heute hab ich mal ein kleines Problem, vor dem ich etwas ratlos stehe. Und zwar habe ich hier ein paar Aufnahmen in FullHD Auflösung (1920xirgendwas) als MKV Dateien, welche definitiv in Ordnung sind und auch auf meinem PC völlig problemfrei wiedergegeben werden.
Um etwas Platz zu sparen, wollte ich sie ein wenig runterkomprimieren auf HD Ready Auflösung (1280xirgendwas). Dazu hatte ich mir Super installiert (bzw. hatte das eh schon).
In Super habe ich eben wieder auf MKV und h264/AVC gestellt und die Auflösung auf die gewünschte umgestellt. Bildwiederholrate ist in der Quelldatei 23,976, also habe ich diese Rate auch wieder eingestellt. Audio ist komplett deaktiviert, damit da nix dazwischen funkt (Super hat irgendein Problem mit den hier verwendeten Audio-Spuren und bricht mit Fehler ab wenn sie aktiv sind).
Das Problem: Während die Quelldatei in FullHD (!) völlig problemlos und flüssig auf meinem PC wiedergegeben wird, ruckelt das verkleinerte Ergebnis immer an genau den gleichen Szenen total derbe (würde vermuten wie etwa 5 FPS), egal was ich für den h264 Encoder für Einstellungen wähle. Die CPU-Auslastung ist die ganze Zeit bei maximal 3-10%, auch an den jeweiligen Problemstellen.
Hat irgendjemand eine Ahnung, woran das liegen könnte? Oder Alternativen?
Hatte alternativ mal XMedia Recode probiert, das stürzt jedoch immer ab, bevor es überhaupt nur mit dem Umwandeln anfängt. Mag an Windows 7 liegen. Bei Super bezweifel ich das, XVid-Umwandlung funktioniert hier auch immer wunderbar und problemlos.
[Edit] Hab es im XMedia Recode hinbekommen, indem ich statt Matroska Video als Ausgabeformat direkt h264 eingestellt habe, kann ich ja hinterher wieder in ein MKV verpacken. Ob es funktioniert und ein besseres Ergebnis liefert werde ich aber wohl erst in ca. 2 Stunden wissen (das Umwandeln dauert ca. 3,5 Stunden für ca. 2h Video xD).