Hallo,
ich hatte vor einigen Tagen schon das Problem, dass meine Webcam bie Skype nicht ging. Plötzlich funktionierte alles wieder. Und seit heute geht diesbezüglich wieder GAR NIX. Was mach ich nur? Wie deinstalliere ich die alten Treiber, um die neuen vielleicht nochmal runterzuladen? Was könnte ich noch versuchen? Kann die Kamera nicht mal mehr manuell zuschallten ("Webcam konnte nicht initialisiert werden" - was heißt das?).
Wäre für jede - idiotensicher erklärte - Hilfe dankbar!!!!
Also der rechner ist ein Toshoba Satellite L500. Hilft Dir das?
Wie bekomme ist das mit der Software raus und woran sehe ich, dass es z.B. ein Treiberproblem ist. Bisher ging die Kamera ja auch (zumindest pahsenweise...), aber eben nie konstant. Manchmal schaltet sie sich bei Skype dazu, jetzt geht da gar nix mehr, auch nicht manuell...
... also es ist Windows 7 und ich meine 64bit. Wenn es dafür keine Treiber gibt, was mache ich denn dann?
Hab übrigens das Gefühl, dass die Kamera gar nicht mehr installiert ist, denn bei Skype tauchte sonst immer die option "Videocalling" auf. Das ist jetzt nicht mehr, ich kann jetzt nur noch "anrufen"...
KOMISCH: OHNE dass ich etwas verändert habe (ausser Computerneustart) funktioniert die Kamera wieder. Aber bei Skype nicht mit jedem, woran kann das denn nun wieder liegen und was mache ich mit den "fehlenden" Treibern? Und warum "hängt" sich mein Rechner permanent auf?
wenn du eine vernünftige Diagnose willst brauchen wir verlässliche Angaben.
1. Wenn keine Treiber installiert wären, würde die Kamera jetzt nicht plötzlich wieder funktionieren.
2. Wenn du eine 64 bit Version von Win 7 hast, könnte man die Software und Treiber von Vista probieren - oder eine Mail an den Support von Toshiba schreiben.
3. Kann es sein das du deinen Rechner normal nur in den Ruhemodus schickst und eventuell beim Aufwachen die Kamera nicht funktioniert?
4. Es müssen bei deinem Rechner Treiber und Software für die Kamera bei sein, entweder schon fertig installiert oder auf einer CD. Schau doch mal durch die installierten Programme.
5. Wenn die Kamera bei einigen Skypern nicht geht, liegt das an den Einstellungen in Skype. Dort kannst du nämlich vielfältige Bedingungen für die Videotelefonie festlegen.
Also, das mit dem Ruhemodus ist naheliegend, aber nicht der Fall. Ich habe das Gefühl, dass mein rechner sich sehr oft aufhängt und dann kommt die Fehlermeldung "Programm reagiert nicht". Wenn Du mir sagst, wo ich das mit dem Treibern im Rechner genau nachsehen kann, mach ich das. Und dass es für die 64-Bit-Version keine zum Runterladen gibt, hast du doch gesagt. Eine CD war dabei, aber wonach suche ich da?
Ich finde es selbst obernervig, das die Kamera mal nicht geht und sich dann am tag danach o.ä. wieder einfach anstellt. Finde es selbst unlogisch und würde deutlich lieber andere Dinge tun, als mich hier schlauzumachen, ich will Dich also bestimmt nicht nerven, bin nur so hilflos und bin/war wirklich dankbar über Deine Unterstützung...
Wenn ich die tasten drücke sind "Basisinforantionen" zu sehen. Gehe ich dann in den gerätemanager oder wohin und wenn ja, wohin genau und was suche ich?
Habe kein Icon in der Leiste.
Ne, eigentlich sollte gleich auf der ersten Seite stehen was du für einen Rechner hast und welches Betriebssystem. Ich habe kein Windows 7, von daher kann ich das nicht ausprobieren....
So...ich habe mal in deinem Handbuch geblättert und das:
gefunden.
Jetzt kannst du schauen ob du das Programm starten kannst.
Ich würde aber Skype erst mal schließen und die Cam über die eigene Software versuchen einrichten. Wenn das Programm automatisch beim Windowsstart mitstartet, wundert es mich das im Systray kein Icon dafür vorhanden ist. Eventuell gibt es dafür aber in der Programmeinrichtung irgendwo ein Häkchen...
Also, ja, ich kann die Web-cam-Anwendungen öffnen, aber das ist glaub ich genau der Punkt, es funktioniert eben nicht immer und oft ist es so, dass sich beim Anklicken gar nichts tut wie vorhin. Wenn ich dann den rechner runterfahre UND Glück habe, geht es nach dem Wiederhochfahren. Aber eher nach dem Zufallsprinzip. Gleiches ist bei Skype. mal kann ich mit einigen Leuten Videocallen und mal mit DENSELBEN nicht ohne dass ich etwas verändert hätte. Das ist doch komisch, oder? Bei Skype reagieren die Kameraeinstellungen z.b. so gut wie gar nicht.
Aber zurück zu unserer Einstelltung. Wenn ich die Kamera-Anwendung öffne, kann ich die Kamera nur einstellen (also Kontraste, hell und Dunkel etc.) aber nicht einrichten - oder ist das dasselbe?
dann geh doch mal alle Menüs in Ruhe durch, eventuell gibt es auch eine Hilfe in dem Programm. Du müsstest auf jeden Fall das Micro und Restlichtverstärker und solche Dinge einstellen können. Mir stellt sich die Frage wie man optisch mitbekommt das die Cam aktiv ist.
In den Einstellungen des Programms müsste auch eine Option für den Autostart sein.
Fakt ist, startet das Programm nicht, geht in Skype natürlich auch nichts.
Aber das ist dann ein Problem der Software und somit ein Fall für den Support von Toshiba.
Wenn du die Cam nach deinen Wünschen eingerichtet hast und danach Skype startest müsste sich in den Videoeinstellungen auch deine Kamera mit Namen melden.
Für Vista 64bit und Win 7 32bit gibt es neue Software und Treiber vom 11.11.2009
Dazu müsste aber erst mal deine Windowsversion eindeutig festgestellt sein, vorher solltest du da nichts unternehmen.
Also es ist in der tat so, dass ich Helligkeiten, kontarste, Effekte, Zoom, etc verstellen aknn, aber andere Einstellungen (auch Autostart) finde ich zumindest nicht. Ich sehe, dass die kamer aktiv ist an einem blauem Licht, das mich dann anleuchtet, wenn die Kamer funktioniert.
Wie kann ich das mit der Software ncoh überprüfen, welche menüs kann ich noch durchsuchen. Habe das Gefühl, wenn ich den Support anschreibe und die sich der sache annehmen, haben wir eben den typischen Demo-effekt und alles ist o.k., da die Kamera ja eben auch teilweise funktioniert.
Habe definitiv Windows 7 64Bit - das habe ich eben schonmal rausgefunden. Da hilft mir Vista 64 Bit ja aber wohl nicht weiter oder? Und wenn ja, was soll cih genau machen?
das heißt also wenn nach einem Neustart die LED leuchtet (ich nehme an die ist neben der Cam) dann ist sie auch gestartet. Folglich sollte sie auch dann in Skype funktionieren. Da ich weder die Cam noch die Software kenne kann ich natürlich zu den Einstellungen nichts sagen.
Eine Mail an den Support mit der Fehlerbeschreibung (eben Start mal ja - mal nein) sagt ja eigentlich alles. Und eine Frage nach aktuellen Treibern für Win 7 64bit sollte dir auch beantwortet werden können.
Die Treiber und Software für Vista 64bit sollten auch unter Win 7 funktionieren, das wäre also einen Versuch wert.
Bitte unbedingt einen Systemwiederherstellungspunkt setzen bevor du da was installierst. Bei Fehlfunktion kannst du das Ganze dann ganz schnell rückgängig machen.
O.k., dann schreibe ich mal an den Support. Wie genau mache ich das mit den Treibern. Wo lade ich genau die richtigen für Vista runter und was mach ich mit meinen "alten" muss ich die erst deinstallieren (wenn ja, wo) oder werden die einfach überschrieben? Wo finde ich dann den Wiederherstellungshaken?
Wo du bei Windows 7 die Systemwiederherstellung findest, weiß ich nicht.
Klick einmal auf den leeren Desktop, drücke die F1-Taste und gib als Suchwort "Systemwiederherstellung" ein.
Erstelle zwingend einen Wiederherstellungspunkt vor der Installation der Software!
Installiere die Software einfach drüber, dass sollte kein Problem darstellen. Abschließend machst du einen Neustart, auch wenn die Installation das nicht fordert.
Bei Fehlfunktion kannst du das dann auf dem gleichen Weg wieder rückgängig machen.
Vielen Dank für Deine nette Hilfe. Ich werde man sehen, ob ich das hinbekomme, habe aber Angst etwas falsch zu machen. Denn warum sollten die Vista-Treiber auch bei Windows 7 passen? ASusserdem hattest Du vorhin natürlich recht als Du meintest "da ist da" im Sinne von sie sind nicht mal weg und mal da...
Hat Dir wirklich viel Mühe gegben, entschuldige wenn ich manchmal etwas begriffsstutzig war! DANKE