Ist es irgendwie möglich, sich den Inhalt einer Festplatte auszudrucken. Also so eine Art Inhaltsverzeichnis.
Ich könnte mir natürlich von Hand das alles heraus schreiben, aber die Arbeit würde ich mir gerne ersparen. Weiß irgendwer ob das auch automatisch geht?
Mit der Eingabeaufforderung und dem Befehl tree kann man sich alle Dateien und Ordner auf der Festplatte anzeigen lassen. Alles recht ordentlich mit einer Baumstruktur. Die Ausgabe kann man mit > in eine Datei schreiben und diese dann ausdrucken. So ein Befehl sieht dann ungefähr so aus:
Code:
tree C:\ /f > "C:\inhalt.txt"
Schau dir das aber an bevor du dir das ausdruckst. Selbst eine frische Windowsinstallation hat schon ganz schön viele Ordner.
@Uelik
Den Parameter /f hatte ich auch schon in meinem Beispielcode .
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was man mit einem ausgedrucktem Verzeichnis seiner Festplatte will. Vieles davon entfällt auf die tausenden Windowsdateien und -ordner. Danach folgen noch hunderte Dateien und Ordner von den installierten Programmen. Beides braucht man eigentlich nicht.
Interessant wären die Strukturen der Eigenen Dateien bzw. der Datenbereiche. Die sollte man aber kennen, damit man die Daten richtig abspeichert .
Ein Freewareprogramm für diese Aufgabe ist mir nicht bekannt. Es ist eigentlich auch sinnlos sich seine ganzen Ordnerstrukturen anzeigen zu lassen.
Gehen tut das mit einem rekursiven Batchscript. Momentan sitze ich aber an meinem Linuxrechner. Wenn es unbedingt benötigt wird, dann werde ich morgen mal ein Batchscript schreiben.
Du kannst den Befehl tree auch auf die externe Festplatte anwenden. Einfach in tree C:\ /f den Laufwerksbuchstaben ändern - z.B. nach E:\: tree E:\ /f. Dann bekommst du die komplette Ordnerstruktur der externen Festplatte.
/f: Displays file names in each directory.
Das habe ich im I-Net gefunden.. Ich interpretiere mal: man kann ein Verzeichnis angeben, in Spyx Fall C:\ und es listet alles von diesem Verzeichnis auf.. Wenn man nichts eingibt, also nur tree, dann listet es den ganzen Computer auf, ggf. auch D:\ oder E:\.
Der Parameter /f listet auch die Dateien in den Verzeichnissen auf und nicht nur die Ordner. Die Festplatte die man angezeigt haben möchte gibt man auch an - siehe oben.