Ich habe seit einigen Tagen das Problem, daß der Chipsatz-Ventilator meines Mainboards, ein ASUS A8N-SLI (nForce 4 Chipsatz), teilweise sehr lauten Krach macht. Ich dachte erst, er sei etwas schmutzig, doch eine Reinigung brachte leider keinen Erfolg. Im Internet habe ich bereits gelesen, daß der kleine Krachmacher von Hause aus ein arges Verschleißteil ist. Ich werde heute einen neuen Ventilator bestellen, doch wollte ich an dieser Stelle einmal nachfragen, ob man das kleine Ding evtl. ganz abstellen bzw. abklemmen kann, ohne daß das Board Schaden nimmt. Ich habe irgendwo gelesen, daß der Chipsatz-Ventilator eh erst bei zwei verwendeten Grafikkarten (SLI eben) benötigt bzw. voll genutzt wird. Ich selbst habe aber nur eine eingebaut, und zwar die Gigabyte GeForce 6800 GT PCI-Express.
Wie sind Eure Erfahrungen? Sollte ich den Ventilator lieber nicht abklemmen? Ich muß vielleicht noch dazu sagen, daß ich mit meinem PC viel spiele, er also schon in gewisser Weise beansprucht wird, jedoch, wie oben erwähnt, mit einer Grafikkarte, nicht mit zweien.
Falls Ihr meine genaue Rechnerkonfiguaration wissen müßt:
AMD Athlon 64 3500
ASUS A8N-SLI nForce 4 Mainboard
Gigabyte GeForce 6800 GT PCI-E
1024 MB Infineon RAM
Windows XP SP 2
also ich würde das Risiko nicht eingehen. Wenn du dir eh einen neuen bestellst, dann ist der ja in 2-3 Tagen spätestens da. Das wäre mir das Risiko einer defekten Grafikkarte nicht wert...
Wenn ein Venti so ein geräusch macht, läuft er mit höchster warscheinlichkeit "unrund", dann ist es nicht mehr lange bis er ganz stehen bleibt... am besten so schnell wie möglich ersetzen.