Nachdem mein ,gefühlte 100 Jahre alter, PC endlich komplett den Geist aufgegeben hat, bin ich dabei mir einen brauchbaren günstigen Desktop zusammen zu stellen.
Die Anforderungen sind recht simpel, da außer Bildbearbeitung nicht sonderlich viel von dem Rechner verlangt wird. Dafür mus er halt günstig (und auch gerne leise) sein.
Was würde jemand mit Ahnung der Materie da anderes wählen?
Wäre für Tipps wie man entweder mit geringen Mehrkosten deutlich voran kommt, oder wie man ohne starke Leistungsverluste Geld sparen kann sehr dankbar.
Bei HWV war das Gehäuse dummerweise nicht lieferbar. Hab mir jetzt das gleiche nach ziemlichem hick hack woanders bestellt. Ich bin handwerklich recht begabt und werde das Gehäuse denke ich einfach anpassen
Ok wenn du es so machen willst
Wie kann ich denn den Lüfter runter regeln? Temp liegt laut Speed Fan bei etwa 30°. Das sollte also nicht das Problem sein.
Ja die Temps sind sehr gut. Mit SpeedFan sollte das jedenfalls gehen. Voraussgesetzt du hast du CPU-Lüfter auf den richtigen platz gesteckt.
Also irgendwie stell ich mich da grad selten dämlich dran....
Hab den Prozessorlüfter an CPUFAN1 (würd sagen das klingt logisch), und die beiden anderen Lüfter jeweils an SYSFAN1 und SYSFAN2. Bei Speedfan sehe ich zwar die Drehzaheln von 2 Lüftern, aber ändern kann ich da nix Bzw der eine angezeigte Lüfter reagiert nicht.
EDIT: OK der Achilles ist runter geregelt. Lässt sich der 80 mm Lüfter auch ruhiger machen? Der lässt sich zumindest nicht runter regeln.
Ja, habs geschafft. Ging natürlich wie du gesagt hast über Speed Fan. AUf die Idee mit dem Abklemmen bin ich auch eben gekommen Direkt deutlich angenehmer! Ich werd mal sehen wie es sich mit den Temperaturen verhält und dann ggf nochmal anklemmen oder nachbessern. Es gibt ja sicherlich regelbare und leisere Gehäuselüfter.
So, ich möchte hier nochmal Danke sagen. Habe mittlerwele auch ein Gehäuse in das mein Kühler rein passt, und zu hören ist mein PC auch nicht mehr.
Nachdem ich mich jahrelang mit meiner ur-alten Kiste rum geschlagen habe, bin ich mit dem PC jetzt wirklich zufrieden und hab auch ständig gebastelt wie man sieht
Ende des Jahres kommt dann doch noch eine passive Graka rein (komisch, plötzlich spiele ich doch nochmal ein bißchen ) und dann sollte es das aber auch gewesen sein....vielleicht .