AW: Notebook Festplatte retten an PC anschließen??
Hi,
dafür gibt es 2 Arten von Adaptern. Der eine hat einen Übergang von 2,5 Zoll auf 3,5 Zoll und eine Spannungsversorgung. Damit kannst du die Festplatte in einen großen Rechner hängen und betreiben. Kostet ???
Der andere ist ein Universaladapter für 2,5 und 3,5 Zoll, IDE und S-Ata-Platten auf USB mit Netzteil. Damit kannst du deine Festplatten im ausgebauten Zustand am USB-Port als externe Festplatte betreiben. Kostet 19,95 Euro z.B. bei Conrad Electronik.
Ich würde die 2. Variante vorziehen weil du damit alles abdecken kannst und nicht am Rechner schrauben musst.
das ist Variante 1. Damit kannst du eine Notebookplatte per Flachbandkabel im Desktoprechner anschließen. Aber nur IDE-Platten. Für S-ATA Platten sollte es ähnliches geben.
Dein Link für Variante 2 zeigt ja schon eine Nobelausführung. Wobei ich da nicht erkennen kann ob der Adapter auch mit IDE-Platten funktioniert.
Du sagst du brauchst den Adapter nur einmal - schön, aber dann hast du eine Platte rum liegen, die man auf diese Weise schön als Backup-Platte nutzen könnte oder für die Installation eines Linuxsystems zum Spielen - das hab ich nämlich grade gemacht.
AW: Notebook Festplatte retten an PC anschließen??
Hi,
zum Sichern der Daten kannst du die einfach mal so locker reinhängen. Wenn du sie dauerhaft drin lassen willst würde ich sie schon sichern. Ob es Einbaurahmen von 2.5 auf 3,5 Zoll gibt, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.