
Meine Eltern sind seit ca. 1 Monat bei Vodafone und haben einen W-LAN Modem 200, was auch gleichzeitig ein Router ist. Wenn man in das Routermenü kommt, steht oben links ZyXEL - denke dass das die Firma vom Modem ist.
Jedenfalls geht die kabellose Verbindung beim Notebook meines Vaters optimal, aber wenn ich über mein Notebook das Netzwerk suche und mich verbinden will, geht es nicht... dabei gebe ich definitiv das richtige Passwort ein.
Wenn ich über dieses Vodafone W-LAN MONITOR (Anwendung) die Netzwerke suche und das für mich entsprechende auswähle, sucht er eine Verbindung und am Ende steht unten, das der Fehler 1001 aufgetreten ist und ich habe das normale Fenster mit den Netzwerken, welche mir zur Auswahl stehen. =/
Normalerweise, wenn ich bei jemanden zu besuch bin usw. suche ich via Windows das Netzwerk, gebe das Passwort ein und schon hab ich die Internetverbdindung...
Jetzt das Kuriose: Wenn ich ich nun das Ethernetkabel an mein Notebook stecke und das andere Ende an das W-LAN Modem 200, stellt er sofort eine Verbindung her... ich verstehe das nicht.
hast du schon einmal versucht eine unverschlüsselte Verbindung aufzubauen, soll heißen im Router und in deinem Adapter jeweils auf unverschlüsselt stellen.
Ist der DHCP-Server eingeschaltet?
Ist die automatische IP-Vergabe aktiv oder werden die Adressen fest vergeben?
Hi Q-Max... hab das "blöde" Problem gefunden. Es liegt an VISTA. =/
Viele Leute haben das Problem mit Vista in Kombination mit dem Router / Modem, dass der eingegebene Netzwerkschlüssel immer als falsch interpretiert wird und Abhilfe ist nicht in Sicht, ausser, man steckt ein W-LAN Stick an den Rechner oder deaktiviert halt die Verschlüsselung.
Werde mir morgen leider ein Stick kaufen müssen...
Hab es gerade über Windows versucht zu aktualisieren (online). Kam die Meldung, dass der Treiber bereits auf dem aktuellen Stand ist (nach einigen Minuten suchen). Kann man hier Windows vertrauen?