seit längerem reizt es mich schon bei uns zu hause ein Server System einzurichten! (3 PC´s) Für Daten, wie Filme, Musik, Dokumente...
Soo hab mal google angeworfen udn bin zu einem sehr hilfreichen HowTo gekommen. Blos ein paar Fragen bleiben offen:
Zum Einsatz auf dem Server (empfohlen wurde hier ein alter ausgedienter PC) wurde das Programm FreeNAS verwendet. So meine Frage: kann man dann auf diesen Server -oder besser auf die Festplatte- von folgenden OS zugreifen?
- Win XP
- Ubuntu 9.04 und 8.04
- und Mac OS 10.5.7
Frage 2: Ich muss dann den Server mit nem LAN Kabel zu den versch. PCs verbinden oder?
und: kann ich den Server nachts ausschalten und ihn den nächsten tag ohne Probleme wieder hochfahren?
FreeNAS unterstützt FTP-Zugriff. Also sollte es kein Problem sein von allen Betriebssystem darauf Zugriff zu nehmen.
Du brauchst den NAS-Server nur an euren Router bzw. Switch zu hängen. Also wie einen normalen Computer.
Das Neustarten macht Probleme. Wenn der NAS-Server neustartet, werden alle Einstellungen gelöscht. Da musst du dann Hand anlegen und das "Problem" irgendwie umgehen. Eventuell kann dir jmd. im offiziellen Forum helfen: FreeNAS forum - Index page
//edit: das ist ja Englisch!!!^^ gibts da nicht auch ein Deutsches Spezialisten Forum?
ach udn was mir grad noch eingefallen ist: wenn ich ihn doch den ganzen Tag laufen lasse machen dass denn die Komponenten mit -auf längeren Zeitraum gesehen?
ach udn was mir grad noch eingefallen ist: wenn ich ihn doch den ganzen Tag laufen lasse machen dass denn die Komponenten mit -auf längeren Zeitraum gesehen?
Wenn die Komponenten gut gekühlt sind und nicht ständig an- und ausgeschaltet werden, dann sollte das eigentlich schon gehen. Besonders empfindlich sind halt Festplatten. Da solltest du welche mit nur 5400 Umdrehungen nehmen - die sind kühler und verschleißen nicht so schnell.
Aber frag da noch mal jmd. anders. Ich benutze keine 24/7-System.
Wenn die Komponenten gut gekühlt sind und nicht ständig an- und ausgeschaltet werden, dann sollte das eigentlich schon gehen. Besonders empfindlich sind halt Festplatten. Da solltest du welche mit nur 5400 Umdrehungen nehmen - die sind kühler und verschleißen nicht so schnell.
Aber frag da noch mal jmd. anders. Ich benutze keine 24/7-System.
Ein Computer-System, das 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche läuft - also ständig. Solche Systeme haben oftmals höhere Anforderungen, da sie meist dauernd benutzt werden und viel zu Rechnen haben (z.B. als Webserver, BackUp-Server, etc.).