Hallo eForum;
und zwar soll das ein Thread werden, indem ich meine Probleme und Fragen zu HTML stelle
Die Sachlage ist folgende: Ich will und muss mich mit HTML beschäftigen. Hab das früher schonmal gemacht aber nur auf unterstem Level So und beim erstellen kommen mir immer neue Fragen auf, die ich nicht mit Hilfe googles beantworten kann. Deswegen der Thread
Also Probleme zu zeit:
-Was zum Teufel sind div boxen, und wozu braucht man sie? Hab ich nirgends verständlich beantwortet bekommen.
-Und:
zum Beispiel bei dem Code:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN">
<html><head><title>margin-top</title>
<style type="text/css">
h1,h2,h3 { margin-top:3em; }
div.beispiel { margin-top:100px; margin-left:200px; }
</style>
</head><body>
<h1>Überschrift erster Ordnung</h1>
<div class="beispiel">
Bereich mit der Beispiel-Klasse.
<h1>Überschrift erster Ordnung</h1>
</div>
</body></html
Den hab ich in nem tut gefunden, wo es um margin und sowas geht.
meine Frage dazu: Hier ist ja das CSS teil dings mit in der Seite integriert. Macht man das nicht in nem extra dokument?
Ich hoffe man versteht was ich will
Und bedanke mich schon mal im Vorraus für eure Antworten!
Oke, wenn du weiterhin Probleme mit HTML und so hast und wenig Codieren möchtest, empfehle ich dir ein Programm, welches ich auch gerade heute entdeckt und getestet habe: Nvu 1.0. Es ist ähnlich wie FrontPage oder Dreamweaver, aber kostenlos und mit den ähnlichen Features.
Zwischendurch muss man etwas im Code korrigieren, so wie Abstände etc, sonst ist's wirklich super.
Hi,
danke für die Tipps wird mir aber wenig bringen weil ich ja mit Max OS arbeite. Ich arbeite auch zur Zeit tatsächlich an 2 Seiten. Beide habe ich selber aufgebaut mit soeinem Programm. Das nennt sich iWeb. Gibt's halt nur für Mac.
Wenn es dich interessiert hier die seiten:
Bitte, bitte, bitte, benutzt nicht solche Programme. Wenn es geht, dann schreibt eure Webseiten selber oder benutzt ein Content-Management-System (CMS). Den Quellcode, den diese Programme produzieren, kann man keine positive Beschreibung geben. Das ist meist der schlimmste Müll, den die da produzieren.
Bei Webseiten sollte man mittlerweile auf so viele Dinge achten (Semantik, Validität, Trennung von Inhalt und Design, Barrierefreiheit, Usability, etc.). Bloß achten WYSIWYG-Editoren auf solche Dinge nicht, da sie es einfach nicht können.
Kommt drauf an, was du machst. Wenn du oft und viel publizierst, dann ist ein CMS von Vorteil, da man dann nicht immer alle Dateien per Hand ändern musst. Aber wenn du nur eine kleine Seite hast, dann kann man das auch problemlos noch per Hand machen.
Und wenn jetzt jmd. fragt, wo die Grenze liegt:
Wenn es einen nervt alle Dateien zu öffnen und die Navigation zu ändern. Dann sollte man auf ein CMS umsteigen.
Kann man ja mit includes machen (PHP).., dann man muss ja auch nicht immer alle Dateien öffnen?
Jep, das kann man auch machen. Aber mit einem CMS musst du dich nicht immer per FTP auf deinen Server verbinden und kannst auch von fremden Rechnern aus einfach deine Seite bearbeiten.