ich habe auch dieses Problem.
Ich habe einen Laptop mit Windows Vista der ohne zu zucken sich am WLAN anmeldet und ich ins Internet komme.
Nehme ich aber einen älteren Laptop mit Windows XP SP3 und einem Fritz WLAN Stick, wird die Verbindung hergestellt, aber wenn ich einen Browser öffne, sehe ich das ich nicht ins Internet komme.
Manchmal, wenn ich die Verbindung trenne und anschließend wieder herstelle komme ich ins Internet. Aber auch nur für kurze Zeit. Schließe ich den Browser und starte den Browser neu, hat sich das mit dem Internet wieder erledigt.
AW: WLAN-Verbindung besteht, aber kein Internetzugang
Ich habe dir mal einen eigenen Thread eröffnet.
Mach mal am Windows XP-Rechner folgendes:
Start -> Ausführen -> cmd eingeben -> Enter.
Dann tippst du ping www.google.de ein. Nachdem der Befehl ausgeführt wurde, tippst du ipconfig /all ein. Die Ausgaben beider Befehle kopierst du uns bitte.
Dazu machst du einen Rechtsklick auf das Fenster, wählst Markieren aus, markierst beide Ausgaben und drückst auf Enter. Dann kannst du den Text per Rechtsklick -> Einfügen hier ins Forum kopieren.
C:\Dokumente und Einstellungen\windoof>ping Google
Ping-Anforderung konnte Host "www.google.de" nicht finden. Überprüfen Sie den Namen, und versuchen Sie es erneut.
Hallo,
an dem WLAN Netzwerk, hängen derzeit 2 Laptops. Beide mit intergriertem WLAN. Da funktioniert alles einwandfrei.
Nur bei dem Laptop und dem PC mit WLAN Stick habe ich dieses Problem. Der WLAN Stick empfängt auch ein weiteres Netz aus der Nachbarschaft. Also der Stick ist okay. Ist auch neu!
Der Laptop und der PC verbinden sich ja auch mit dem WLAN Netzwerk. Ich kann auch die Startseite vom Router erreichen und öffnen. Wenn ich aber einen Browser öffne, sehe ich anhand der "Leuchte" im WLANnetzwerk ICON das es eben nicht leuchtet um die Daten durchzusetzen und ich bekomme die Meldung vom Browser das die Internetseite nicht angezeigt werden kann.
Habe heute noch ein Netbook von einem Bekannten hier gehabt mit eingebautem WLAN. Bei dem war die Verbindung problemlos. Netzwerkschlüssel eingegeben und alles hat funktioniert!
Nein, es ist keine Fritz!Box. Es ist ein Draytec.
Auf dem Laptop habe ich ein neues Windows XP SP3 installiert und anschließend den Fritz! Stick eingesteckt. Aber es hat nichts geholfen. Die Pings siehst Du ja oben.
Und wie gesagt, habe ich heute ein Netbook über WLAN mit eingebautem WLAN verbunden und es hat sofort funktioniert. An dem Windows XP kann ich nichts falsches eingestellt haben, denn es ist ja nur das Betriebssytem neu installiert.
Hallo @ All!
Also ich habe des Rätzels Lösung gefunden!
Alle Einstellungen waren korrekt. Es lag am USB Anschluss! Also für alle die dieses Problem haben. Es handelt sich dabei um das Problem eines USB 1.1 Anschlusses an welchen ihr einen USB WLAN Stick steckt. Egal von welcher Firma. Der USB Anschluss 1.1 ist einfach überfordert und kann nicht die Datenmengen bereitstellen um neben der WLAN Verbindung auch noch eine funktionierende Internetverbindung herzustellen. Bei einem Laptop älteren Baujahres mit USB 1.1, kauft Euch eine Steckkarte mit USB 2.0 Anschlüssen. Gleiches gilt für PC's mit USB 1.1. Kauft eine PCI Karte mit USB 2.0 Controller und die Sache funktioniert!
Okay, vielen Dank trotzdem für die Hilfe!
Bis dann!
Das hört sich irgendwie komisch an.
Ich könnte schwören, vor einigen Jahren einen FRITZ!WLAN Stick einwandfrei an einem USB 1.1-Anschluss betrieben zu haben.
Hallo Fabi,
seit die neueren Geräte mit USB 2.0 arbeiten ist es auch dringend erforderlich einen USB 2.0 Anschluss zu haben. Sollte nur ein USB 1.1 Anschluss vorhanden sein, kommt es duch den hohen Datendurchsatz des Sticks zu Problemen. Der 1.1 Anschluss kann die Datenmengen nicht mehr verarbeiten und setzt sich zu. Wie bei einem Waschbecken bei dem der Traps verstopft ist.
Buat man nun eine USB 2.0 Controllerkarte ein, ist die "Verstopfung beseitigt und alles läuft Problemlos. Hätte ich eigentlich schon früher drauf kommen können. Naja, manchmal ist man wie vernagelt und denkt in die falsche Richtung.
Zitat von der AVM Homepage: "USB-Anschluss nach USB 2.0 (kompatibel zu USB 1.1 mit verringerter Datenrate)"
Deshalb hatte ich auch mal Internet und dann wieder nicht mehr. Der Datendurchsatz war einfach zu gering bei USB 1.1. Mit USB 2.0 läuft die Sache aber absolut stabil und ohne Probleme.