PC (mit Vista) läuft plötzlich langsamer/hängt öfters
Hallo liebe Community,
Ich bin ein absoluter Pc-Nichtskönner, also ich weiß grad ma wo man den anmachen kann, aber da hört mein fachwissen nun auch schon wieder auf.
Jetzt hab ich folgendes Problem:
Ich habe mein Zimmer ein bisschen umgeräumt und auch gleichzeitig mal das innere meines Rechners "entstaubt", d.h. mit einem Föhn kalt ausgeblasen.
Als ich mein Rechner wieder an Strom angeschlossen hatte, funktioniert er nicht mehr wie vorher, d.h. er hängt sehr oft.
Jetzt wollt ich mal fragen woran das liegen könnte bzw. wie ich das ändern kann. Bräuchte Hilfe, und bevor ich jetzt zum nächsten PC-Laden renne und mir dann irgendein Ersatzteil für 100€ andrehen lasse frag ich lieber nochma vorher nach.
PS: Bitte nicht mit zuviel Fachwissen schreiben, ich bin nicht wirklich mit solchem ausgestattet.
AW: PC (mit Vista) läuft plötzlich langsamer/hängt öfters
also ich hab nichts rausgezogen oder so, da hingen zwar ein paar lose kabel rum, aber die haben nirgends sonst reingepasst.
Kann mir vllt einer das mit diesem formatieren und daten sichern erklären?
In anderen foren stand, dass man den PC mal formatieren soll, dass das dann besser klappt, aber ich hab keinen blassen schimmer wie das funktioniert.
Naja formatieren halt ich ein wenig für "mit kanonen auf Spatzen schießen".
Porbier erst mal eine Defragmentierung, die findest du unter Datenträgerverwatung wenn ich nicht irre.
Jo Defragmentieren wär keine schlechte Idee. Hol dir am Besten Auslogics Discfrag und Defragmentiere. Ich würde nicht die komplette PLatte fragmentieren weil da is alles weg. Daten sichern -> Für mich dauert das zu lang und es kann zu viel schief gehen.
Sonst solltest du wirklich mal in Laden gehen oder deinen Support anrufen!
Nur damit hier niemand durcheinander kommt, nenne ich noch einmal kurz die Unterschiede zwischen Defragmentieren und Formatieren.
Beim Defragmentieren werden die Daten auf der Festplatte neu angeordnet, sodass zusammenhängende Daten näher aneinander liegen und viele kleine Lücken zwischen den Dateien zu großen Lücken zusammengefasst werden. Dadurch arbeitet der Rechner etwas schneller, da er nicht immer für die nächste Datei "zum anderen Ende der Festplatte fahren" muss und man kann größere Dateien besser speichern, die vorher nicht in die vielen kleinen Lücken gepasst haben.
Beim Formatieren werden alle Dateien auf der Festplatte gelöscht und gegebenenfalls ein neues Dateisystem (feste Standards, wie Daten gespeichert werden) aufgespielt.
ok sry hab mich verschrieben und ich glaub wirklich nicht das hier ne fragmentierung was bringen würde weil wenn is was am Computer selber passiert und nicht an der Festplatte
Ok, zurück zum Ausgangspunkt.
*nickklas* hat nach einen Eingriff ins Innere seines Rechners ein Fehlverhalten zu beklagen. Was können das für lose Kabel sein? Welchen Einfluss sollten sie haben?
Vielleicht hilft ein Foto vom Kabelsalat uns weiter?
Mal ne ganz andere Theorie:
Vielleicht hat er ja einen Virus oder sonstwas sich eingefangen und es hängt gar nicht mit dem Abstauben des Pc's zusammen. Schau mal in deinen Task Manager und schließe alle unbekannte Tasks, vorallem welche mit komischen Namen und keiner Beschreibung
Moin,
ich würde die Fehlerursache in Verbindung mit seinem Säubern bringen, wenn es unmittelbar danach auftrat.
Warum soll ausgerechnet nach dem Wiedereinschalten ein Virus auftreten oder die FP zu stark fragmentiert sein?
Zeigt der Gerätemanager Warnhinweise, *nickklas*?
also zu den nicht steckenden kabel: die sind in vielen pcs so.
das sind nur kabel um ich sag ma noch ne platte daran anzuschließen odere vieleicht ein übriges kabel von der grafikate.
ich säubere meinen pc ständig.daran liegts bestimmt nicht, auser wenn beispielsweiße irgendwas noch zu heiß war und du es mit kaltem trocknen kaput gemacht hasst
Erstmal danke für die zahlreichen antworten, sorry das ich erst jetzt antworte
Also, ich habe mal meine platte defragmentiert und auch mal den virenscanner durchlaufen lassen, seitdem funktioniert alles ein bisschen schneller, aber ab und zu treten halt wie in meinem ersten post fehler auf wie z.b. es hängt oder braucht viel zu lange zum laden.
zum thema Task-Manager, ich weiß ehrlichgesagt nicht was das ist...
Moin,
wenn wir davon ausgehen, dass die Hardware in Ordnung ist, arbeite bitte folgende Fragen und Hinweise ab:
1.
Deine WIN-Updates sind immer aktuell? JA / NEIN
Du benutzt regelmäßig einen Virenscanner? JA / NEIN ..... und...
einen Malwarescanner und beide immer laufend upgedatet? JA / NEIN
2. Lade dir aus unserer Rubrik 'Freeware' über die in den Anleitungen enthaltenen Links
a) Das Tool 'CCleaner'
Mit den Button: 'Cleaner' beseitigst du Reste in sämtlichen schon angehakten Bereichen, evtl. 2x laufen lassen.
Mit dem Button: 'Registry' analysierst und behebst du Fehler.
b) Das Tool 'HiJackThis '
Beachte genau die Vorgehensweise. Das gewonnene Logfile legt sich als Textdatei auf den Desktop. Öffne und kopiere den Inhalt und poste ihn uns.
Wenn das diese Updates sind, wo man immer neustartet und unten rechts immer ein fenster erscheint "Pc wird neugestartet wegen updates" und eine zeitleiste abläuft, ja, ansonsten nein.
Du benutzt regelmäßig einen Virenscanner?
Um ehrlich zu sein... Nein
einen Malwarescanner und beide immer laufend upgedatet?
Ich weiß nichtmal was ein Malwarescanner ist (shame on me.....)
Hier ist das geforderte Logfile von dem HijackThis programm. Beim CCleaner
hab ich einfach ma beim "Cleaner" einfach mal alles angeklickt.
Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
Scan saved at 21:49:34, on 24.12.2009
Platform: Windows Vista (WinNT 6.00.1904)
MSIE: Internet Explorer v7.00 (7.00.6000.16945)
Boot mode: Normal
Kann mir vllt einer das mit diesem formatieren und daten sichern erklären?
Zitat von estincrendibli
[FONT="][FONT=Verdana]Naja formatieren halt ich ein wenig für "mit kanonen auf Spatzen schießen[/FONT]".[/FONT]
[FONT=Verdana] Eigentlich müsste man doch empfehlen, das System nach Datensicherung und Formatierung neu aufzusetzen. Der PC ist ziemlich verseucht wie das Logfile von HjT ergibt.
Dazu muss die Datensicherung auf einem externen Datenträger gemacht werden. Auch dabei ist nicht sicher, ob sich in den Daten etwas eingenistet hat. Deshalb unbedingt vor der späteren Rückübertragung durchscannen.
Außerdem muss aber auch noch auf dem neu aufgesetzten System vorhanden sein:
[/FONT] 1.ein Virenscanner. Das kostenfreie AntiVir Personal wird von vielen Usern benutzt. Bedingung: tägliches automatisches Update und tägliches Scannen.
2.Ein zusätzlicher Malwarescanner. Das Tool Malwarebytes ist ebenfalls gut geeignet. Auch damit sollte immer erst upgedatet und dann gescannt werden.
Unsere Rubrik 'Freeware' hast du ja schon kennengelernt. Dort findest du das.
Für die Formatierung brauchst du ein Windows-unabhängiges System. Dazu holst du dir 'Knoppix' aus dem Internet.
3.Wenn du schon den Internet Explorer als Standardbrowser benutzen willst, dann besorge dir die aktuellste Version 8. Der Firefox von Mozilla ist eine bessere Alternative, weil weniger anfällig. Beides kannst du ergoogeln und laden.
4.Die Updates von Windows kannst du automatisieren. Wie, musst du in Vista selbst suchen. Da du von dir selbst sagst, dass deine PC-Kenntnisse gering sind, solltest du einen erfahreneren Menschen zu Hilfe nehmen.
Nur um es anschaulich zu machen:
Das Logfile von HijackThis hast du allerdings nicht, wie in der Anleitung gefordert, im abgesicherten Modus erstellt. Gefixt werden müsste:
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = [... Link nur für registrierte User ...]
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = [... Link nur für registrierte User ...]
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = [... Link nur für registrierte User ...]
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = [... Link nur für registrierte User ...]
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = [... Link nur für registrierte User ...]
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = [... Link nur für registrierte User ...]
O2 - BHO: (no name) - {5C255C8A-E604-49b4-9D64-90988571CECB} - (no file)
O4 - HKCU\..\Run: [3a774f52] rundll32.exe "C:\Users\Niklas\AppData\Local\Temp\jdmkgwaf.d ll", b