Hallo zusammen,
hab mir ´nen neuen Plasma gekauft. Den PC hab ich per Adapter von DVI auf HDMI-Kabel am HDMI-Anschluss des TV angeschlossen. Leider hat das TV-Gerät nur HDMI und Scart, aber keinen Audioanschluss.
Folglich habe ich keinen Ton.
Nun hörte ich, man könne die Soundkarte (Audigy 2 ZS) mit der Grafikkarte (GeForce 8600 GT 1 GB+) verbinden und würde dann wieder über Ton verfügen.
Stimmt das so ? Schliesslich haben beide Karten seitlich diverse Steckplätze, die ich jedoch nicht näher identifizieren kann.
Gruss
Genau, du musst eine Verbindung zwischen Nvidia-Graka und Soundkarte oder Chip herstellen.
Ati-Karten haben seit einiger Zeit einen Audiocontroller schon integriert und sind so in der Lage den Sound sogar per DVI zu HDMI zu übertragen.
Für die Nvidialösung brauchst du aber meines Wissens neben der Verbindung Graka zu Sound auch ein reines HDMI Kabel.
Ein neuer Plasma ohne Audioeingang, mal aus Neugier um welches Gerät handelt es sich denn?
Hallo,
erstmal Dank für schnelle Antwort. Nun,...das Gerät ist ein LG 42PQ1000, also 107cm. Hat zwar nur die zweithöchste Auflösung (HD ready, 1280x720), jedoch wird 1080p sowieso überbewertet. Das Gerät hat ´n super Bild (besser als mein sog. Full-HD von Grundig). Wirklich sehr empfehlenswert, ausser für PC-Betrieb.
Zur Problematik nochmals...: Ein reines HDMI-Kabel (also HDMI auf HDMI) hiesse, ich müsste mir ´ne neue G-Karte kaufen, die einen HDMI-Ausgang hat, richtig ? Geht aber nicht, da noch arbeitslos und wenig Knete.
Inzwischen hörte ich von einem PC-Laden, dass DVI grundsätzlich keine Audiodaten überträgt. Dann hättest Du mit dem Kabel schonmal recht und die Verbindung von G-Karte zu A-Karte machte keinen Sinn.
Schade, der Plasma ist einer der besten, die ich kenne. Gibt´s übrigens bei ebay neu und transportkostenfrei für 499 statt Saturn 699.
Naja, ich finde 1080P nicht überbewertet, aber das ist ja eine andere Gesschichte .
Habe einen schon angestaubten LG 42LC42 der 1080p verarbeiten kann und gönne mir liebend gern Blue-Rays..
Ein reines HDMI-Kabel (also HDMI auf HDMI) hiesse, ich müsste mir ´ne neue G-Karte kaufen, die einen HDMI-Ausgang hat, richtig ?
Ja, leider ist dem so, fairerweise muss man aber sagen das sich so etwas durchaus lohnen kann, da viele TFTs und LCDs Sondereinstellungen per HDMI-Anschluss bieten.
Inzwischen hörte ich von einem PC-Laden, dass DVI grundsätzlich keine Audiodaten überträgt.
Nein dem ist nicht ganz so, es kommt auf die Belegung vom DVI-Kabel an, da gibt es Unterschiede und es geht wenn dann auch nur von DVI (Ati-Graka) zu HDMI (Tv).
Manchen Ati-Karten liegt auch ein vollbestückter DVI-HDMI Adapter bei, aber dann benötigt man zusätzlich ohnehin noch ein reines HDMI Kabel.
Nutzt aber natürlich alles reichlich wenig wenn man eine Nvidia Karte hat.
Der Preis deines Plasmas ist nicht ungewöhnlich, siehe Amazon.
Habe nur mal eben auf die schnelle bei Conrad geschaut, da steht das dein Gerät einen 3,5mm Audioeingang hat??
Geht aber nicht, da noch arbeitslos und wenig Knete.
Aber Plasma woll , nee Quatsch, dann bleibt mir nur noch übrig dir viel Glück bei der Jobsuche zu wünschen!
Natürlich,...arbeitslos und Spass dabei. Nee, nee,... den Plasma hatte ich schon, bevor mich die Krise erwischte. Naja, sowas gibt man dann erstmal ungern ab.
Scheinst ja Kenne von PC zu haben, deshalb noch folgende abschliessende Frage:
Wie funktioniert das denn ÜBERHAUPT mit dem Sound von der Grafikkarte. Hat die ´nen Soundchip onboard ? Oder wie muss man sich das vorstellen ?
Hiesse das evtl. sogar, man könnte auf die Soundkarte oder sound on mainboard verzichten ? Ich versteh nich ganz, wo die G-Karte den Sound herholt.
Gruss
TOM
Ati Karten haben mittlerweile tatsächlich einen eigenen Soundchip, sogar 7.1 ist möglich.
Richtig konfiguriert kann man sogar zwischen dem OnBoard Sound/Soundkarte und dem Chip auf der Grafikkartenplatine hin und herswitchen. Hier gibt es noch einiges zu diesem trockenen Thema.
Ganz reibungslos läuft das aber auch nicht immer.
Bei der Qualität tut sich so gut wie nichts gegenüber dem OnBoard Sound, aber wer seinen Pc dauerhaft mit dem Tv verbindet und damit sämtliche Multimediainhalte nutzt, kommt aus meiner Sicht nicht an einer gescheiten Soundkarte vorbei ...