Ich will gerne nächstes Jahr in die Ausbildung zum Fachinformatiker (Anwendungssoftware) blos nun stelle ich mir die frage was lerne ich dort eigentlich? Kann ich nach der Ausbildung mit meiner erfahrung Programme schreiben wie z.B. einen "Bot"? oder eher ein CMS ( Content management system ) für webseiten?
Die frage stell ich mir schon lange da bin ich auch bei wikipedia nich wirklich schlaugeworden
Ich bin grad mit meinem zweiten Ausbildungsjahr als Fachinformatiker Fachrichtung Anwendungsentwicklung fertig.
Und naja, meiner Erfahrung nach kommt es ganz auf den Ausbildungsbetrieb an was, und vorallem wieviel man in welchen Bereichen lernt.
In der Berufsschule wird immer wieder festgestellt das jeder AZUBI unterschiedlich weit in sachen Programmierung ist. Die einen sind sehr gute Datenbank - Programmierer andere wiederrum könnnen nichts mit Datenbanken anfangen....
Das kasseste ist aber das Anwendungsentwickler und Systemintegratoren in den ersten zwei Ausbildungsjahren in der Berufsschule das selbe Lernen. D.h. einige in der Berufsschule langweilen sich beim Programmieren weil sies im Betrieb machen andere finden es total interessant weil sie's nicht im Betrieb machen bzw. gelernt haben.
Daher ist es sehr Betriebsspezifische Ausbildung, ausnahmen sind hierbei aber z.B. Siemens und ähnliche die Strikt nach Ausbildungsvorschrift ihre AZUBIs ausbilden. Dies ist normal nicht der Fall...
ich hoffe ich konnt dir ein bischen weiterhelfen^^