Hilfe riesenproblem!!!

17Antworten
    Anna87 ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    25.07.2009

Standard Hilfe riesenproblem!!!

Hallo Leute, brauche dringend Rat. Mein Laptop spinnt total. Windows lässt sich nicht normal starten, nachdem ich mich einlogge erscheint eine blaue Fehleranzeige und alles startet neu, bis ich nach 3-4 Versuchen endlich ins Menü komme wo ich die letzte funktionierende Konfiguration aufrufen kann. Hab schon Systemwiederherstellung gemacht, nützt nichts.

Dann kommt es aber noch besser - kein Antivirusprogramm funktioniert mehr, egal was ich installiere, die Programme lassen sich nicht aktivieren. Habs schon mit AntiVir und Spyware Doctor versucht, direkt nach der Installation gehts noch einigermaßen und die Virensuche läuft normal durch, aber ab dem nächsten Systemstart geht gar nichts mehr. Alles was mit Antivirus zu tun hat, deaktiviert sich automatisch und lässt sich nicht mehr einschalten. Was soll ich jetzt tun, bin völlig am durchdrehen. Ich hab auch nichts gemacht was so etwas verursacht haben könnte. Ich hab gestern einzige und alleine den Papierkorb ausgemistet weil er überquillte und ein paar alte Programme gelöscht, aber nichts was mit dem System an sich zu tun hatte. Was soll ich jetzt nur machen?

MacBemme ist offline

Title
    Moderator
    seit
    30.06.2009

Standard AW: Hilfe riesenproblem!!!

Hallo...

was steht denn da bei dieser blauen Fehleranzeige? Das gibt evtl AUkunft über einen Fehler! (das wird auch Bluescreen genannt)

Anna87 ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    25.07.2009

Das isses ja. Die erscheint für 1-2 Sekunden und danach startet der Rechner neu. Ich schaffs nicht mal zu lesen was da steht.

MacBemme ist offline

Title
    Moderator
    seit
    30.06.2009

hm... das ist doof... schauffst du es vielleicht zu fotografieren?

Anna87 ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    25.07.2009

Nicht wirklich...das mit den Antivirusprogrammen macht mir gewaltig Sorgen. Ich verstehe nicht wie das geht dass wirklich jedes Programm nicht funktioniert.

Anna87 ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    25.07.2009

Jetzt kommzs aber dicke. Hab grad versucht Kaspersky runterzuladen und es kommt die Meldung, dass die aktuellen Sicherheitseinstellungen diesen Download nicht erlauben!

Spyx ist offline

Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006

Nicht wirklich...das mit den Antivirusprogrammen macht mir gewaltig Sorgen. Ich verstehe nicht wie das geht dass wirklich jedes Programm nicht funktioniert.
    Da hast du wohl ein "intelligentes" Schadprogramm. So wie Antivirussoftware deinen Computer gegen Schadprogramme absichern soll, so sichert sich das "intelligente" Schadprogramm gegen Antivirussoftware ab.

Ändere mal diese Einstellung, damit du den Bluescreen länger siehst:
    Start Einstellungen Systemsteuerung System Erweitert Starten und Wiederherstellen Einstellungen Häkchen entfernen bei Automatisch Neustart durchführen

Und mach mal einen Scan mit dem Programm HijackThis aus unserem Freeware-Bereich und poste das Logfile hier.

Anna87 ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    25.07.2009

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
    Scan saved at 13:44:12, on 26.07.2009
    Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
    MSIE: Internet Explorer v7.00 (7.00.6000.16850)
    Boot mode: Normal

Running processes:
    C:\WINDOWS\System32\smss.exe
    C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
    C:\WINDOWS\system32\services.exe
    C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
    C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
    C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
    C:\Programme\WIDCOMM\Bluetooth Software\bin\btwdins.exe
    C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
    C:\WINDOWS\Explorer.EXE
    C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
    C:\WINDOWS\system32\agrsmsvc.exe
    C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Apple\Mobile Device Support\bin\AppleMobileDeviceService.exe
    C:\PROGRA~1\AVG\AVG8\avgwdsvc.exe
    C:\Programme\Microsoft Small Business\Business Contact Manager\BcmSqlStartupSvc.exe
    C:\Programme\Gemeinsame Dateien\LightScribe\LSSrvc.exe
    C:\Programme\CDBurnerXP\NMSAccessU.exe
    C:\PROGRA~1\AVG\AVG8\avgrsx.exe
    C:\Programme\samsung\Samsung Network Manager\SNMWLANService.exe
    C:\PROGRA~1\AVG\AVG8\avgnsx.exe
    C:\Programme\Microsoft SQL Server\90\Shared\sqlwriter.exe
    C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
    C:\Programme\Java\jre1.5.0\bin\jusched.exe
    C:\Programme\ATI Technologies\ATI.ACE\Core-Static\MOM.EXE
    C:\WINDOWS\RTHDCPL.EXE
    C:\Programme\Samsung\Samsung EDS\EDSAgent.exe
    C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe
    C:\Programme\Samsung\AVStation Premium 3.75\AVSAgent.exe
    C:\Programme\CyberLink\PowerDVD\PDVDServ.exe
    C:\Programme\Samsung\Samsung Battery Manager\BatteryManager.exe
    C:\Programme\SAMSUNG\MagicKBD\MagicKBD.exe
    C:\Programme\Samsung\Easy Display Manager\dmhkcore.exe
    C:\Programme\SAMSUNG\MagicKBD\PerformanceManager.e xe
    C:\Programme\iTunes\iTunesHelper.exe
    C:\Programme\Nokia\Nokia PC Suite 6\LaunchApplication.exe
    C:\Programme\Zone Labs\ZoneAlarm\zlclient.exe
    C:\PROGRA~1\AVG\AVG8\avgtray.exe
    C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
    C:\PROGRA~1\WINDOW~4\MESSEN~1\msnmsgr.exe
    C:\Programme\ICQ6\ICQ.exe
    C:\Programme\WIDCOMM\Bluetooth Software\BTTray.exe
    C:\Programme\PC Connectivity Solution\ServiceLayer.exe
    C:\Programme\ATI Technologies\ATI.ACE\Core-Static\ccc.exe
    C:\Programme\iPod\bin\iPodService.exe
    C:\Programme\PC Connectivity Solution\NclBTHandler.exe
    C:\WINDOWS\system32\ZoneLabs\vsmon.exe
    C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe
    C:\Programme\Samsung\Samsung Update Plus\SLUTrayNotifier.exe
    C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe
    C:\Programme\Trend Micro\HijackThis\HijackThis.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Bar = https://google.icq.com/search/search_frame.php
    R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = Ask.com Search Engine - Better Web Search
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = MSN.com
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = Bing
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = Bing
    R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = MSN.com
    R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant =
    O2 - BHO: Adobe PDF Reader Link Helper - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\ActiveX\AcroIEHelper.dll
    O2 - BHO: WormRadar.com IESiteBlocker.NavFilter - {3CA2F312-6F6E-4B53-A66E-4E65E497C8C0} - C:\Programme\AVG\AVG8\avgssie.dll
    O2 - BHO: (no name) - {5C255C8A-E604-49b4-9D64-90988571CECB} - (no file)
    O2 - BHO: Windows Live Anmelde-Hilfsprogramm - {9030D464-4C02-4ABF-8ECC-5164760863C6} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\Windows Live\WindowsLiveLogin.dll
    O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] C:\Programme\Java\jre1.5.0\bin\jusched.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [StartCCC] C:\Programme\ATI Technologies\ATI.ACE\Core-Static\CLIStart.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [RTHDCPL] RTHDCPL.EXE
    O4 - HKLM\..\Run: [Alcmtr] ALCMTR.EXE
    O4 - HKLM\..\Run: [EDS] C:\Programme\Samsung\Samsung EDS\EDSAgent.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [SynTPEnh] C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [AVStation Premium 3.75] "C:\Programme\Samsung\AVStation Premium 3.75\AVSAgent.exe" /start
    O4 - HKLM\..\Run: [MagicKeyboard] C:\Programme\SAMSUNG\MagicKBD\PreMKBD.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [RemoteControl] C:\Programme\CyberLink\PowerDVD\PDVDServ.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [DMHotKey] C:\Programme\Samsung\Easy Display Manager\DMLoader.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [BatteryManager] C:\Programme\Samsung\Samsung Battery Manager\BatteryManager.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [QuickTime Task] "C:\Programme\QuickTime\qttask.exe" -atboottime
    O4 - HKLM\..\Run: [iTunesHelper] "C:\Programme\iTunes\iTunesHelper.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [PCSuiteTrayApplication] C:\Programme\Nokia\Nokia PC Suite 6\LaunchApplication.exe -startup
    O4 - HKLM\..\Run: [ZoneAlarm Client] "C:\Programme\Zone Labs\ZoneAlarm\zlclient.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [AVG8_TRAY] C:\PROGRA~1\AVG\AVG8\avgtray.exe
    O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
    O4 - HKCU\..\Run: [updateMgr] "C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Reader\AdobeUpdateManager.exe" AcRdB7_0_8 -reboot 1
    O4 - HKCU\..\Run: [MsnMsgr] "C:\PROGRA~1\WINDOW~4\MESSEN~1\msnmsgr.exe" /background
    O4 - HKCU\..\Run: [Skype] "C:\Programme\Skype\Phone\Skype.exe" /nosplash /minimized
    O4 - HKCU\..\Run: [ICQ] "C:\Programme\ICQ6\ICQ.exe" silent
    O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'LOKALER DIENST')
    O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'NETZWERKDIENST')
    O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'SYSTEM')
    O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'Default user')
    O4 - Global Startup: BTTray.lnk = ?
    O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\OFFICE11\EXCEL.EXE/3000
    O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft E&xel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\EXCEL.EXE/3000
    O8 - Extra context menu item: Senden an &Bluetooth-Gerät... - C:\Programme\WIDCOMM\Bluetooth Software\btsendto_ie_ctx.htm
    O9 - Extra button: Recherchieren - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\OFFICE11\REFIEBAR.DLL
    O9 - Extra button: @btrez.dll,-4015 - {CCA281CA-C863-46ef-9331-5C8D4460577F} - C:\Programme\WIDCOMM\Bluetooth Software\btsendto_ie.htm
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: @btrez.dll,-12650 - {CCA281CA-C863-46ef-9331-5C8D4460577F} - C:\Programme\WIDCOMM\Bluetooth Software\btsendto_ie.htm
    O9 - Extra button: (no name) - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: @xpsp3res.dll,-20001 - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
    O9 - Extra button: ICQ6 - {E59EB121-F339-4851-A3BA-FE49C35617C2} - C:\Programme\ICQ6\ICQ.exe
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ6 - {E59EB121-F339-4851-A3BA-FE49C35617C2} - C:\Programme\ICQ6\ICQ.exe
    O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
    O16 - DPF: {1D4DB7D2-6EC9-47A3-BD87-1E41684E07BB} - https://ak.exe.imgfarm.com/images/noc...tup1.0.1.1.cab
    O16 - DPF: {BA162249-F2C5-4851-8ADC-FC58CB424243} (Image Uploader Control) - https://static.pe.studivz.net/photoup...che=1219585983
    O18 - Protocol: linkscanner - {F274614C-63F8-47D5-A4D1-FBDDE494F8D1} - C:\Programme\AVG\AVG8\avgpp.dll
    O18 - Protocol: skype4com - {FFC8B962-9B40-4DFF-9458-1830C7DD7F5D} - C:\PROGRA~1\GEMEIN~1\Skype\SKYPE4~1.DLL
    O20 - Winlogon Notify: avgrsstarter - C:\WINDOWS\SYSTEM32\avgrsstx.dll
    O23 - Service: Agere Modem Call Progress Audio (AgereModemAudio) - Agere Systems - C:\WINDOWS\system32\agrsmsvc.exe
    O23 - Service: Apple Mobile Device - Apple, Inc. - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Apple\Mobile Device Support\bin\AppleMobileDeviceService.exe
    O23 - Service: Ati HotKey Poller - ATI Technologies Inc. - C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
    O23 - Service: AVG Free8 WatchDog (avg8wd) - AVG Technologies CZ, s.r.o. - C:\PROGRA~1\AVG\AVG8\avgwdsvc.exe
    O23 - Service: Bluetooth Service (btwdins) - Broadcom Corporation. - C:\Programme\WIDCOMM\Bluetooth Software\bin\btwdins.exe
    O23 - Service: McAfee E-mail Proxy (Emproxy) - Unknown owner - C:\PROGRA~1\GEMEIN~1\McAfee\EmProxy\emproxy.exe (file missing)
    O23 - Service: iPod-Dienst (iPod Service) - Apple Inc. - C:\Programme\iPod\bin\iPodService.exe
    O23 - Service: LightScribeService Direct Disc Labeling Service (LightScribeService) - Hewlett-Packard Company - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\LightScribe\LSSrvc.exe
    O23 - Service: McAfee HackerWatch Service - Unknown owner - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\McAfee\HackerWatch\HWAPI.exe (file missing)
    O23 - Service: McAfee Services (mcmscsvc) - Unknown owner - C:\PROGRA~1\McAfee\MSC\mcmscsvc.exe (file missing)
    O23 - Service: McAfee Network Agent (McNASvc) - Unknown owner - c:\programme\gemeinsame dateien\mcafee\mna\mcnasvc.exe (file missing)
    O23 - Service: McAfee Scanner (McODS) - Unknown owner - C:\PROGRA~1\McAfee\VIRUSS~1\mcods.exe (file missing)
    O23 - Service: McAfee Redirector Service (McRedirector) - Unknown owner - c:\PROGRA~1\GEMEIN~1\mcafee\redirsvc\redirsvc.exe (file missing)
    O23 - Service: McAfee Real-time Scanner (McShield) - Unknown owner - C:\PROGRA~1\McAfee\VIRUSS~1\mcshield.exe (file missing)
    O23 - Service: McAfee SystemGuards (McSysmon) - Unknown owner - C:\PROGRA~1\McAfee\VIRUSS~1\mcsysmon.exe (file missing)
    O23 - Service: McAfee Personal Firewall Service (MpfService) - Unknown owner - C:\Programme\McAfee\MPF\MPFSrv.exe (file missing)
    O23 - Service: NMSAccessU - Unknown owner - C:\Programme\CDBurnerXP\NMSAccessU.exe
    O23 - Service: Samsung Update Plus - Unknown owner - C:\Programme\Samsung\Samsung Update Plus\SLUBackgroundService.exe
    O23 - Service: ServiceLayer - Nokia. - C:\Programme\PC Connectivity Solution\ServiceLayer.exe
    O23 - Service: SNM WLAN Service - Unknown owner - C:\Programme\samsung\Samsung Network Manager\SNMWLANService.exe
    O23 - Service: TrueVector Internet Monitor (vsmon) - Zone Labs, LLC - C:\WINDOWS\system32\ZoneLabs\vsmon.exe

--
    End of file - 10416 bytes

Anna87 ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    25.07.2009

McAfee hab ich schon seit ner ewigen Zeit nicht mehr drauf...seltsam

Spyx ist offline

Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006

Diesen Eintrag solltest du mit HijackThis fixen (Programm starten, Scan machen, Eintrag auswählen und dann Fixen):
    O16 - DPF: {1D4DB7D2-6EC9-47A3-BD87-1E41684E07BB} - https://ak.exe.imgfarm.com/images/noc...tup1.0.1.1.cab
    Ansonsten findet sich nichts an Schadsoftware im Logfile. Das muss aber nichts heißen.

Jetzt wäre noch interessant, was der Bluescreen sagt.

schmidtchen ist offline

Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005

Moin,
    Ergänzung zu Spyx:
    Fixe zusätzlich diese Einträge:

• R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = Ask.com Search Engine - Better Web Search

O2 - BHO: (no name) - {5C255C8A-E604-49b4-9D64-90988571CECB} - (no file)
    • Überprüfe auch *studivz* ob du da eine Sicherheitslücke selbst produziert hast. Ich kenne mich damit nicht aus, lese aber, dass solche Plattformen sich geradezu anbieten, etwas einzuschleusen.

• Mit den MS-Updates bist du nicht aktuell. Lade das SP3 nach.

• Mach den erneuten Scan mit HjT im 'abgesicherten Modus'.

Anna87 ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    25.07.2009

"C:\WINDOWS\system32\drivers\zpizyuqs.sys";"Trojan er: Rootkit-Agent.DY";"In Virenquarantäne verschoben"

Das hat AVG AntiVirus gerade gefunden.

Davor hat der Bluescreen einen STOP-Fehler angezeigt mit dem Hinweis dass eine Hardware, eine Software oder ein Treiber das Problem verursachen könnte.

Spyx ist offline

Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006

Nach der Meldung von Antivir würde ich die Daten sichern und das Betriebssystem neu installieren.

Was für Menschen AIDS ist, ist für das Betriebssystem ein Rootkit. Beide nisten sich tief ein, lassen sich nur schwer entdecken, man bekommt sie nicht los, immer mehr Schädlinge nisten sich ein und am Ende geht gar nichts mehr.

Also sichere deine Daten auf eine externe Festplatte, USB-Sticks, CDs oder ähnliches und installier Windows neu. Danach unbedingt alles Updates & einen Antivirus installieren.

Anna87 ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    25.07.2009

Laut AVG wurde der Rootkit erst in Virenquarantäne verschoben und dann hab ich ihn gelöscht, den Rechner eben neu gestartet und er stürzte nicht ab. AVG ist immer noch aktiv und funktioniert. Lasse ihn gerade nochmal durchlaufen. Trotzdem lieber das Betriebssystem neu aufsetzen?

Spyx ist offline

Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006

Ein Rootkit ist ein Programm, dass sich ganz tief ins System einnistet, sich Administratorzugang zu allem verschafft und dann meist weitere Schadsoftware herunterlädt. Mit so einem Rootkit kann man eine Unmenge anstellen, ohne das du etwas merkst.

Du kannst es ja jetzt einmal versuchen, ob der Computer wieder stabil läuft. Es kann halt niemand sagen, was dein Computer jetzt alles (ohne dein Wissen) anstellt.

Anna87 ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    25.07.2009

Ich warte jetzt erstmal bis AVG durchgelaufen ist. Außer dem Rootkit fand er bei letzten Mal noch Unmengen von Cookies, obwohl ich vor dem Scan alle Cookies extra gelöscht hab.

Der Grund wieso ich das System lieber nicht neu aufsetzen würde sind Dateien eines bestimmten Typs, die nur von einem bestimmten Programm geöffnet werden können, für das ich nicht mehr weiß wo ich die Nummer der sehr teueren Lizenz habe. Es wäre nicht mal sicher, ob das Programm die Projekte noch erkennt, wenn ich es neu runterlade. Wenn nicht, dass kann ich die HP meiner Firma nicht mehr aktualisieren. Dann müsste ich vom Prinzip her die ganze HP mit Unmengen an Content von null auf neu machen.

Spyx ist offline

Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006

Jetzt weiß ich, warum ich meine Webseiten per Hand schreibe und nicht mit Adobe-Programmen .

Lass danach auch noch Spybot S&D durchlaufen. Das erkennt eine Menge an Spyware-Programmen.

Anna87 ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    25.07.2009

AVG hat nichts mehr gefunden. S&D hat noch einen Trojaner und mehrere Browser-Einträge gefunden und gelöscht. System stertet und läuft soweit normal.