hallo,
ich bin hier langsam am verzweifeln...
habe bei freenet einen tarifwechsel durchgeführt und dafür die fritz.box 7113 kostenlos bekommen, um auch w-lan zu nutzen (mein alter router konnte das nicht).
so nun das riesen Problem:
die fritz.box läuft problemlos, konnte die zugangsdaten eintippen und kommen mit dem notebook (lan sowie wlan) auch ins internet. mit meinem rechner funktionierts aber leider gar nicht, obwohl ich das kabel aus dem notebook nehme und in den rechner stecke.
servicehotline 2 mal angerufen, konnten mir aber auch nicht helfen, sondern nur ausschließen, dass es nicht am router liegt.
das kuriose ist, dass wenn ich den alten router anschließe, ich wieder mit dem rechner ins internet kann. habe dann aber kein wlan fürs notebook.
was ich bisher gemacht habe:
-TCP reset
-ip adresse manuell eingetippt
-netzwerkkarte deinstalliert
hoffentlich habt ihr den entscheidenden tipp
ein Hinweis: beim alten router (Samsung) hatte ich auch riesige Probleme mit dem einrichten. die service hotline hat mir dann die ip manuell eingerichtet und als alternativen dns server eine ganz abstrakte zahl (62.104.191.241) gegeben, womit es dann auch sofort funktioniert hatte.
vllt kennt ihr so ne zahl für die fritz.box.
Hast du bei deiner fritz!Box ein MAC-Adressenfilter?
Falls ja, deaktiviere ihn oder füge die MAC-Adresse des Rechners bei diesem Filter hinzu, indem du auf Ausführen "cmd" eintippen "ipconfig /all" eintippen die Physikalische Adresse beim MAC-Adressenfilter eintippen, damit der Router dich rein lässt.
1. bei der physikaischen adresse habe ich nur nullen
2. ich kann mit dem rechner nicht auf die fritz box zugreifen, aber wenn ich das über den laptop machen dann sehe ich dort 2 mac adressen., kann sie aber nicht ändern. wenn ich mir die mac adresse vom laptop über deinen genannten weg anzeigen lasse, ist es eine andere als die in der fritz box gespeichert ist.
einen filter finde ich nicht
ja vielleicht heisst es Zugangskontrolle.. weisst du ich habe einen Siemens Router und ja, dort heisst es Zugangskontrolle, dann kann ich die Mac-Adressen dort eingeben, welche zugelassen werden sollen.
wenn die Einstellungen deiner Fritzbox so aussehen:
dann muss die Einstellung deiner W-Lan-Karte
so aussehen:
Sind in der Fritzbox IP-Adressen eingetragen, musst du in der W-Lan-Karte eine IP-Adresse hinten um einen Zähler höher eintragen und die Subnetzmaske aus der Fritzbox übernehmen.
Q-Max, der zweite Screenshot handelt von deiner Internetverbindung, nicht von deinem LAN-Netzwerk.
Der DHCP-Server ist, sofern er nicht wissentlich deaktiviert wurde, in der Fritz!Box immer an. Heißt, die Einstellungen, wie auf Screenshot Nr. 3 abgebildet, funktionieren in jedem Fall.