Leiser stromsparender PC

11Antworten
    gerets

Standard Leiser stromsparender PC

Hallo Forum,

bin auf der Suche nach einem neuen Computer, der nichts Utopisches leisten muss. Stromsparend und leise muss er sein, keine Probleme bereiten beim Ausführen mehrerer Anwendungen gleichzeitig und zu heiß darf er auch nicht werden. Spielen möchte ich natürlich auch

Habe hierfür ein Budget von max. 450 € ins Auge gefasst.

Habt Ihr eine Idee?

Spyx ist offline

Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006

Standard AW: Leiser stromsparender PC

Welche Spiele willst du denn Spielen - bestimmte Titel, bestimmte Genre, Ältere, die Neusten?

Angelus2233 ist offline

Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009

Und gut zu wissen wäre auch ob du ein Betriebssystem brauchst. Wenn du schon eins hast, was hast du denn für eins? Vista oder XP? 32bit oder 64bit?

gerets

Möchte schon neuere Spiele zocken, nicht aber unbedingt die aufwändigsten; dachte so an Fußballmanager oder Fifa.

Primär muss er mehrere Anwendungen gleichzeitig flüssig darstellen können, bspw im Internet surfen und Musik hören plus eine Office-Anwendung ausführen, da ich viel schreiben muss.

Betriebssystem brauche ich nicht, habe Vista Home Premium 32-Bit und XP Home.

Monitor habe ich schon; das Mainboard sollte schon über einen HDMI und DVI-Anaschluß verfügen; denke, das ist schon Standard heuer.

Angelus2233 ist offline

Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009

Hi.

das Mainboard sollte schon über einen HDMI und DVI-Anaschluß verfügen; denke, das ist schon Standard heuer.
    Ich denke mal du meinst das die Grafikkarte über die beiden anschlüsse verfügen sollte Der DVI ist standard das stimmt, aber leider hat es der HDMI Anschluss noch nicht bei allen Karten standardgemäß auf den slot geschafft. Aber die Karte die ich für dich im Auge habe verfügt über einen HDMI anschluss.

Ok ich stell dir da mal was zusammen.

Prozessor --- AMD Athlon X2 250
    Prozessorlüfter --- Xigmatek Achilles
    Mainboard --- MSI K9A2 Neo2
    RAM --- 4GB DDR2 800Mhz Corsair
    Laufwerk --- LG Brenner
    Netzteil --- Xilence Power 420W Redwing
    Gehäuse --- Cooltek CT-K1
    Gehäuselüfter --- Xilence Power 92mm Lüfter x2
    Grafikkarte --- HIS HD4850 IceQ4 Turbo
    Festplatte --- Samsung EcoGreen F2 500GB
    Service --- Rechner Zusammenbau

447,35€

So hier haste ein System das deinen Wünschen voll entsprechen sollte. Das ganze System müsste bei last zwischen 220-250W verbrauchen. Das ist aber nur der fall wenn du Spiele zockst. Wenn du im Internet surfst oder im Office arbeitest ist es deutlich weniger.

Der Prozessor ist ein AM3 Prozessor mit 45nm fertigung, sodass er leistung bringt und denoch sparsam ist. Das Mainboard ist ein AM2+ Board. Die neuen AM3 Prozessoren passen aber auf die Mainboards. Du musst nur ein BIOS update machen das der Prozi richtig erkannt wird. Das machst du am besten nach der Windowsinstallation mithilfe des MSI live update tools. Das sucht sich das neuste BIOS alleine ausm netz und installiert es.

Grafikkarte ist leise und stark genug für deine Spiele.

Zusätzlich habe ich einen stärkeren Prozessorlüfter verbaut. Der Achilles ist sehr leise. Er ist zwar eigentlich bissl Oversized für nen AMD X2, aber umso weniger er zu tun hat umso leiser ist er

Festplatte ist auch sehr sparsam. sagt ja schon der name. Ist aber dadurch mit 5400 U/min etwas langsamer als die andern.

gerets

Interessante Zusammenstellung, Angelus. Jedoch finde ich die Festplatte etwas langsam; für den Preis kriegt man ja auch eine mit 7200!

Die Grafikkarte ist zwar sehr gut, finde ich aber etwas teuer. Tut's die hier auch?

hardwareversand.de - Artikel-Information - Sapphire HD4770 512MB GDDR5 PCI-Express

Laut Sapphire HD 4770 (Seite 1/1 - Tests - Hardware-Infos ein echter Hammer!

Wie ist das eigentlich mit den Versandkostern bei denen? Angeblich nur 7 Euro!

Spyx ist offline

Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006

Zitat Zitat von gerets
    Jedoch finde ich die Festplatte etwas langsam; für den Preis kriegt man ja auch eine mit 7200!
    Du willst einen leisen und Stromsparenden PC. Eine schnelle Festplatte ist laut und verbraucht mehr Strom. Und genau das willst du ja nicht haben .

Angelus2233 ist offline

Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009

Klar du kannst auch die Sapphire HD4770 nehmen.

Ich habe bloß ein Karte rausgesucht die deinen wünschen entpsricht. Leise, schnell und vor allem HDMI Anschluss. Diesen hat die HD4770 ja nicht.
    Und übrigens ist das so eine sache mit dieser 45nm fertigung bei der Grafikkarte. Die soll erreichen das die Grafikkarte weniger strom verbraucht.

Am ende verbraucht sie unter last grade mal 10-15W weniger als die HD4850 und hat zudem auch weniger leistung. Finde den Artikel bei Computerbase aber leider grad nicht

Und wie Spyx schon sagte, entweder leise und etwas langsamer oder schneller und dafür lauter. Beides geht selten. Und die geschwindigkeitsunterschiede werden sich im millisekundenbereich abspielen.

gerets

Na dann nehme ich doch die Sapphire; kann ja in einem Jahr aufrüsten dank des guten Mainboards. Danke Euch allen für die Tipps.

Angelus2233 ist offline

Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009

Wenn du die Sapphire nimmst kannste auch wenn du unbedingt willst ein schnellere Festplatte nehmen.

Die WD Caviar Black 500GB ist hier sehr zu empfehlen.

gerets

Habe mir eine Zusammenstellung gebastelt, die zwar nicht so sparsam zu sein mag, wie ich es anfangs gesagt hatte, jedoch von der Leistung besser ist:

Prozessor: AMD Phenom II X4 920 Box, Sockel AM2+
    Mainboard: MSI K9A2 Neo2, Sockel AM2+, ATX, PCIe
    RAM: 4096MB DDR2 Corsair Twin2X CL5, PC6400/800
    Gehäuse: Cooltek CT-K 2 Midi Tower, ATX, schwarz, ohne Netzteil
    Netzteil: Xilence Power 480 Watt / SPS-XP480.(12)R
    Grafikkarte: HIS HD 4850 IceQ4 Turbo DDR3 512MB HDMI
    Festplatte: Samsung HD502IJ, 500GB, 16MB
    Laufwerk: LG GH22NP20 schwarz bare
    Geh.lüfter: XILENCE Power Gehäuselüfter 8cm
    Geh.lüfter: XILENCE Power Gehäuselüfter 12cm

Wie ist denn diese Zusammenstellung so? Brauche ich noch etwas, beispielsweise einen Prozessorlüfter für den AMD boxed? Und reiche die 2 Gehäuselüfter?

Angelus2233 ist offline

Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009

Wenn du schon unbedingt nen Quad haben willst für FIFA und nen Fußball Manager dann nimm den Phenom II 810 AM3.

Der ist stromsparender und wird nicht so heiß durch die 45nm fertigung. Hat zwar 200Mhz pro Kern weniger aber für deine Anwendungsbereiche reicht der allemal.
    Wie gesagt musst du nur ein BIOS Update machen nachdem du Windows installiert hast.
    CPU-Kühler würde ich dir aber denoch emphfehlen. Entweder den Achilles aus meiner Zusammenstellung oben, oder den Scythe Mugen 2.