hey leute,
das ganze is schnell erklärt, erklären kann ichs mir aber nicht. also zur sache: seit etwa nem monat hab ich nen neuen router. bis heute morgen hat dieser wundervoll funktioniert. ich wollte mich demnach nachmittags beim netzwerk anmelden und n bisschen surfen. jetz kommt der seltsame teil:
wlan starten OK
beim router anmelden mit wpa2 OK
ip adresse per dhcp anfordern OK
ip adresse bekommen OK
ping an router FAIL
ping an alle anderen FAIL
ich hab daraufhin alles genau untersucht:
tcpdump hat mir verraten, dass mein wlan funktioniert und ich alles empfange und sende was empfangen oder gesendet werden muss. der router funktioniert per kabel wie er soll. wenn ich über den repeater ins netzwerk gehe funktioniert alles wie es soll (der repeater hat aber n seltsames verhalten, weswegen ich immer nur eine verbindung offen haben kann). ich dachte villeicht bin ich auf dem router i-wie auf ne sperrliste gekommen und hab desshalb meine mac adresse geändert, was zum selben ergebnis führte (bis dhcp funktioniert alles, verbindungen kann man aber in die tonne treten). sämtliche einstellungen wurden seit erstellung des netzwerkes nicht geändert.
damit bin ich mit meinem latein am ende und hoffe einer von euch hat noch eine oder zwei schlaue ideen
falls ihr irgendwelche logs/dateien/etc braucht, sagts einfach
danke im vorraus