Seit einiger Zeit dauert es ca. 30 Sekunden bis sich das Kontextmenü, wenn ich mit der rechten Maustaste auf ein auf dem Desktop abgelegtes Icon klicke um z.B. die Eigenschaften aufzurufen, öffnet. Anschließend öffnet sich das Kontextmenü mit normaler Schnelligkeit.
Mein Betriebssystem ist Vista Home Premium, Service Pack 2.
Hi,
das schreit geradezu nach dem Einsatz des CCleaners (Beschreibung und Downloadort hier im Forum unter Freeware).
Sollte das nicht spürbare Besserung bringen, solltest du zusätzlich noch deine Festplatte defragmentieren.
Als erste Maßnahme würde ich aber schauen ob du nicht einige Programme aus dem Autostart schmeißen kannst, das hilft auch manchmal schon.
Also:
1. Autostart entrümpeln
2. CCleaner laufen lassen
3. Festplatte defragmentieren
Vorher mit der Stoppuhr die Zeit messen, nach jedem Schritt Rechner neu starten und wieder die Zeit messen, dann weißt du was am meisten geholfen hat....
Hast du vielleicht iregendeine Software installiert, die sich ins Kontextmenü schreibt? Vielleicht funktioniert die Anwendung nicht richtig.
Gegebenfalls solltest du das ausstellen und irgendeinen Registry Reiniger rüberlaufen lassen.
Zur not musst du die recovery CD einlegen und Reparieren.
Ich glaube kaum, dass das Problem an ein paar Registryschlüsseln liegt. 30 Sekunden ist schon etwas sehr lange. Ich glaube eher, das da irgentwas blockiert.
deshalb hatte ich ja auch in der ersten Antwort einen Maßnahmenkatalog vorgeschlagen. Danach sollte man entweder eine Verbesserung spüren oder einen anderen Ansatz zur Beseitigung finden.
Je nachdem, welche Programme sich in das Kontextmenü "einnisten" kann das Kontextmenü weitere Funktionen erhalten - z.B. von WinZip: Datei hier entpacken .... Wenn nun ein Programm beim Aufklappen des Kontextmenüs auf die Dateien bzw. Dateiindizierung zugreift, so kann das schon mal lange dauern.