ich habe seid Anfang Oktober einen neuen Laptop (ASUS X5DABseries; mit Vista). Wenn ich den PC auf Netzwerkbetrieb laufen lasse, schaltet sich die bessere Grafikkarte ein und auf Akku die schlechtere.
Jetzt habe ich das Problem, dass ich seit 15 Tagen das Spiel "Aion" auf dem Rechner habe und auf meinem Administratorkonto seid gestern eben so eine Art Schlieren auf dem Bildschirm sind, wenn ich Aion starte. Das macht das ganze unspielbar....
Dann habe ich mich auf einem anderen Benutzer angemeldet und plötzlich geht das Spiel einwandfrei (auch mit hohen Grafikeinstellungen), also liegt es ja nicht an den 2 Grafikkarten.
Nun stellt sich die Frage, was ich da machen kann. Kann mir jemand helfen?
Die Grafikkarte heißt HD4570, falls das weiterhilft.
edit:
es ist eine hd4570 eingebaut mit eigenständigem speicher von 512mb und eine hd3200 mit hypermemory (stromspargrafik)
Spieleinstellungen habe ich nicht verändert und nur teilweise im akkubetrieb gearbeitet und dann wieder mit eingesteckten netzkabel. Bei dem Vorgang ändert sich immer automatisch der verwendete grafikchip
Ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass ich per systemwiederherstellung probiert habe, das problem zu beheben. Aber Vista hat mir nach dem hochfahren, dann nur gesagt, dass dabei ein unbekannter fehler aufgetreten ist und es hat sich auch nix geändert...
..........und eine hd3200 mit hypermemory (stromspargrafik)
Das dürfte deine Festplatte sein
Wie ist denn die genaue Bezeichnung des Notebooks? (Aufkleber auf der Unterseite)
Das das Notebook beim Ziehen des Netzsteckers den Modus wechselt ist normal und hängt mit den Einstellungen des Energiesparmodus zusammen, damit die Akkulaufzeit verlängert wird. Dazu gehört auch eine Abdunklung des Bildschirms.
Du musst als in den Energieeinstellungen der Grafikkarte schauen was dort eingestellt ist.