Ich muss einen text schreiben (in englisch) zum Thema "Schuljahre die besten Jahre des lebens?! Soo und da wollte ich eben mal ein paar Meinungen vorallem vond en älteren unter euch haben, wie ihr darüber denkt!
Moin,
das wird deinen Lehrern sicher nicht gefallen und ich will auch nicht für Folgen haftbar gemacht werden.
Wenn du schreibst:
"Das teile ich Ihnen zum 50jährigen Klassentreffen mit, also wenn ich die anderen Zeiten meines Lebens auch erlebt habe. Erst dann ist eine Aussage darüber möglich."
Moin,
ich habe keine "Begründung"
1. Ist die am weitesten zurückliegende Zeit immer verklärt, weil man das Schlechte verdrängt und das Schöne im Vordergrund behält.
2. Ist das individuell verschieden. Wenn sich besonders schlimme Dinge ereignen, dann prägt das sicher den weiteren Lebenslauf. Ich bin schon so alt, dass ich noch im 2. Weltkrieg in die Schule kam. Du kannst dir sicher vorstellen, dass man daran keine gute Erinnerung hat und da spielen solche Kleinigkeiten wie "blöder Lehrer" oder "schlechte Zensur" in der Erinnerung keine Rolle mehr.
schmidtchen hat das eigentlich sehr schön erklärt.
Generell kann man vielleicht sagen das die Schuljahre die besten sind weil:
du keinen weiteren Druck hast als einen einigermaßenen Schulabschluss hinzukriegen. Der ganze Rest des Lebens dient ja nur noch dazu dich, beziehungsweise deine Familie zu ernähren.
Das heißt du gehst meinetwegen 12 Jahre zur Schule und lernst so vor dich hin.
Danach bist du aber 45 Jahre Jäger und Sammler und versuchst dein Leben und deine Lebensumstände zu finanzieren. Ab dem Zeitpunkt der Schulentlassung hängt dein Wohl und Wehe entweder von anderen Leuten ab, z.B. deinen Arbeitgebern, oder von dir selbst, falls du selbstständig bist. Das heißt du bist hochgradig fremdbestimmt.
Du unterliegst immer einem Zwang - am Ende des Tages muss Essen auf dem Tisch stehen. Wie auch immer du das beschaffst.....
Vielleicht hilft dir ja dieser kleine Ausflug ein wenig die "Fronten" zwischen Schule und dem Rest des Lebens zu erklären. Wobei ich die besten Jahre dann noch eher vor die Schulzeit legen würde