Ich möchte mir gern ein Netbook anschaffen.
Da schon die erste Frage: welches?
Ich benutze es nur zum surfen, es braucht eigentlich "nichts".
Ich habe mir da zB den EeePC von Asus ausgeguckt - taugt der etwas? Oder was könnt ihr mir (billiges) empfehlen?
Sonst hätte ich noch an einen von Acer gedacht? Die sollen doch angeblich recht gute haben?
Dann, welche kosten würden für mich monatlch bei welchem Vertrag entstehen, wenn ich eine Internetflat möchte?
Da habe ich leider garkeine Ahnung, was man da benutzt, zahlt, macht?
Ich habe etwas von "Windows XPHome" aufgeschnappt... ?
Könnt ihr mir helfen?
Ich werde gleich mal hier rumstöben, bestimmt ist das für euch der 1000. Threat zu diesem Thema?
Aber, ihr wisst doch bestimmt, Frauen und Tecnik... da bin ich ganz m Klischee.
Ich habe einen EeePC 901 mit Windows. Wenn du wirklich nur surfen willst und eventuell noch E-Mail, Chat und Textbearbeitung, dann wäre die Linux-Variante empfehlenswert. Bei Windows braucht man noch eine Antivirussoftware, eine Firewall und noch ein paar Sicherheitsprogramme, die im Hintergrund laufen. Damit dauert der Start bei mir sehr lange (~3 Minuten).
Der EeePC hält circa 3 bis 5 Stunden, je nachdem was man damit macht (Spielen, Surfen, Musik hören). Er ist sehr leise, leichter als 1kg und schön klein. Das Touchpad ist sehr empfindlich - da reicht eine ganz sanfte Berührung und man "klickt mit der Maus". Zu Beginn sind die Tasten etwas klein, aber daran gewöhnt man sich schnell.
Negativ ist die geringe Festplattengröße. Da hat man nur 8 bis 12GB (~11 bis 16 CDs) Speicherplatz. Ich habe mir dann eine SDHC-Karte gekauft (kennt man aus Digitalkameras) mit 16BG Speicherplatz für meine Daten. Das reicht erstmal aus.
Schau doch einfach mal in die Elektronikabteilung eines Kaufhauses bzw. in einen Elektromarkt, ob du dir dort den EeePC mal in echt anschauen und antesten kannst.
Was für eine Internetflatrate willst du denn? Es gibt eine normale Flatrate, die über die Telefonleitung geht und bei der du entweder ein Netzwerkkabel oder einen WLAN-Router brauchst. Die kannst du nur daheim nutzen.
Und dann gibt es noch die UMTS-Datenflatrate, die über das Handynetz funktioniert. Da steckst du einfach einen USB-Stick mit SIM-Karte an das Netbook und kannst von überall aus ins Internet.
Die zweite Variante ist teurer und auch langsamer, aber damit hast du von überall aus Internet.
also entnehme ich mal deinem Beitrag, das die EeePCs ganz ok sind ?!
Vom anfassen her kenne ich einen solchen, daher kam auch mein Gedanke, ein Netbook zu holen. Zu klein ist mir der Bildschirm nicht, das Touchpad hat mir allerding ein wenig Probeme bereitet, aber ich denke das ist dann einfach Routinesache?
Dieser EeePc hatte firefox und wurde ohne einen sichtbaren Stick o.ä. verwendet. Leider kann ich nicht nachfragen, was genau da war, da wir den Besitzer nicht wirklich kennen, wir haben ihn nur auf einer Hütte in Österreich getroffen.
Wie viel würde der UMTS-Anscluss denn etwa ungefähr kosten im Gegensatz zu der normalen Flat?
Und, eine andere Frage noch:
Was haltet ihr von nternet auf dem Handy? eher empfehlenswert, oder Schmarrn?
Auch diese Variante habe ich mir mal angedacht, da ich "kleines" und nach möglichkeiten mobiles Internet brauche.
Vielen Dank schon mal fürs Durchlesen und hoffentlich auch antworten!
(*) Tages-Flatrate = man zahlt nur für die Tage, an denen man das Internet auch wirklich nutzt
Was haltet ihr von nternet auf dem Handy? eher empfehlenswert, oder Schmarrn?
Wenn man ein Handy mit entsprechend großem Display und guter Bedienmöglichkeit hat (z.B. Google G1, iPhone), dann ist das ausreichend, um unterwegs mal E-Mails und Nachrichten zu lesen. Mehr aber auch nicht. Tippen kann man auf den kleinen Tastatur nicht wirklich gut.
Wenn man längere Texte schreiben will, und auch generell länger surfen möchte, ist ein Netbook besser, da vollwertige Tastatur & größerer Bildschirm.
Hallo Anja,
mit den EeePC´s von Asus und den kleinen Platten habe ich keine guten Erfahrungen, wie es mit den großen aussieht weiss ich nicht, aber wenn du kein Linux Fan bist dann würde ich eher zu einer 160er Platte raten, mit Windows XP und ob es dann eine EeePC, Acer One oder z.B. Samsung NC10 wird must du eben vergleichen.
Ich selbst habe einen Samsung weil Qualität, Preis und Leistung gepasst haben.
Alle Netbooks von diesen und auch anderen Herstellern bieten die Teile schon mit integrierter UMTS-Karte an, du mußt dabei aber darauf achten dass sie deinen Wunsch-Provider unterstützen oder die Möglichkeiten bieten jede beliebige Karte einzusetzen, das wäre natürlich das beste. Für diese Hardware die schon im Netbook verbaut ist must du aber auch mit ca. 100 .- Euro Mehrpreis rechnen.
Für eine Flatrate gehen je nach Anbieter zwischen 25 und 50 Euro pro Monat drauf, ob sich das für dich rentiert und du in deiner Gegend auch genügend UMTS Empfang hast must du noch recherchieren. Wenn du aber nur alle paar Tage mal eine Stunde oder mal im Monat eine Woche online sein mußt und dann wieder Wochen und Monate nicht, dann schau dir das Angebot vom N24Stick mal an. Der Stick ist Simlookfrei und du kannst bei Bedarf auch eine z.B. Bfree-Karte aus Östereich einsetzten und bei den Alpenländlern im A1 Netz surfen. N24 ist das Vodafone-Netz und sollte eine gute Netzabdeckung bieten, aber wie gesagt google mal oder schau auf der Anbieterseite, die haben meist so Karten wo farblich dargestellt wird wo und wie stark der Empfang da oder dort gerade ist.
Wünsche dir viel Spass !