Hallo erstmal.
Aaalso mein Problem ist folgendes:
Mein Schwiegervater hat einen PC und einen Laptop welche er beide mit dem Internet verbunden haben will. Auf beiden ist XP Home SP3. Der PC hat 2,4 Ghz und der Laptop (schon uralt) hat 240 Mhz oder irgendwie sowas in dem dreh. Also echt minimal. Der Laptop soll über USB WLan-Stick ans Internet angebunden werden. Der Internetzugang besteht über Alice, von daher müssen wir das Alice IAD-Modem welches die mitschicken auch weiter verwenden, da daran auch die Voice over IP Schnittstelle ist über die telefoniert wird. Für die Wireless LAN Funktion haben wir jetzt noch einen zusätzlichen Router. Das ist ein Siemens Gigaset SE515dsl. Und der USB Stick ist von Digitus.
Wenn ich nur den PC direkt an das Alice IAD anschließe läuft alles wunderbar.
Wenn ich aber versuche den Siemens WLAN Router mit anzuschließen, also über LAN Kabel an das Alice IAD, dann geht auf dem Laptop das Internet nur ab und zu mal und auf dem PC gar nicht mehr.
Wie ist die richtige Art und Weise eine so komplizierte Ansammlung von Komponenten richtig anzuschließen damit ich mit beiden Systemen vernünftig ins Internet kann?
Liebe Grüße und danke schonmal für Antworten.
DomB