Ich habe seit einiger Zeit das Problem, das sich mein Desktop 'aufhängt' und ich dann garnichts mehr anklicken kann. Keine Programme, keine Dateien selbst das Menü unter Start nicht.
Wenn ich dann den TaskManager aufrufe und den anklicke kann ich auch wieder andere Sachen anklicken. Muss jedoch jedes Mal, wenn ich zB im Internet irgendwas anklicken will, auf die Taskleiste klicken damit es geht.
Weiß jemand wodran das liegen könnte?!
das klingt für mich ganz nach einem fiesen Virus oder Malware
Dann wäre es aber sinnvoll, Diiam0nd Vorschläge zu machen:
Hast du einen aktuell mit Updates versorgten Viren- und einen ebensolchen Malwarescanner in Betrieb?
Haben die nach dem Scannen etwas festgestellt?
Zusätzlich kannst du in unserer Rubrik 'Freeware' das Tool 'CCleaner' ansehen und es dir besorgen. Damit reinigst du die Registry.
Dort gibt es eine Empfehlung 'für HijackThis'. Die beschriebene Vorgehensweise ist genau zu beachten.
Das erhaltene Logfile postest du uns zur Beurteilung.
versuch doch mal im abgesichterten modus zu starten, mit netzwerkunterstützung, dann kommst ins internet usw. Wenn dann der fehler nicht auftritt hast du sehr wahrscheinlich ein virus bzw malware oder ein trojanisches pferd, bei sowas finde ich immer noch am besten das komplette sys platt zu machen, oder aber im abgesicherten modus mal den viren scanner drüber laufen lassen
also formatieren würde ich nicht aber lass den scanner laufen.
wie schon vor mir gesagt würde ich den CCleaner drüber laufen lassen.vieleicht blockiert irgendwelcher datenmüll den destop.und nebenbei:mach schnell wens ein virus ist kann es sein dass es nicht mehr lang dauert bis er deinen antiviren und deine browser blockt dann gibt es nur noch einen ausweg! formatieren!!!!
CCleaner habe ich schon recht lange im Gebrauch und lass diesen auch min. einmal in der Woche drüber laufen.
Als Virenscanner hab ich Avira AntiVir aufn neusten Stand.
Da das Problem mittlerweile schon ziemlich lange besteht, ca. ein Jahr, und alles soweit super läuft (bis auf dieses Problem natürlich) ist ein Virus wohl eher unwarscheinlich.. oder?
Das mit dem abgesicherten Modus werde ich die Tage mal probieren und falls dort das Problem ebenfalls auftritt, mal die Reparaturinstallation in Angriff nehmen.