Hallo,
hab eine wahrscheinlich ganz simple Frage.
Auf meinem USB-Stick sind schreibgeschützte Dateien. Der USB-Stick lässt sich nicht formatieren, weder kann ich die Dateien löschen.
Wie kann ich die schreibgeschützten Dateien löschen?
Danke für den Tip, hab das auch schon ausprobiert. Das sonderbare ist, daß der Schreibschutz nicht angeklickt ist.
Die Daten auf dem USB-Stick stammen nicht von mir. Kann es sein, daß nur der Urheber der Daten, den Schreibschutz aufheben kann?
Oder gibt es doch noch eine Möglichkeit, die Daten zu löschen?
habe das gleiche Problem wie "robhel". USB-Stick voller Bilder. Als ich den jetzt öffnen will, um neue Bilder aufzuspielen, erscheint plötzlich die Meldung:
"Der Datenträger ist schreibgeschützt und kann nicht beschrieben werden. Entfernen Sie den Schreibschutz vom Datenträger in Laufwerk\Device\Harddisk1\DR4". Wie muss ich das machen?
In Eigenschaften ist der Schreibschutz nicht angeklickt!
Ich möchte aber meine Daten behalten und nicht löschen!
aber Du musst mir bitte auch noch sagen, wie man das macht. Ich habe nämlich aus purer Laienangst noch nie nach einer Registry gesucht, geschweige denn, darin rumgefummelt.
in dem sich öffnenden Fenster klickst du dich Stück für Stück durch den Verzeichnisbaum. Klick auf: HKEY_LOCAL_MACHINE und dann immer weiter im Baum, so wie der komplette Schlüssel heißt.
Wenn du einen solchen Eintrag findest (ich hab ihn nicht), klickst du einmal drauf und schaust was im rechten Fenster steht.
Wenn du so etwas findest, melde dich, dann schauen wir wie es weitergeht.
Das aufgehende Fenster mit der Fehlermeldung heißt:
"Windows Schreibschutzfehler".
Und unter dem Fehlertext sind drei Buttoms: "Abbrechen", "Wiederholen" und "Weiter". Nach jedem Klick auf "Weiter" geht ein Foto/Bild auf, aber das Fehlerfenster kommt immer wieder davor für das nächste Bild. Neu aufspielen kann man wie gesagt nichts.
wie ist das mit dem Laufwerksbuchstaben? War der mal anders?
Versuch doch deinen Rechner mal mit einer Linux-CD zu starten. Vielleicht kannst du dann die Daten vom Stick kopieren und den dann formatieren oder auch wegschmeißen....
habe mir in den letzten Tagen die Mühe gemacht und alle Bilder jedes einzeln der Reihe nach so lange angeklickt, bis sie offen waren. Dann auf den Rechner gezogen (was dann ging) und den Stick entsorgt. Wahrscheinlich sind die USB-Sticks doch nur geeignet, schnell mal ein paar Daten auszutauschen - aber nicht für den Dauerbetrieb.
Habe an dieser Stelle erstmal fertig - danke an alle und viele Grüße.
Danke für die Rückmeldung.
In der Tat sind USB-Sticks für Datensicherungen eher schlecht geeignet. Hier ist eine DVD oder externe Festplatte sicherer, auch wenn das Risiko, dass etwas kaputtgeht, trotzdem besteht.