ich habe ein MSI Neo 2 865 PE mainboard für den Intel 3,0 GHz.
Ich habe das Mainboard schon seit 1 Jahr und hatte noch nie probleme.
Doch jetzt macht das mainboard plötztlich ewig rum: Der PC wird instabil und als ich ihn aufgemacht hae, habe ich mir die finger verbrannt ( am kühler ).
Ich habe bei meinem PC nix verändert ( modding oder silent ) !
Ich bin dann mit nem thermometer dran und hab 46 c gemessen ( noch nichtmal sehr nache am chip ) !!
Was soll ich machen, oder gibts nen tipp wie ich des ändern kann ( lüfter ? )
mit dem lüfter bist du ja schon auf dem richtigen weg (denk ich). den würde ich auf jeden fall mal reinigen. wenn du mit dem staubsauger an den/die lüfter gehst trenne ihn/sie aber vorher vom mainboard.
hast du hardwaremäßig in letzter zeit irgentetwas verändert?
du kannst auch mal mit dem motherboard monitor deine temperatur genauer rausfinden (wenns dich interessiert). motherboard monitor gibts unter https://www.casemods.net/?site= ... r/dl&id=83
also Gehäuselüfter wäre ein Weg. Am besten einer vorn unten der kühle Luft in das Gehäuse saugt und dann hinten oben einer der die Luft wieder aus dem Gehäuse drückt. Damit wäre ein schöner Luftstrom über die wichtigen Mainboard-Komponenten gegeben....
das mit dem Gehäuselüfter hab ich mir auch schon vorgestellt. Und habe mir noch 2 dazu eingebaut ( 1 mal für hdd und 2 für abluft ). Habe ich jetzt seit 1 Woche drin, gewirkt ht das aber alles nix.
Mein Problem ist, das der Kühler GARKEIN Lüfter hat
Es ist noch das alte board das nur passiv gekühlt wird ( deshalb kann ich auch nicht mit dem staubsauger putzen.)
Ich denke es liegt eher an nem Programm oder so das denn sehr stark vordert.
Deshalb habe ich das bios "zurückgesetzt" mit dem jumper. Hat aber auch nix geändert.
wenn es an der CPU-Auslastung liegt, dann müßtest du ja permanent eine Auslastung von 100% haben um den Rechner so zu stressen. Und dann wäre ein normales Arbeiten an dem Rechner nicht möglich...
Das kannst du aber leicht mit dem Taskmanger überprüfen. Dort gibt es eine Registerkarte für die Systemleistung...
meine CPU auslastung ist normal ( windows Betrieb 0% bis 2 % )
Auch die temperatur vom Boxed Kühler ist ganz normal.
Ich habe das Problem seit ich mein rechner in ein neues Gehäuse gebaut habe. Eigentlich müsste es hier wesentlich besser gekühlt werden als in meinem alten, weil es ein big Tower ist, und ich jetzt 3 gehäuselüfter habe.
Durch die mega temperatur hängt sich mein PC auch öffters beim Musik höhren auf ( wenn ich surfe und nebenbei musk höre ). wenn ich allerdings aus dem Internet gehe, kann ich alles normal hören.
ein freund meinte ich hätte zu viele Karten ( pci ) doch das kann eigentlich nicht stimmen ( habe nur ne 2. Netzwerkkarte und die soundkarte drin )
Gibts nochwas was ich ändern könnte ???
(wennst erst richtig Sommer wird, habe ich wohl nurnoch probleme
Du könntest dir Lüfter holen die Kanäle haben. Die kannst du dann an einer speziellen Position in deinem Rechner wirken lassen. Haben wir auf der Arbeit.