hallo,
ich hab mir nen kostenlosen media-player im internet runtergeladen anschließend hat mein virenprogram(AntiVir) nen trojaner gemeldet.
ich hab dann ne virenprüfung durchgeführt und befallene dateien und den player gelöscht.
als ich meinen pc dann neustarten wollte, fuhr er nicht mehr hoch. startup repair konnte das problem auch nicht beheben.
ich hab ein intel dual core mit 3GB RAM, betriebssystem ist WINDOWS vista.
AW: Trojaner erkannt; jetzt fährt PC nicht mehr hoch
virenscan funktioniert aus irgendeinem grund nicht. da kommt folgende fehlermeldung:
"die angegebenen Module konnten nich gestartet werden(aecore.dll)"
der klappt, allerdings kann ich die gefundenen Dateien nicht mit dem "analyze This" überprüfen, da ich keine innternetverbindung mit meinem laptop zustande bekomm.
soll ich dann einfach alle angezeigten Dateien Fixen?
Zitat von therealneuerurs
soll ich dann einfach alle angezeigten Dateien Fixen?
Nein, dann ist dein Betriebssystem ganz kaputt. HijackThis zeigt alle wichtigen Prozesse und Registrierungseinträge an, die von Schadsoftware benutzt werden. Poste das Logfile mal hier und wir sagen dir dann, was gut und was böse ist.
Moin,
in dem Hinweis auf HjT (in 'Freeware') ist die Vorgehensweise doch beschrieben:
Den Download in einem separaten Ordner (C:\Programme) abspeichern, nur so ist ein evtl. notwendiges Backup möglich.
Start des PC im abgesicherten Modus. Dafür die F8-Taste beim Start permanent antippen. Die Systemwiederherstellung deaktivieren.
Bei HjT den Button Scan und safe a logfile klicken. Eine Textdatei wird auf dem Desktop erzeugt. Dieses Logfile kopieren und ins Forum zur Beurteilung schicken.
Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
Scan saved at 21:38:58, on 06.11.2009
Platform: Windows Vista SP2 (WinNT 6.00.1906)
MSIE: Internet Explorer v8.00 (8.00.6001.18813)
Boot mode: Safe mode with network support
mein pc verhält sich eig nicht auffällig. er fährt normal hoch und ist auch nicht langsamer als gewöhnlich.
den player konnte ich aus irgeneinem grund nicht deinstallieren, da kam immer ne fehlermeldung(weiss aber nicht mehr welche). hab ihn dann einfach gelöscht.
ich lad mir jetzt grad den CCleaner bei chip.de runter und lass ihn dann drüberlaufen.
Moin,
im CCleaner kannst du unter dem Button 'Extras' ebenso wie in der Systemsteuerung/Software Programme deinstallieren. Sieh dort mal nach, ob sich noch ein Eintrag vom Mediaplayer findet.
hab ich gemacht, ist aber nicht mehr aufgelistet...
mal noch ne ganz andere frage, ich hab nach sicherheitstools auf chip.de gesucht und die anwendung "spybot - search and destroy" gesehn, ist so ein programm für laien sinnvoll?
Moin,
Search and Destroy ist ein Malwarescanner und zu empfehlen.
Mir persönlich gefällt 'Malewarbytes' besser.
Beides auch bei 'Freeware' beschrieben und verlinkt.