beim Laptop meiner Frau (https://www.eforum.de/sony_vaio_lapto...html#post84194) ist vor Wochen die Festplatte "verreckt".
Das mechanische Problem konnte gelöst werden (uff...), die FP wurde gespiegelt, alle Daten sind da, inkl. des Fehlers im Windows xp, der wohl beim Crash passierte.
Wenn man den Rechner hochfahren will, kommt die Meldung, dass die Datei blablabla.dll fehle bzw. defekt sei, eine Neuinstallation helfen könne. Weisser Text auf schwarzen Screen.
Ich habe hier im Forum schon geschaut, zb. könne man sich auf die suche machen nach der Datei, u die im Ordner i386 wieder einfügen.
Die FP nutzen wir aktuell als externe FP, meine Frau sichert die ganzen Bilder und Dateien gerade auf ne externe FP.
Was habe ich für Möglichkeiten, das BS wieder zu richten?
Auf dem Laptop ist ein originales XP drauf (Aufkleber auf der Unterseite), die CD dazu ist nicht mehr vorhanden. Auch sind Profi-Grafikprogramme drauf, auch dazu gibt es, nach einigen Umzügen, keine CD's mehr.
Deswegen kommt ein völliges Plattmachen nicht in Frage, die ganzen installierten. Ich habe auch über Reparatur-Neuinstallationen von xp gelesen, wäre das ein Weg?
AW: Vaio Laptop fährt nicht hoch xyz.dll fehlt/defekt
Hi,
genau das würde ich versuchen. Eine passende CD aus dem Bekanntenkreis wird sich ja wohl finden lassen. Wenn du die mit dem Schlüssel auf deinem Rechner installierst, hast du alles richtig und legal gemacht.
Mit dieser CD führst du eine Reparaturinstallation durch. Ist ganz einfach, du startest den Rechner mit der CD und startest das Setup. Im Verlauf der Installation wirst du gefragt was du tun möchtest. Am unteren Bildschirmrand siehst du dann die Optionen. Da wählst du einfach die Reparaturinstallation aus - fertig.
Solltest du keinen Zugriff auf eine Windows CD haben, brauchen wir die genaue Fehlermeldung um zu ergründen ob es eine andere Lösung gibt.
Hallo,
es gibt wieder (komplizierte) Neuigkeiten. Ein Kumpel hat sich die Festplatte angesehen, es liegt daran, dass nicht die Datei HAL.dll fehlt, sondern die Boot.ini. deswegen bootet das System nicht.
Wenn man diese auf C: hinzufügt, dann fährt er problemlos hoch. Er ist quasi wie neu. Beim Neustart dann wieder das selbe, kein Hochfahren. Boot.ini weg.
Es scheint, als würde der Rechner die Datei nach dem Neustart verschlampen.
Hab dann nochmal die FP (ausgebaut) mit meinem Rechner gescannt (nach dem Hinweis vom Kumpel, es sei was ungefährliches drauf). Mein Scanner hat 10 objekte, darunter ein Virus, entfernt. komisch... dabei war ja die ganze Zeit ein Virenschutz drauf (2 Jahre lang PC cillin, dann avira). Das erklärt auch, warum der Rechner irgendwie so lahm war.
Jetzt kommts:
Am so. habe ich vor einem Neustart die boot.ini per usb-Stick direkt auf den Rechner kopiert, bevor ich einen Neustart gemacht habe (davor immer per Ausbau der FP), und den USB-Stick angesteckt gelassen, und weiters die Datei als schreibgeschützt markiert. Warum? Es schien, als würde der Rechner die boot.ini nach dem Start verlieren. Ergebnis: Zwei Neustarts lang kein Problem!
Heute Abend gabs dann natürlich wieder Probleme. FP ausgebaut, boot.ini draufkopiert, FP eingebaut. Nach nem Update war leider ein Neustart notwendig, und: genau, Problem. FP ausgebaut, boot.ini druff, u. eingebaut.
Nachdem das System hochgefahren war, wollte ich gleich mal die boot.ini auf c: kopieren. Und: sie war da?! (der USB-Stick war die ganze zeit dran). Normalerweise verliert er die ja... naja, nach einem anderen Update war ein Neustart notwendig. Hab geschluckt (das FP aus- und einbauen nervt), obs diesmal klappt, oder nicht... und kein Problem. der usb-stick, von welchem ich die boot.ini runterkopiert hab, war dran.
Noch etwas: am Sonntag hab ich mit dem Programm "Glary Utilities" mich auf die suche nach einer möglicherweise gelöschten boot.ini gemacht (hat eine einstellung, mit der man gelöschte dateien wiederherstellen kann).
-->Und ich finde mehrere Boot.ini, die man wiederherstellen könnte (aber wohl irgenwdie gelöscht sind).
Ich glaube auch, mein Kumpel meinte die boot.ini wäre bei seinem ersten check irgendwie falsch gewesen (falsche Partition oder so).
Vorhin hab ich nen Neustart versucht, usb-stick dran (wo auch die boot.ini drauf ist), no Problem.
Was zum Henker ist da los??
Ich hoffe, ich konnte diese sehr verwirrende Sachlage einigermassen verständlich darlegen.
Die Reperaturinstallation wie von Q-Max beschrieben hast du ausprobiert?
Wenn das nicht geht, würde ich Windows sauber neuinstallieren, deine Daten kannst du ja jetzt sichern. Warum?
a) Du hast keine Probleme mehr mit der boot.ini.
b) Du sagst, du hattest Viren. Nach einer Neuinstallation hast du wieder ein 100% sauberes System.
c) Du sagst, der PC war sehr langsam. Das muss nicht unbedingt an den Viren liegen. Nach einer gewissen Zeit sammelt sich Datenmüll an (z.B. durchs Deinstallieren von Programmen), den man nur durch Neuinstallation wegbekommt.
Danke für deine Antwort. Die Reparaturinstallation habe ich noch nicht ausgeführt. Zum Einen, weil mein Kumpel bzw. ich mal wissen wollten, wo die Ursache liegt (fehlende boot.ini). Womöglich bestünde danach immer noch das Problem, auch hab ich vor der Reparaturinstallation ein wenig Respekt. Wenn mir nix anderes übrigbleibt, dann mache ich die halt.
Eine komplette Neuinstallation ist problematisch: von einigen Grafikprogrammen gibt es keine CD's mehr (Umzüge), die wären dann weg. Eine xp-Cd hab ich mir besorgt.
Ich kann mich auch täuschen, ich meine aber, dass der Rechner jetzt recht fix geht, auch im Internet. Jedenfalls nicht langsamer wie mein alter IBM t42 (was zuvor der Fall war).
vg
flo
Also bei der Reperaturinstallation gibt es eigentlich keine Risiken, das könntest du mal ausprobieren.
Das mit den Grafikprogrammen ist natürlich blöd, aber dein Pech. Wenn du die CDs nicht aufbewahrt hast, solltest du doch zumindest die Lizenzschlüssel haben, sodass du diese Programme von einer anderen CD aus installieren könntest.
hier das ergebnis von hijackthis:
Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
Scan saved at 20:28:59, on 07.10.2009
Platform: Windows XP SP3 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v8.00 (8.00.6001.18702)
Boot mode: Normal