Welche vorteile, welche verbesserungen? Schreibt eure erfahrungen!
Super schneller Systemstart (deutlichst schneller als XP)
Genial schöne Oberfläche (ich hatte davor nie Vista...)
Sofort nach Anmeldung funktionsfähig (also nicht erst "anmelden" - warten - warten - warten - erste Anwendung starten (wie bei XP) sondern sofort loslegen)
ja bin mega zufrieden und werde mir am Wochenende die Entgülitge version (RTM) installieren - hab grad noch den Release Canidate (RC) laufen.
Ich habe selbst beim RC nichts negatives gefunden.
Außer die bekannten bugs die ja in der RTM (Release to Manufacture) behoben sind!
Super geniale Treiber kompatibilität 1:1 mit Vista Treibern (bei mir 64 Bit) Funktioniert wunderbar.
Installation dauerte in meinem Fall kanpp über 8 minuten (ja ich hab die zeit gestoppt). Und danach waren schon alle (bis auf spezielle) Treiber installiert - D.h. Nvidea Treiber sind bei Win 7 inklusive. Aber achtung, die treiber von Microsoft sind nicht zum Zoggen geeignet. Aber zum Arbeiten brauch man keine fetten Nvidea Treiber zu installieren. Hab ich jetzt mittlerweile auch problemlos gemacht.
die Taskleiste ist einfach nur mega genial - unbeschreibbar.
3D Animationen sind zwar ziehmlich CPU fressend aber nur wenn man sie benutzt.
Im Leerlauf läuft Win 7 mit 240 MB Arbeitsspeicher Auslastung. Und 0 CPU.
AW: Erfahrungen mit Windows 7 / Unterschiede zu XP und Vista
Das hört sich doch gut an, sind irgendwelche Komponenten schon bekannt die noch keine treiber haben? Und ich hoffe das die Soundtreiber auch gut sind :X, vista sound war grottig, gradezu kratzig. Aber die Animierung kann man auch ganz ausstellen oder?
AW: Erfahrungen mit Windows 7 / Unterschiede zu XP und Vista
Huhu,
Der Vorteil bei der Treiber "suche" ist bei Windows 7 auf jedenfall der das du dir sicher sein kannst das Windows Vista Treiber auch unter Windows 7 Funktionieren.
Bei mir ist trotzdem passiert das mir ein Treiber fehlt - Die TV-Karte ist einfach schon viel zu alt... - Dafür gibt es nicht mal nen Vista treiber
Sound probleme hab ich keine unter Win 7 - klingt alles mindestens genauso gut wie unter XP mit Realtek Treiber. (Jetzt mit Windows 7 Treiber)
Abstellen tut Windows bei der Installation schon soviel das dein jeweiliger PC auf jeden fall schnell läuft. Zusätzlich kannst du alles bis auf die XP Ansicht runterschrauben (was ich selbst langweilig finde).
Außerdem schaltet Win7 alle Ressourcenfressenden Animationen aus sobald ein Programm im Vollbildmodus läuft. D.h. sobald ich spiele schaltet Win 7
einen gang zurück.
AW: Erfahrungen mit Windows 7 / Unterschiede zu XP und Vista
Es wird immer schmackhafter, wie ist das denn mit den netzwerkeinstellungen - auch so kompliziert wie in vista? bzw wenn man sich damit nicht beschäftigt.
Das mit den animationseffekt runterschrauben finde ich einfach super, wenn ich das höre^^.., das war bei vista nicht so!..
was gibts noch zu sagen zu dem 'ultimativen neuen OS'?
AW: Erfahrungen mit Windows 7 / Unterschiede zu XP und Vista
Also Netzwerk einstellungen najo, ist halt Vista Style - unter umständen (da dies offenkundig sehr oft bemängelt wurden im MSDN Forum) kann es sein das die Entgültige Version (RTM) von Windows 7 andere Netzwerk-Einstellungsmöglichkeiten bietet.
Da ich aber bisher nur die RC getestet habe kann ich das noch nicht bestätigen... Bisher sieht die Netzwerkeinstellung genau so wie unter Vista aus.
Ultimatives OS würd ich jetzt nicht sagen aber super gutes OS.... - Frag was genaueres so offene Fragen zu beantworten ist immer schwirig...
AW: Erfahrungen mit Windows 7 / Unterschiede zu XP und Vista
ich mein, wenn win xp ein besseres aussehen hat, wär es das beste os. welche vorteile hat denn win 7 gegenüber win xp - und vorallem wozu sollte es genutzt werden, eher zum arbeiten oder auch doch zum spielen? so eine mischung hatte vista gegenüber win xp nicht. Und wie ist es mit direktx 11? wird es so gehandhabt wie 10 und nur auf bestimmte grakas laufen oder so immer wieder updates wie bei direktx9 wo es insgesamt ja 3 updates zu kamen ^^..
AW: Erfahrungen mit Windows 7 / Unterschiede zu XP und Vista
1. Direkt X hab ich keinen Peil von bin kein HighEndGames Zogger^^
Und Vorteile gegenüber Win XP sind ganz klar das Aussehn und die Geschwindigkeit. Außerdem die deutlich verbesserte Taskleiste und und und
Najo Spielen und Arbeiten! -> Ich selbst Spiele Aktuell des öfteren Prototype und Programmiere, schreibe Mails, nutzte den MS-SQL-Server, Chat Programme und Browser (Firefox) Täglich unter Win 7 und bin durchaus sehr sehr zufrieden
Werde mir heute abend die RTM installieren und morgen (oder übermorgen) von merkbaren unterschieden (falls es welche gibt) berichten.
AW: Erfahrungen mit Windows 7 / Unterschiede zu XP und Vista
Zitat von pommider1
Und unterschiede?
XP: Taskleiste -> bekannt...
Win7 Taskleiste -> weiß zwar nicht genau ob jemand jetzt den versuch dieser erklärung versteht, aber ich versuchs trotzdem mal zu beschreiben.
Also, Die Taskleiste von Windows 7 ist eine Mischung aus schnellstart und Taskleiste, denn man kann jederzeit alle Symbole in der Taskleiste (wenn dus einstellst auch mit Texten) verschieben. Man kann jedes Programm an die Taskleiste "anheften", dabei entsteht eine Verknüpfung zu diesem Programm. Wenn man über Programme mit der Maus fährt wird ein Vorschaubild des Fensters (bzw. der (mehreren) fenster) angezeigt. Super genialst. Die Funktion "Desktop Anzeigen" ist fest in der Taskleiste ganz rechts. Einfach mal ausprobieren ist super genial.
Der Größte teil in Windows 7 sieht aus wie @Vista, d.h. wer mit Vista gearbeitet hat wird sich in Win7 schneller zurecht finden als ein ex XP-User.
Ich weiß jetzt nicht genau auf was für weitere unterschiede du hinaus willst daher.... k.a. was ich noch schreiben soll....
Gruß
Sméagol
PS: RTM ist noch schneller als die RC und die RTM läuft auch auf meinem NetBook (2 GB DDR2 800 Arbeitsspeicher, 80 GB Festplatte, Restliche Technische Daten: Medion.de) problemlos (Ultimate) - ohne Aero - wegen zu wenig grafikleistung.
AW: Erfahrungen mit Windows 7 / Unterschiede zu XP und Vista
doch ist einleuchtetend erklärt, ich werde win 7 mal selber testen und mal schauen wie ich es empfinde .. aber wenn du das schon schreibst dann kann es ja nicht all zu schlecht sein^^.. ich hab ja schon ein paar vorschaubilder gesehn und fand es rein optisch sehr gelungen. Ich hoffe das es mehr verspricht als windows 6
AW: Erfahrungen mit Windows 7 / Unterschiede zu XP und Vista
Hallo
Interessante Erfahrungsberichte hier.
Mich würde mal ein Thema interessieren:
In Vista wurde ja dieser UAC Blödsinn eingebaut (auf Deutsch Benutzerkonten Steuerung), der permanent ein Fenster aufpoppt in dem sich als Adminstrator authentifizieren muss sogar zum Stellen der Windows Uhr.
Für jede Installation muss man das auch tun.
Dies sollte laut Microsoft die Sicherheit erhöhen.
Da es aber nicht durchdacht ist, entpuppte es sich als Pseudo Sicherheits Feature, das wie wir es gewohnt sind von Microsoft, nicht wirklich die Sicherheit erhöht sondern nur den Benutzer so lange nervt bis er es schliesslich komplett abschaltet.
Falls sich jetzt einer fragt warum es ein Pseudo Sicherheits Feature ist, hier die Erklärung: Stell dir vor du hast dir einen Installer für ein Spiel heruntergeladen oder einen Crack für ein Programm oder IRGENDEINE Software, von der du nicht weisst ob sie Adware, Spyware oder gar einen Wurm enthält.
Nun willst du sie ausprobieren.
Das Pseudo Sicherheits Feature von MS$ bittet dich nun, dein Admin Passwort einzugeben. Du tust das, und dein heruntergeladenenes Programm kann nun ALLES tun auf deinem Rechner: z.B. einen Wurm installieren oder dein Windows dauerhaft zerstören.
Wie üblich fallen Laien darauf herein und denken Vista sei sicherer als XP.
Wer sich aber ein wenig auskennt, weiss dass es Alternativen gibt, die WIRKLICH sicher sind. Zum Beispiel könnte ein INTELLIGENTES Sicherheits Feature eine Applikation in einer Sandbox ausführen. Das heisst, dass der Benutzer vor jeder eventuell schadhaften Aktion des Programmes gefragt wird BEVOR diese ausgeführt wird. Was Würmer zum Besipiel oft tun ist den Prozess eines Virenscanners zu killen. Ein intelligents Sicherheits Feature würde dann den Benutzer fragen: "XYZ.exe will den Prozess NOD.exe beenden" "Erlauben" oder "Verbieten".
Es gibt solche Tools, die u.a. auch vor dem Schreiben in die Registry den Benutzer fragen wie z.B. Prozess Guard von Diamond CS. Die Firma gibt es leider nicht mehr. Das Tool steht aber auf meiner Homepage zum Download bereit: ElmüSoft Download. Ob es auf Vista läuft weiss ich nicht.
Es wird niemand erwarten dass ein WIRKLICHES Sicherheits Feature von Microsoft kommt. Von Microsoft kennen wir nur Pseudo Sicherheits Features (ich könnt hier etliche Beispiele aufzählen wie der Systemdatei Schutz in Windows XP der NACH dem Löschen einer DLL bittet die Windows CD einzulegen um den Schaden zu beheben statt das Löschen von Systemdateien einfach zu verbieten, nich zu reden vom Internet Explorer der voll gestopft ist ist mit Sicherheits Konfiguration und trotzdem der unsicherste Browser unter der Sonne ist)
Was aber jetzt meine Frage ist:
Ist dieser UAC Blödsinn in Windows 7 immer noch drin ?
AW: Erfahrungen mit Windows 7 / Unterschiede zu XP und Vista
Zitat von Fabi
Ja, aber angeblich soll er nicht wegen jeder Kleinigkeit nachfragen, wie in Vista.
Und deaktivieren lässt er sich auf beiden Betriebssystemen.
Heyho,
Die Antwort ist soweit richtig - UCA ist weiterhin da aber es lässt sich runterschrauben bis zum Win-XP verhalten - das nur die nachfrage bei heruntergeladenen Anwendungen kommt.
Und so schlecht wie du UCA hinstellst ist es naja nicht wirklich aber das thema ist reine Ansichtssache daher möcht ich dazu nix weiter schreiben.
UCA ist enthalten lässt sich jetzt aber über die normalen Windows Einstellungen komplett abstellen - ohne in der Registy rumfummeln zu müssen.
Während Virenscanner mit ihren ständigen Aktualisierungen der Neuproduktion von Würmern und Trojanern nur schleppend hinterherlaufen war es höchste Zeit für ein Programm das einen ECHTZEIT Schutz bietet ohne auf Viren Signaturen angewiesen zu sein: ThreatFire.
Ist ja klar dass so ein Shutz nicht von Microsoft kommt obwohl gerade solch ein Schutz in Windows fest eingebaut sein sollte.
Aber das werden wir wohl nie erleben, nicht in Windows 8 und nicht in Windows 10.
Zum Thema Sicherheit, was jeder wissen sollte:
Wisst ihr was Botnetze sind ?
Nein?
Dann lest mal das hier: Botnet ? Wikipedia
Äusserst interessante bis spannende Artikel findet ihr hier: ThreatExpert Blog (Abschnitt McColo - Who Was Behind It?)
über den hoch intelligenten Wurm Koobface der sogar Captcha Bilder knacken kann und sich über Facebook verbreitete.
Ein Grund dass sich solche Seuchen so stark verbreiten können ist dass Microsoft NOCH NIE einen WIRKLICHEN Schutz in irgedeine seiner Software Produkte eingebaut hat sondern wenn überhaupt nur PSEUDO Sicherheit wie UAC, was einfach nur ein schlechter Witz ist.
Wenn also eines Tages Geld von deinem Konto verschwindet und irgendwo in Russland zu einer kriminellen Bande überwiesen wurde, wisst ihr warum: Ihr hattest einen Wurm auf eurem hoch gelobten Windows 7, der Teil einen ferngesteuerten Bot Netzes war!
(siehe obige Artikel!)
AW: Erfahrungen mit Windows 7 / Unterschiede zu XP und Vista
Hi Elmue,
meinst du nicht das du ein klein wenig am Thema vorbeigeschossen bist ??
Ich kann in deinem letzten Beitrag jedenfalls nichts entdecken was sich auf Erfahrungen mit Windows 7, beziehungsweise den Unterschieden zu XP und Vista bezieht.
AW: Erfahrungen mit Windows 7 / Unterschiede zu XP und Vista
Hab auch noch nie was von diesem achso tollten Programm gehört ehrlich gesagt. Wenns Kaspersky oder Norton in den schatten stellen kann dann wärs schon zu einem durchgedrungen oder?
AW: Erfahrungen mit Windows 7 / Unterschiede zu XP und Vista
Hi,
es gibt das Programm, aber es taucht in keinem Test auf - und die CT hat letztens erst wieder einen großen Virenscannertest gemacht. Scheint ein ziemlicher Exot zu sein.