Sooo jetzt mal ne doofe frage... also ich habe heute meinen neuen pc bekommen und habe in direkt mit einem hdmi kabel an meinen fernseher angeschlossen. funktioniert auch alles wunderbar nur halt kein ton. ist es möglich ohne ein extra kabel ton zu bekommen? ich habe gelesen bei einigen grafikkarten soll das möglich sein....
Doofe Fragen gibt's nicht, höchstens doofe Antworten. So weit ich weiß, ist das so:
Die neue ATI X2900 HD kann durch ihr integriertes 5.1 System, Audiosignale via DVI an eine Endkomponente transferiern. Alles darunter ist "unfähig" und nur durch den Einsatz von Audiokabeln zu bewältigen.
schade -.- naja hätte ja sein können.... wäre ja auch zu leicht gewesen xD was für ein audiokabel nimmt man am besten? oder man könnte doch auch wenn fernseher an anlage angeschlossen ist mit einem cinch kabel das ganze verbinden? oder nicht? oh man ich bin so unwissend auf diesem gebiet
Ich weiß ja nicht, was dein Fernseher und Anlage für Anschlüsse haben, ansonsten spielt das Kabel keine Rolle, es muss nur die passenden Anschlüsse haben, also vom Audioausgang an deinem PC zum Audioeingang deines Fernsehers.
Willkommen im Forum cano,
Ati-Grafikkarten haben seit 2-3 Jahren einen auf der Platine integrierten Soundchip, mittlerweile sogar mit 7.1 Sound.
Hast du eine solche Karte müssen freilich auch entsprechend die Treiber installiert sein, dies kannst du im Gerätemanager sehen.
So ergibt sich die Möglichkeit von HDMI zu HDMI, oder von DVI (Pc) per Adapter (24+1Pin, am besten den orig. Ati-Adapter), auch Sound zu übertragen.
Hast du eine aktuelle Nvidia-Grafikkarte, so muss zunächst die Graka mit dem Mainboard verbunden werden.
Sag uns doch bitte mal was du für eine Grafikkarte und welches Mainboard du hast.