MAC-Spoofing?!

5Antworten
    byrniem ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    16.11.2009

Standard MAC-Spoofing?!

Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich einer Firewall-Meldung:

Als, ich eben per WLAN ins Internet gegangen bin, kam über meine Firewall (Sygate Personal Firewall) folgende Meldung:

"Unaufgeforderte, eingehende ARP-Antwort wurde entdeckt, dies ist eine Art von MAC-Spoofing, die möglicherweise Ihrem Computer Schaden zufügt.

Die Paketdaten werden im rechten Fenster angezeigt."

Bei Remote-Host steht meine IP-Adresse.

Hab jetzt schon ein wenig gegooglet, aber noch keine wirklich großen Infos rausbekommen. Es stand irgendwo, dass es sein könnte, nur nen Fehler der Firewall war oder sonstiges. Bin mir aber nicht sicher.

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen!

Schöne Grüße und vielen Dank

Spyx ist offline

Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006

Standard AW: Mac-Spoofing?!

Wenn die Meldung stimmt und kein Fehler ist, dann war das ein Angriff auf deinen Rechner. Dabei hat der Angreifer deine MAC-Adresse & deine IP-Adresse gespooft.
    So bekommt dein Computer eine Antwort auf eine Frage, die du gar nicht gestellt hast. Das gemeine dabei ist, dass der Angreifer deine IP- und deine MAC-Adresse (einzigartige Adresse deiner Netzwerkkarte) genommen hat. Somit kann ein Computer, der nicht durch eine Firewall geschützt ist, denken, dass er diesen Befehl lokal bekommt (von deinen Rechner auf deinen Recher - wird von vielen Programmen zur Zwischen-Programm-Kommunikation verwendet). Damit würde der Angreifer eventuell eine Sicherheitslücke in einem Programm ausnutzen.

Solch ein Angriff kann aber nur innerhalb deines WLAN-Netzes stattfinden. Im Internet sieht man deine MAC-Adresse nicht (nur die IP-Adresse deines Routers).

byrniem ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    16.11.2009

Standard AW: Mac-Spoofing?!

Danke für die Antwort!
    Meine Firewall müsste aber doch eigentlich den Angriff geblockt haben, oder nicht?
    Kann ich dagegen was machen? Das hieße ja, dass wer ganz aus der Nähe versucht hat auf mein WLAN-Netz zuzugreifen, oder? Da ja die WLAN Reichweite nicht "unendlich" lang ist.
    Das halte ich irgendwie für nicht möglich, da in meiner näheren/weiteren Umgebung eigentlich keiner ist, der sowas hätte machen können...

Fabi ist offline

Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006

Standard AW: MAC-Spoofing?!

Ja, die Firewall hat diesen Versuch geblockt.
    Wie hast du dein WLAN verschlüsselt?
    Optimal wäre WPA2. Zur Sicherheit solltest du außerdem mal dein WLAN-Passwort ändern, dann kannst du sicher sein, dass niemand Zugriff auf dein WLAN hat und dass solche Angriffe ausbleiben.

byrniem ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    16.11.2009

Danke für die Antwort!
    Ich meine, dass mein WLAN über WPA verschlüsselt ist. Wie kann ich es denn über WPA2 verschlüsseln?

Fabi ist offline

Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006

Das kannst du im Menü des Routers machen.
    Wie du in dieses Menü kommst, steht in der Bedienungsanleitung deines Routers.

Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz