da wir wohl den Sony Vaio meiner frau neu aubauen müssen, benötigen wir auch ein Windows xp. Bei ebay gibt es diverse Angebote, was ist z.b. von COA versionen zu halten?
wovon sollte man die Finger lassen?
ob englisch oder sonstwas ist eigtl. egal, hauptsache legal, preiswert und es funktioniert. gleiches gilt für ein Office-paket.
normalerweise reicht Windows XP Home Edition - ist günstiger.
Die Version sollte auf deutsch sein und es sollte das SP2 oder SP3 vorinstalliert sein. Nimm keine OEM-Versionen, damit kannst du evtl. Probleme bei der Aktivierung bekommen; SB-Versionen sind unbedenklich.
Natürlich sollte auch der Lizenz-Key dabei sein.
Ansonsten gilt das Übliche bei eBay-Einkäufen: Auf gute Bewertungen des Verkäufers achten und bei sehr günstigen Angeboten misstrauisch sein und ggf. verzichten.
Als Alternative zu Microsoft Office ist OpenOffice.org eventuell interessant. Die Software ist kostenlos und kann Microsoft Office-Dateien öffnen. Es gibt nur manchmal Kompatibilitätsprobleme, da sich Microsoft nicht immer an die Standards hält. Außerdem sind mehrere Menüpunkte anders angeordnet.
Als B-Ware werden neuwertige Waren bezeichnet, die aus dem normalen Sortiment aussortiert wurden.
Diese Waren werden zu einem verminderten Sonderpreis angeboten bzw. mit Preisnachlass verkauft.
Die Kriterien der Aussortierung für B-Ware sind im Folgenden:
- Artikel mit beschädigter Originalverpackung (Der Artikel selbst ist zu 100% OK)
- Artikel ohne Verpackung aber Neuware (Ausstellungsstücke bzw. Muster oder Vorführgeräte)
- Retouren von unzufriedenen Kunden (Ware jedoch zu 100% OK)
- Artikel mit kleinen Sichtmängeln bzw. Fehlern (Funktion jedoch 100% OK)
- Servicewaren (reparierte Waren aus Kundenreklamationen)
- Posten, Sonderposten, Restposten, Überhangware (Ladenhüter die nicht verkauft wurden oder überzählige Restware)
Wenn B-Ware gekauft wird, unterliegt auch diese Ware der normal gültigen Gewährleistung. (Garantie)
Sonderfall: Der Verkäufer schliesst die Gewährleistung grundsätzlich aus - dann kann der Kunde nach dem Kauf von B-Ware bei einer Reklamation keine Ansprüche stellen. (keine Garantie, kein Umtausch, keine Minderung des Kaufpreises.)
Also: B-Ware muss nicht schlechter sein als reguläre A-Ware, aber: sie kann jedoch auch schlechter sein.
Die Entscheidung, ob eine B-Ware noch den angemessenen Nutzwert bzw. Zahlwert hat, trifft alleine der Käufer, wenn er sich auf B-Ware einlässt und sich für diese B-Ware zum Kauf entscheidet.
PS:
Wenn man google bemüht findet man auch das ziemlich schnell
was b-ware ist, ist mir schon klar. Nicht jedoch, was es in diesem Zusammenhang bedeutet. ich habe im web zwar eine expertenabhandlung zu coa-b-ware gefunden, richtig schlau bin ich nicht draus geworden.
auf meinem gerät ist openoffice drauf, für meine Belange reichts. Meine bessere Hälfte besteht aber eben auf office. Ich könnte zwar in den nächsten Mediamarkt latschen u. mir xp u. office holen, leider muss ich aber im moment sehr auf den Euro achten.
lässt sich denn eine xp-version, die vom rechner entfernt wurde, auch ohne probleme wieder aktivieren? ich versuch grad mich schlau zu machen. Mal heisst es, oem funzt nicht auf jeden Rechner; die Frau sagt, es sei kritisch, ein schon benutztes xp wieder zu installieren. Ich bin Modellbauer und Oldtimer-Fahrer, aber kein computercrack...
das würde dann ja für ein xp aus'm bekanntenkreis genauso gelten wie für eins von der bucht.
"System Locked Preinstallation" hab ich dann noch aufgeschnappt, ich vermute, so ein gebrauchtes XP liesse sich dann nur noch per Hotline freischalten.
jetzt sehe ich gerade, dass auf der unterseite des laptops ein Windows XP pro aufkleber ist!!! ich werds nicht mehr. CD's sind aber keine mehr vorhanden.
Man könnte sich eine Recovery-Version holen, und sich bei MS telefonisch einen Schlüssel holen.
jetzt sehe ich gerade, dass auf der unterseite des laptops ein Windows XP pro aufkleber ist!!! ich werds nicht mehr. CD's sind aber keine mehr vorhanden.
Man könnte sich eine Recovery-Version holen, und sich bei MS telefonisch einen Schlüssel holen.
Was sagen die Profis dazu?
flo
Hi,
dann hast du doch gar keine Sorgen mehr.
Besorge dir aus dem Bekanntenkreis eine passende Windows-CD (nämlich eine solche wie auf dem Aufkleber genannt)
Wo ein Aufkleber ist, ist auch ein Produkt-Key. Wenn du den für die Installation verwendest hast du eine absolut legale Windowsinstallation.
Es ist nämlich völlig uninteressant woher die Windows CD kommt, wichtig ist nur der Produktkey deines Rechners, der legalisiert dein Windows. Dir kann also jeder Belkannte eine passende Windowsversion brennen.
Ich glaube das funktioniert nicht. Recovery CD's funktionieren glaube nur bei dem Rechner wo die CD auch erstellt wurde. Sind ja auch Treiber und Daten drauf installiert usw.
Du brauchst wie Q-Max ja schon sagte einfach eine Vollversion von dem XP was auf deinem Aufkleber drauf steht.