ich bin windows vista nutzer und seit kurzem bekomme ich, jedes mal wenn ich den pc starte, die meldung das windows defender ausgeschaltet ist. also ich mach den pc an er fährt ganz normal hoch und 1 minute später zeigt er an das windows defender ausgeschaltet ist.
Hallo ivan-86,
das wird das Sicherheitscenter sein was sich da meldet.
Prüfe mal bitte folgendes:
Start / Systemsteuerung / Windows-Defender / Extras / Optionen
Scrolle dort bitte nach unten und schau ob ein Haken bei Windows-Defender verwenden gesetzt ist.
Oha, solche Software kann auch schnell mal schaden anrichten, geh da ja vorsichtig mit um und "tune" nicht zu viel.
Mach mal bitte folgendes: Windows + R Taste
"services.msc" eingeben und mit Ok bestätigen.
Nun öffnet sich ein Fenster mit Diensten, hier mal bitte runter bis Windows-Defender scrollen und schauen was dort unter Starttyp steht (optimalerweise Automatisch).
Durch einen Doppelklick auf den Eintrag öffnet sich ein weiteres Fenster in dem du den Starttyp verändern kannst und den Defender auch starten kannst.
Versuch also mal dort Autom. und Starten zu wählen.
hab alles gemacht wie du geschrieben hast. der starttyp ist auf automatisch
hab mal gleich nach dem pc start auf windows defender geklickt und er startet auch automatisch aber nach 1 minute steht das da:
Der Dienst wurde ausgeschaltet.
Der Dienst dieses Programms wurde aufgrund eines Problems angehalten. Führen Sie zum Starten des Dienstes einen Neustart des Computers aus, oder Suchen Sie unter "Hilfe und Support" Informationen zum manuellen Starten eines Dienstes.
das bekomm ich jedes mal angezeigt wenn ich den pc starte und dann starte ich den defender manuell und er funktioniert.
Sag mal hast du alle Updates aufgespielt, ich meine ist dein Betriebssystem auf dem neusten Stand?
Versuch auch mal folgendes:
Gehe nochmal wie im Vorpost von mir beschrieben zu den Diensten, Doppelklick auf den Defender und unter Starttyp wählst du deaktiviert, übernehmen, ok und neu starten.
Dann gehe bitte wieder zu den Diensten und stelle wieder auf Automatisch, übernehmen, neu starten und schau dann mal was geschieht.
hab alles gemacht wie du geschrieben hast und das problem besteht weiterhin. kann man den defender irgendwo runterladen damit ich ihn neu installieren kann?
ah ja die updates sind alle auf den neusten stand.
Für XP kann man ihn z.B. auch bei Chip downloaden, für Vista empfiehlt sich der Weg über Microsoft: Download
An meinem Hauptrechner habe ich den Defender deaktiviert und nutze stattdessen das bessere AD-Aware in der Free Version.
Ist komfortabler, besser zu justieren, der Scanner arbeitet effektiver und der Hintergrundwächter benötigt nicht zu viele Ressource.
Die Deinstallation des Defenders ist oft nicht so ohne weiteres möglich und der CCCleaner ist in fachlicher Hand sicherlich ein brauchbares Tool, richtet aber in der des Laien häufig schaden an.
Der Hauptdurchlauf und das dortige löschen vieler Dateien, löscht speziell bei Vista gern mal zu viel des guten und fördert so auch Fehlfunktionen.
Wenn sich der Defender überhaupt deinstallieren lässt, so muss er ohnehin zunächst manuell beendet werden, bzw. komplett ausgeschaltet werden.
Wenn es sein muss, kann man folgendes versuchen: Versuch zur Deinstallation Das sagt Ms dazu Eine leider schlechte Übersetzung
O.g. natürlich alles ohne Gewähr und nur nutzbar mit genauem lesen .
Wie schon erwähnt würde ich mir den ganzen Krampf sparen, einfach den Defender deaktivieren und das bessere Ad-Aware nutzen.
Moin,
ich denke auch, dass dieses Tool integrierter Bestandteil von Windows ist.
Geh über > Rechtsklick 'Computer' > Verwalten > Dienste und betätige 'Dienst beenden'.
Im übrigen wird der Schutz auch von anderen Programmen zufriedenstellend wahrgenommen.
hab jetzt defender deaktiviert und ad-aware installiert. hatte keine lust mehr mit dem defender mist. muss ich bei ad-aware irgendwas einstellen oder nur installieren?