Ich habe die Vollständige Suche nach Viren gestartet. Mein Kaspersky zeigt mir an, das ein Trojaner und irgendeine Malware gefunden wurde.
Nun fragt der mich ob ich das in Quarantäne verschieben will oder ob ich das löschen will. Was mich jetzt? Habe das erstmal in Quarantäne verschoben aber ich habe keine Ahnung was der dann jetzt damit macht.
( Die Rede war auch nur von diesem Trojaner, was nun mit der Malware ist...keine Ahnung)
Kann ich das jetzt einfach so lassen? Oder richtet der irgendwann Schaden, dieser Trojaner? Wie komme ich denn zu dieser Quarantäne? Ich habe gesucht und gesucht. Aber ich weiß nicht, wie ich dahin komme.
Tut mir leid, ich bin völlig unerfahren mit Pc's und bin auf eure Hilfe angwiesen.
AW: Hab da ganz schöne Schwierigkeiten an der Backe
Na doch dit krieg ich hin.
AAAber, die Option 'Systemwiederherstellung für alle Laufwerke deaktivieren' ist nicht vorhanden. Ich kann nur die Systemwiederherstellung deaktivieren.
Weiß ja nicht ob das die gleichen Wirkungen erzielt ist. Insofern könntest du recht haben, das ich das nicht hinbekomme
Moin @ sharyii
Zitat von Q-Max
Hast du WIN XP oder Vista ?
du solltest uns schon solche Fragen beantworten sonst reden wir aneinander vorbei, da weder Q-Max noch ich Vista haben.
Im CCLeaner hast du unter "Extras" so eine Auflistung deiner Wiederherstellungspunkte:
diese markierst du alle
... und unten links steht "Entfernen". Klicke da drauf und die Systemwiederherstellung ist damit bereinigt. D.h. wenn sich ein Schädling daraus bedient um sich zu regenerieren, findet er nichts vor.
Moin,
sorry, das habe ich übersehen.
Was jetzt noch zu überprüfen wäre:
Du bist immer auf dem Laufenden sowohl mit den MS-Updates als auch mit denen für deinen Virenscanner?
Vom lezterem hast du auch noch eine gültige Lizenz, denn es ist ja eine Kaufsoftware, die nach einer gewissen Zeit ausläuft.
Mit diesem CCleaner hast du auch die Registry bereinigt?
Hast du deine Festplatten ab und zu auch mal defragmentiert?
Hallo Schmidtchen
Bei den Updates von MS, da bin ich mir nicht so sicher. Das mit Kaspersky endet Anfang oder Ende Oktober. Ist ne Kaufversion.
Die Registry ist bereinigt mit Hilfe von CCleaner. Die Defragmentierung liegt jetzt schon ein bisschen zurück. Starte ich heute mal.
Aber die Updates von MS.... Da bin ich mir wirklich nicht sicher. Manchmal kommen von Windows updates. Automatisch. Ist da MS (Du meinst bestimmt Microsoft?) mit drin?
Moin,
Bei den Updates von MS, da bin ich mir nicht so sicher
Das kannst du leicht überprüfen.
Meines Wissens hat Microsoft die Updates zusammen gelegt, also sowohl für das Betriebssystem als auch die anderen MS-Produkte.
Du gehst über Start > Einstellungen > Systemsteuerung ins > Sicherheitscenter.
Unten klickst du 'Automatische Updates' an.
Dann hast du die Wahl zwischen 'Automatisch' oder 'Benachrichtigen, aber nicht automatisch herunterladen....'
Ich bevorzuge, anders als empfohlen, das Letztere, weil man dadurch aufmerksam wird, dass etwas ansteht.
Voraussetzung für die Updates ist aber, dass dein Internet Explorer aktiviert ist, auch wenn du einen anderen Browser als Standard benutzt.
Zu Kaspersky:
Es ist, wie vieles, Ansichtssache ob man für etwas bezahlt, was man auch umsonst haben kann.
Hier ist die Freeware 'AntiVir' von Avira weit verbreitet unter den Usern.
Das kannst du dir ja überlegen, wenn die Lizenz abgelaufen ist. Malwarebytes hast du ja schon als zusätzlichen Scanner.