ich habe eine frage bezüglich meines modems.
und zwar ob es mit dem modem möglich ist, mit 2 pc's gleichzeitig auf das internet zuzugreifen. Da es nur ein LAN-Anschluß hat würde ich einfach ein Splitter anschließen.
mein provider ist arcor und ich habe das "Arcor-DSL Speed-Modem 50 Z"
Du brauchst einen sogenannten Router (zu Deutsch: Vermittlungsknoten). Diesen schließt du an dein Modem an und deine Computer schließt du dann an den Router. Der Router verbindet sich mit dem Internet und leitet die Verbindung weiter. Das hat auch den Vorteil, dass du gegen Hacker-Angriffe (nicht gegen Schadsoftware ) sehr gut geschützt bist.
Du brauchst einen sogenannten Router (zu Deutsch: Vermittlungsknoten).
ist es auch egal was für ein Router, sprich von welcher marke usw, das ist?
Zitat von Spyx
Diesen schließt du an dein Modem an und deine Computer schließt du dann an den Router. Der Router verbindet sich mit dem Internet und leitet die Verbindung weiter. Das hat auch den Vorteil, dass du gegen Hacker-Angriffe (nicht gegen Schadsoftware ) sehr gut geschützt bist.
Router einfach mit einem LAN-Kabel an mein Modem verbinden?
Zum Schluß zu dem Splitter...ist das dann nicht auch ein kleiner Router oder würde es damit nicht funktionieren, da ich von einem Freund gehört habe, es würde mit diesem einfachen Splitter auch funktionieren.
Router einfach mit einem LAN-Kabel an mein Modem verbinden?
Ja, danach musst du noch deine Zugangsdaten in den Router eintragen und fertig.
Zitat von spanie
Zum Schluß zu dem Splitter...ist das dann nicht auch ein kleiner Router oder würde es damit nicht funktionieren, da ich von einem Freund gehört habe, es würde mit diesem einfachen Splitter auch funktionieren.
Du hast ja nur einen Telefonanschluss und beide Dinge (Telefon und Internet) laufen darüber. Der Splitter (zu Deutsch: Trenner) trennt die Signale von ISDN (Telefon) und DSL (Internet). Der Router hingegen baut über das Modem eine Verbindung zum Internet auf.
Es sieht also so aus:
Telefonanschluss <---> Splitter <---> DSL-Modem (und Telefon) <---> Router <---> Computer