Ich würd mir für daheim gern aus alten Computerteilen einen firewall-server bauen, der mit Linux läuft.... Wir haben zu Hause manchmal bis zu 4 Rechner/Laptop laufen. Ich hätt gedacht, dass er mit Linux läuft: und ich hätt über einen bekannten die möglichkeit mir linux enterprise zu besorgen.
Zahlt sich das überhaupt aus? Oder reicht 'normales' linux (weiss noch nicht welches, muss mal schauen, was es da jetzt neues zum downloaden gibt) auch?
Wie viel Erfahrung hast du mit Linux? So etwas einzurichten ist nicht gerade einfach. Man benötigt fortgeschrittene Fähigkeiten beim Umgang mit Linux und zumindest grundlegendes Verständnis von Firewalls.
Für den privaten Bereich - vor allem, wenn man keine Besonderheiten mit seinem Netzwerk vorhat - lohnt sich ein Router eher. Das ist meist billiger, einfacher einzustellen und zu warten.
ich selbst hab kaum erfahrung mit linux. ich hatte mal knoppix und suse auf meinem rechner laufen, um es zu 'testen', aber das war jetzt nicht so schwierig... aber ich hab einen bekannten, der mir das dann eventuell einstellen könnte, wenn ich nicht weiterkomme.
ich wollte mich mit einer anleitung aus dem internet schon selbst daran versuchen.
router ist sicher einfacher, aber ich will den 'harten' weg.
Dann würde ich dir erst einmal raten eine Linux-Distribution zu installieren, dich eventuell in einem Linux-Forum zu registrieren - falls du Fragen bzw. Probleme hast - und dich in das System einzuarbeiten. OpenSUSE solltest du da nicht nehmen, da dort fast alles über die grafische Oberfläche läuft. Ich benutze z.B. eine ressourcenschonende Linuxdistribution von Ubuntu: Xubuntu Home Page | Xubuntu Für einen alten Computer solltest du aber eher auf noch sparendere Distributionen setzen, wie z.B. DamnSmallLinux (DSL) oder LinpusLinux (Lite).
Dann lerne erst einmal Programm über die Konsole zu entpacken, kompilieren, installieren und anzupassen. Wenn du das kannst und noch ein paar weitere Dinge, die dir dabei über den Weg laufen werden, dann kannst du dich an eine Anleitung für einen Firewall-Rechner begeben.
Das ist jetzt nicht das, was du hören willst, aber es ist der bessere Weg. Linux ist ein ganz anderes System als Windows und man muss damit umgehen können, wenn man "Größeres" damit vor hat.
und ja, das wollte ich nicht hören. du hast mir gerade mein programm über die weihnachtsfeiertage geändert... nö, ich weiss eh, dass das projekt wahrcscheinlich zum scheitern verurteilt ist. na mal schauen... wahrscheinlich werd ich s aber trotzdem versuchen, aber das mitm linux forum ist sicher ein muss!
dank dir mal schön, werd dann mal berichten, wies ausgegangen ist.