Quark-X-Press, alte und neue Versionen nicht kompatibel
Guten Tag,
ich habe an verschiedenen Rechnern mit verschiedenen Versionen von Quark-X-Press gearbeitet, zuletzt mit Quark 7.
Jetzt habe ich einen Rechner mit Windows Vista und Quark 5. Mit Quark 5 kann ich nun keine .qxp-Dateien öffnen, die zuvor bereits mit Quark 7 bearbeitet wurden.
Kann mir jemand sagen, wie ich meine Quark-7-.qxp-Dateien nach Quark 5 "retten" kann?
Vielen Dank!
AW: Quark-X-Press, alte und neue Versionen nicht kompatibel
Nein, leider nicht, es gibt nur die Wahl zwischen .qxp und .qpt. Auch wenn man die Quark-7-Datei als .qpt speichert, lässt sie sich mit Quark 5 nach wie vor nicht öffnen.
mittlerweile neue Erkenntnisse:
In Quark 7 kann man wirklich über "Exportieren" die Datei als Quark-6-Version speichern - was mir nichts nützt, da ich nur Quark 5 habe.
In Quark 8 kann man Dateien entsprechend als Quark-7-Dateien speichern und so weiter.
Kostenlose Testversionen (z. B. 30 Tage) gibt es nur noch für Quark 7 und 8, Quark 6 ist nicht mehr im Handel.
Laut Auskunft des Herstellers gibt es nur noch Quark 7 und 8. Der Service-Mitarbeiter empfahl ein Upgrade, dies sei die einzige Möglichkeit. Quark ist nunmal nur aufwärts kompatibel: einmal eine Quark-5-Datei mit Quark 7 geöffnet, schon wird sie zur Quark-7-Datei und kann nur noch mit Quark 7 oder höher geöffnet werden.
Ein Upgrade von Quark 5 auf Quark 8 würde immerhin 399 Euro plus MwSt und Versand kosten - muss man selbst entscheiden, ob man das investieren möchte...