Ich habe eine Wireless PCI Karte von D-Link (AirPlus GWL 520 rev. B) und mit dieser Karte hatte ich früher eine richtig gute Verbindung zum Router und konnte unser DSL 2000 extrem gut ausnützen. Ich erreichte Spitzengeschwindigkeiten von über 3 MB pro Sekunde!
Doch nun ist das Internet sehr langsam und das schon seit längerer Zeit (seit dem Frühling / Sommer). Das liegt teilweise am Anbieter, aber vorallem am W- Lan, denn die Lan Tests bei (www.speedtest.bluewin.ch) ergaben 2`000 KB. Ich erreiche jetzt meistens 2-3 Striche von 5 bei der Signalstärke. Drei Striche sind laut Windows "Gut". Doch mein Speed liegt derzeit bei 150-300 KB.
Was könnte nun helfen? Ein Repeater? Router und Empfangsgerät mit n- Technologie?
mfg
PS: Zwischen meiner D-Link Karte und dem Router ist eine Wand und ein Boden.
Danke für eure schnellen Antworten. Ich habe natürlich eine Null vergessen. (Swisscom Privatkunden - DSL ---> Infinity) Ich habe also eine 20`000 Leitung. Sorry. Den Router aus und wieder einschalten habe ich schon etwa 500 Mal probiert, mit wenig Erfolg. Den Router verstellen dürfte schwer werden. Und der Provider liefert die 20`000 meistens, es ist, wie gesagt, sehr wahrscheinlich ein Problem des Wlans.
mfg
ok, das ist natürlich eine gaaanz andere Voraussetzung
vergiss mal diese Speedtests, die sagen null aus.
Lade mal eine größere Datei aus dem Netz, etwa eine Linux-Live-CD von heise online - Home
verwende dazu einen Downloadmanager wie DownThemAll (ist ein AddOn von Firefox)
da kannst du während des Downloads gut die Geschwindigkeit beobachten.
Deine Signalstärke sollte eigentlich reichen, solange dein Adapter mit 54Mbit verbunden bleibt. Achte auch mal auf den Adapter während des Downloads, nicht das die Signalstärke während des Ladens einbricht.
Wenn du ausschließen willst das es ein Problem deines DSL-Anschlusses ist, wäre die einfachste Möglichkeit, ein Notebook per LAN an den Router zu hängen. Lade doch mal nen Kumpel mit Notebook auf einen Kaffee ein
Ich lade von Rapidshare, mit dem MSD (Downloadprogramm) , zwischen 150-300 KB runter. Und von rapidshare lädt man bekanntlich mit Fullspeed runter. Dies müsste ich vieleicht noch direkt mit Lan machen, um einen guten Vergleich zu haben. Also wie du gesagt hast, einen Laptop an den Router hängen und herunter laden. Das Problem ist das MSD auf MACs nicht geht und ich nur MAC Laptops im Haus habe, aber ich kann es ja mal mit "https://www.heise.de/" probieren. Ich werde dann Bescheid geben. Zu sagen ist auch noch, dass meine Schwester volle Signalstärke (MAC LAptop) hat und sie erreicht beim Test volle Geschwindigkeit. Sie ist jedoch auch genau über dem Router. Spielt die Signalstärke vieleicht doch eine Rolle?
mfg
Das ist keine Einheit!
Es gibt kbit/s oder kb/s. Was denn nun?
Desweiteren: Rapidshare ist keine zuverlässige Quelle. Nur mit Premium-Account bekommt man dort "Fullspeed", und das auch nur, wenn die Serverkapazitäten es gerade erlauben.
in diesem Fall ist beides eindeutig zu wenig. Bei einem 20000 Anschluss sollten auch über einen Router und W-LAN-Adapter mindestens 1MB/sek drin sein.
Wenn ihr mit anderen Rechnern auch über W-LAN am Router hängt und diese zufriedenstellenden Speed haben, brauchst du das ja nicht testen.
Möglicher Weise spielt die Verschlüsselung eine Rolle. Versuch doch mal einen schwächeren Schlüssel, beziehungsweise fahre mal einen Test ohne Verschlüsselung.
Zeigt dein Adapter dir an mit wieviel MBit/sek er verbunden ist ? Das sollte sich während eines Downloads nicht ändern.
Ich hab das schon gehabt - mit 54Mbit verbunden und während des Downloads brach die Verbindung bis auf 1Mbit zusammen - bei gleicher Signalstärke.
Die Energiespareinstellungen von Router und Adapter kannst du auch probeweise mal ausschalten - auch das macht manchmal Probleme.