Ich habe mir vor kurzem ein Samson-Q1U-Mikrophon mit USB-Anschluss gekauft. Heute wollte ich es mit dem Programm Audacity ausprobieren, doch die Aufnahmen waren bei der Wiedergabe so leise, dass ich die Boxen voll aufdrehen musste. Trotzdem konnte man gerade noch meine gesprochenen Worte verstehen und ein Rauschen war fast so laut wie das Gesprochene.
Den Mikrophon-Aufnahmepegel habe ich bei meinen Versuchen auf die höchste Stufe gestellt, das hat aber leider kaum etwas gebracht.
Woran kann das liegen? Für Antworten wäre ich dankbar.
Hmm... ich habe gerade festgestellt, dass es ich beim AVS-Sound-Editor das gleiche Problem habe, es ist ziemlich leise, aber nicht so leise wie bei Audacity... verflixt!
steckt der Stecker des Mikrofons richtig?
Hast du in der Lautstärkeregelung den Lautstärkeregler für das Mikrofon auf voll, und ggf. unter "Erweitert" den "Mic Boost" aktiviert?
dankeschön für die Antwort.
Es handelt sich um ein USB-Mikrophon. Ich glaube wenn es am USB-Slot liegen würde, bekäme ich das mit, das kann ich also ausschließen.
Die erweiteren Einstellungen konnte ich nicht finden und auch nichts, dass auf eine "Micboost"-Einstellung hinweist... Gibt es das bei Audacity, falls ja, dann habe ich es beim besten Willen nicht gefunden, vielleicht weil ich benutze?
Auch bei AVS habe ich sowas nicht gefunden, aber eine automatische Verstärkungskontrolle. Wofür ist die? Bringen tut sie nicht sonderlich viel, leider...
Wie gesagt ist bei AVS die Aufnahme etwas lauter, aber da ich mich mit Audacity besser auskenne, wäre es mir wichtig, dass dort die Aufnahmen verwendbar sind.
Ich rede nicht von einem Programm, sondern von der Windows-Lautstärkeregelung. Diese öffnest du mit einem Doppelklick auf das kleine Lautsprechersymbol, unten rechts neben der Uhr.
Dort kannst du unter "Optionen" die "Erweiterten Einstellungen" aktivieren. Durch "Optionen" -> "Eigenschaften" -> "Aufnahme" -> "OK" kommst du zum Mikrofon-Lautstärkeregler. Sieh nach, ob dieser auf 'voll' ist. Mit einem Klick auf "Erweitert" unter dem Lautstärkeregler kannst du dann den "Mic Boost" aktivieren.