Was ist eine "Nodraw-Textur"? Problem mit Wasser beim Hammer Editor
Hallo alle zusammen,
ich erstelle mir z.Zt. eine kleine Map in die ich einen Teich integrieren möchte. Das Problem besteht darin, dass das Wasser, das ich erstelle, zwar Wassergeräusche macht und auch einen Widerstand bietet wenn man hindurch läuft, jedoch null Bewegung besitzt. Es steht da und ist transparent, aber das war`s dann auch schon...Mir fehlt da der Wellengang (..einfach die Atmosphäre..). Hab nun gelesen das alle Seiten des Brushes mit einer "Nodraw"-Textur belegt sein müssen- nur die obere Seite bekommt die Wassertextur. Nun weiß ich aber gar nichts damit anzufangen..daher die Frage:
Was ist eine "Nodraw"-Textur und wo bekomm ich sie her, wie stelle ich sie ein?
Danke schon mal an alle die mir weiterhelfen können.
AW: Was ist eine "Nodraw-Textur"? Problem mit Wasser...
Oh, tut mir leid...
Ich benutze den Hammer Editor und erstelle eine map für Counter-Strike (1.6).
Hab direkt noch eine Frage:
Da ich CS nur im LAN spiele und wir nicht so viele sind ( zwischen 3 und 5 Spielern) spielen meißtens Bots mit um ein wenig mehr Bewegung ins Spiel zu bringen. Ich weiß ja, dass die Dinger nicht grad die Klügsten sind, aber am Anfangspunkt der CT ist ein kleiner Mauervorsprung und da bleiben die Bots dann immer hängen. Die kauern dann einfach in der Ecke und warten bis sie einer abschießt. Rechts und links von dieser 90° Ecke sind zwei ausreichend große Durchgänge verfügbar, aber die laufen meist nur in die besagte Ecke. Gibt es keine intelligenteren Bots?
Und noch zwei kleine Fragen:
1. Gibt es beim Hammer (Karte für CS) ein Limit für "Brushes"? -eine max.
Anzahl?
2. Kann man ein Brush in mehrere Stücke einteilen? Ich möchte nämlich einem
Brush 3 versch.Texturen geben. Der Gedanke dahinter ist Zeit zu
sparen..hab nämlich keine Lust so viele Brushes einzeln anfertigen zu
müssen.
AW: Was ist eine "Nodraw-Textur"? Problem mit Wasser beim Hammer Editor
Zitat von Chico
Was ist eine "Nodraw"-Textur und wo bekomm ich sie her, wie stelle ich sie ein?
Wenn man nodraw ins Deutsche übersetzt, dann lautet es nicht-zeichnen. Und genau das macht diese Textur. Überall, wo sie verwendet wird, wird keine Textur gezeichnet. Das beschleunigt Karten, da die Half-Life-Engine weniger Berechnungen durchführen muss.
Das ist eine ganz normale Textur und sollte sich wie jede andere Textur einstellen lassen.
Zitat von Chico
1. Gibt es beim Hammer (Karte für CS) ein Limit für "Brushes"? -eine max.
Anzahl?
Nicht das ich wüsste.
Zitat von Chico
2. Kann man ein Brush in mehrere Stücke einteilen? Ich möchte nämlich einem
Brush 3 versch.Texturen geben. Der Gedanke dahinter ist Zeit zu
sparen..hab nämlich keine Lust so viele Brushes einzeln anfertigen zu
müssen.
Das sollte mit dem Clipping Tool gehen (der Würfel links mit der schiefen gelben Fläche).
AW: Was ist eine "Nodraw-Textur"? Problem mit Wasser beim Hammer Editor
Also ist die "Nodraw-"Textur eine leere Textur? Dann sollte die Fläche weiß sein oder wie meinst du das mit "nicht zeichnen". Versteh das nicht so ganz... Ist es nun eine Textur oder einfach eine freie Fläche?
Mit dem Clipping-Tool kann ich nur Brushes zurecht schneiden. Es ist mir einmal gelungen einen Teil eines Brushes abzugrenzen, sodass aus 2 Brushes einer wurde, aber ich weiß nicht mehr, wie ich das hinbekommen habe.
Noch eine Frage:
Kann ich mein Ressourcenlimit steigern, damit ich mehr Texturen benutzen kann (ist ja auf 4 MB festgelegt)?
AW: Was ist eine "Nodraw-Textur"? Problem mit Wasser beim Hammer Editor
Zitat von Chico
Also ist die "Nodraw-"Textur eine leere Textur? Dann sollte die Fläche weiß sein oder wie meinst du das mit "nicht zeichnen". Versteh das nicht so ganz... Ist es nun eine Textur oder einfach eine freie Fläche?
Der Computer zeichnet Dreiecke, die sich zu beliebigen Formen kombinieren lassen (z.B. 2 Dreiecke mit der langen Seite aneinander zu einem Quadrat.). Jedem Dreieck kann man eine Textur geben. Und wenn ein Dreieck eine Nodraw-Textur hat, dann wird dieses Dreieck nicht gezeichnet. Es ist einfach nicht sichtbar - wie die Luft um dich herum.
Zitat von Chico
Mit dem Clipping-Tool kann ich nur Brushes zurecht schneiden. Es ist mir einmal gelungen einen Teil eines Brushes abzugrenzen, sodass aus 2 Brushes einer wurde, aber ich weiß nicht mehr, wie ich das hinbekommen habe.
AW: Was ist eine "Nodraw-Textur"? Problem mit Wasser beim Hammer Editor
Zitat von Chico
Mit dem Clipping-Tool kann ich nur Brushes zurecht schneiden. Es ist mir einmal gelungen einen Teil eines Brushes abzugrenzen, sodass aus 2 Brushes einer wurde, aber ich weiß nicht mehr, wie ich das hinbekommen habe.
Meinte eigentlich, dass ich aus einem Brush zwei gemacht habe. Das aufteilen ging ja mal irgendwie, ich weiß nur nicht mehr wie. Wenn ich "Enter" drück´schneidet er zumindest was ab, was ich drücken muss um etwas vom Brush abzugrenzen weiß ich nicht.Ich möchte nämlich in der Mitte eines Brushes nur einen gewissen Streifen texturieren, längs dieses Streifens möchte ich dann eine andere Textur zum Einrahmen verwenden (hoffe, das ist soweit noch verständlich..?).
Ansonsten wär das ziemlich viel Arbeit = Zeit.
Nochmal zur eigentlichen Frage:
Zitat von Spyx
Jedem Dreieck kann man eine Textur geben. Und wenn ein Dreieck eine Nodraw-Textur hat, dann wird dieses Dreieck nicht gezeichnet.
Wie verpass ich diesem Dreieck denn so eine "Nodraw-Textur", ich weiß ja nicht mal wie sie aussieht bzw. wo ich sie herbekomme.
AW: Was ist eine "Nodraw-Textur"? Problem mit Wasser beim Hammer Editor
Der vorletzte Satz soll dich zitieren, habs irgendwie nicht gebacken bekommen das einzustellen...
Aber die Sache mit dem Teilen hab ich jetzt schon selbst herausgefunden:
Man muss das Clipping-Tool verwenden (wie du auch schon meintest), das ausgewählte Objekt markieren/beschneiden und dann nicht direkt auf "Enter" drücken, sondern erst noch mal auf den Knopf für das Clipping-Tool. Damit verändert man dann den "Bearbeitungsmodus" des Clipping-Tools.
AW: Was ist eine "Nodraw-Textur"? Problem mit Wasser beim Hammer Editor
Zitat von Chico
Der vorletzte Satz soll dich zitieren, habs irgendwie nicht gebacken bekommen das einzustellen...
Ich habe es mal entsprechend geändert .
Zitat von Chico
Wie verpass ich diesem Dreieck denn so eine "Nodraw-Textur", ich weiß ja nicht mal wie sie aussieht bzw. wo ich sie herbekomme.
Das ist eine ganz normale Textur. So wie du anderen Objekten eine Stein-, Holz- oder Wasser-Textur gibst, so gibst du den Seiten dieses Objekts eine NoDraw-Textur.
AW: Was ist eine "Nodraw-Textur"? Problem mit Wasser beim Hammer Editor
Meine Fragen müsten dich ja langsam nerven, aber wie kann ich denn einstellen das diese Jeweilige Textur zur "NoDraw"-Textur wird? Ich mein, sie wird ja nicht zur "Nodraw"-Textur, nur weil ich es mir vorstelle...welche Einstellung muss ich vornehmen?
AW: Was ist eine "Nodraw-Textur"? Problem mit Wasser beim Hammer Editor
Ist das vergleichbar mit der Textur für den Himmel? "!"Himmel.bmp muss die ja heißen.Das selbe führ ich dann also mit eine beliebigen Textur aus, die ich "nodraw" nenne..(?)Somit wird sie zu dem was ich haben möchte..(?). Wenn ich jetzt nicht richtig liege brauchste nicht mehr versuchen es mir zu erklären.Ich umgeh einfach die "Nodraw"-Sache..