Ich will mir gerne eine Gaming-Notebook Kaufen, wenn ich jetzt das Notebook kaufen dann ist ja Vista vorinstalliert und die meisten Hersteller bitten ab denn 22. Oktober einen Upgrade auf Win 7 an wie ich bei Notebooksbilliger.de gelesen hab.
So jetzt ist meine Frage wenn ich mir jetzt ein Notebook kaufe und dann am 22. Oktober auf Win 7 Upgrade, werden dann meinen alten Sachen von Vista gelöscht oder werden die auf Win 7 übernommen (z.b. meine gespeicherten Spielstände gehen die Verloren???) oder get alles verloren ???
Ich geh mal davon aus das das Upgrade (Von Vista auf Seven) nicht wie ein Update verlaufen wird, sondern eher wie eine Neuinstallation des Betriebssystems.
Somit ist, wohl oder übel, ein Datenverlust nicht so leicht zu verhindern.
Zumindesten was soetwas wie Spielstände oder andere Einstellungen angeht.
Aber alles meine Ansicht... Lass mich auch gern verbessern....
es muss doch rauszukriegen sein in welcher Datei des Spieles die Spielstände gespeichert sind.
Außerdem kann man die Spiele ja auf einem eigenen Laufwerk installieren, denn die Spielstände werden keinesfalls im Windows-Verzeichnis gespeichert.
Generell sollte man bei einer Neuinstallation des Systems darauf achten das Windows ein eigenes Laufwerk hat. Wenn man dann noch die Eigenen Dateien und die Profile (Mailprogramme, Favoriten, usw. auf ein anderes Laufwerk legt, hat man nie wieder Sorgen Datenverlust im Fall eines Windowscrash.
Dazu ein regelmäßiges Image der Systempartition und wenn es kracht - Image zurückspielen, System mit allen Daten wieder da - dauert ne halbe Stunde
Also wenn du ein Notebook kaufst mit upgrade auf W7 musst du bei Release von W7 (22.10.) auf die Microsoft Website gehen und irgendwo den Code eingeben den du beim notebookkauf dazubekommst.
Dann deine Adresse eingeben und MS schickt dir dann eine System Builder Version von W7 zu. heißt also definitiv neuinstallation.
Mit warten kann ja auch dauern. Wenn ich mich recht entsinne hat es damals knapp ein halbes jahr gedauert bis Vista als standard Betriebssystem bei Rechner verwendet wurde. Kann aber auch daran gelegen habe das vista ziemlich verbuggt war beim release.
Laut dem Blog von Microsoft Deutschland ist es möglich bestimmte Windows Vista Versionen ohne Deinstallation auf bestimmte Windows 7 Versionen zu Upgraden.
Somit steht einem Kauf von Win Vista zum jetztigen Zeitpunkt mit Upgrade to Windows 7 nichts im Weg.
Ich dachte auch, dass alles verloren gehen würde und hab alles auf Stick´s gezogen. Ich hatte aber am Ende des Upgrades immernoch ALLE Daten - sogar den Spielstand in Solitär . Es gibt Programme, die nicht kompitabel sind (i-Tunes, etc.), die müssen vor dem Upgrade gelöscht werden.
Ansonsten bleiben wirklich ALLE Daten erhalten, was ich auch zu meiner eigenen Überraschung festgestellt habe...