PC stürzt ständig ab

46Antworten
    Zucker ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    10.07.2009

Standard PC stürzt ständig ab

Hallo,
    ich habe eine großes Problem: Mein PC stürzt ständig ab. Er ist nun schon ca. 4 Jahre alt, aber ich habe nicht das Geld mir einen neuen zu kaufen. Es ist ein "Fujitsu Siemens ScaleoP". Er stürzt alle 2 min. ab, wenn ich im Internet surfe oder auch nur auf dem Desktop bin und nichts mache; das kuriose ist, dass er länger durchhält, nicht abzustürzen, wenn ich spiele! Vor kurzem habe ich Windows XP neu raufgemacht, das Problem war aber schon vorher da.
    Jetzt habe ich mal das Gehäuse abgenommen und jetzt stürzt er "nurnoch" alle 5 min. ab. Vielleicht wird da ja irgendwas zu heiß? Ich hab leider nicht soo viel Ahnung von Computern. Bitte helft mir...

Hier mal die Temperaturen:

Motherboard: 38°
    CPU: 67°

Ich besitze eine GeForce 6600

Vielen dank schonmal im voraus.
    Grüße Z.

Q-Max ist offline

Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008

Standard AW: PC stürzt ständig ab

Hi,

ich hab da ein Verständnisproblem...

du hast dir ein Tool installiert welches deine CPU stresst - gut

Dieses Tool läuft aber nur wenn du es startest und macht dann für X Minuten der CPU Beine.

Ansonsten ist das Toll inaktiv, sonst würde bei dir auch kein Programm mehr starten. So lange 100 % Last auf der CPU liegen passiert nämlich nichts weiter mehr.

Dementsprechend müsste dein Fehler erst einmal weg sein, wenn du normal mit deinem Rechner arbeiten kannst.

LG

Zucker ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    10.07.2009

Hi,

also die Auslastung liegt immer so zwischen 50% - 90%...

Ich verstehe aber trotzdem nicht, wie das sein kann, dass der PC nur läuft, wenn die CPU stark belastet wird, wenn ich das Tool nämlich ausstelle, dann stürzt der PC sofort alle 2 min. ab..

Durch die hohe Auslastung ist der PC natürlich auch sehr langsam...deshalb meinte ich, dass es keine dauerhafte Lösung sein soll...

Aber bis jetzt habe ich nichts weiter gefunden...ich möchte mir sehr ungern einen neuen PC kaufen, mir fehlt das nötige Kleingeld...

Der Fehler muss doch aber somit präziser zu bestimmen sein, wenn schonmal klar ist, dass der Computer nur läuft, wenn die CPU stark belastet ist, oder nicht?

Ich habe nicht soviel Ahnung von PC's aber die guten Leute, die sich damit auskennen sollten doch wissen, was es sein kann oder?

Grüße
    Z.

pommider1 ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    19.08.2009

Kann mehrer Ursachen haben, ich denke das du erstmal deine Daten sichern solltest und einfach formatieren. Viele Probleme die entstehen sind irgendwelche unbewusste Einstellungen die man vllt getätigt hat. Kannst du mal dein System posten?

Spyx ist offline

Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006

Das hört sich nicht nach einem Softwareproblem an. Da könnte er Windows zig mal neuinstallieren und das Problem würde bleiben.

@Zucker
    Kannst du mal schauen, was der CPU-Lüfter und die Temperaturen machen, wenn du dein PC nicht auslastest?

Zucker ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    10.07.2009

Das ist immer schwierig, wenn er nicht ausgelastet wird, stürzt der PC ja sofort ab...

System: Windows XP Professoinal
    Version 2002
    Service Pack 3

Computer: Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 3.40GHz
    1 GB RAM

pommider1 ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    19.08.2009

hast du denn in letzter Zeit, Programme zur "Leistungsförderung" installiert?
    Seit wann hast du das Problem? Hast du vllt neue Komponente hinzugefügt zu deinem System? Welches Netzteil hast du?

Q-Max ist offline

Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008

Hi,

ich verstehe dich richtig. Du startest deinen Rechner mit dem CPU-Testtool und gibst der CPU Feuer- das hält der Rechner eine Stunde aus ?

(Lass das Tool wirklich mal eine Stunde laufen und schau dir dabei die Temperaturen und die Lüfterdrehzahlen an wie von Spyx vorgeschlagen. Der kann ja im Officebetrieb nicht wärmer werden wie beim Belastungstest)

Du startest den Rechner nur mit Office oder Internet und nach 2 Minuten ist Feierabend ???

Wenn dem so ist, tippe ich auf einen Fehler bei den Stromsparmodi. Die modernen CPUs takten sich doch selbst runter wenn sie nicht belastet werden.

Ich würde mal nach einem Chipsatzupdate suchen.

LG

Zucker ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    10.07.2009

Hi,

@ pommider1:

Nein ich habe keine weiteren Programme installiert, nur das eine.
    Das Problem hab ich jetzt schon ca. 2 Monate...
    Nein, keine Komponenten hinzugefügt...und wo kann ich erfahren, welches Netzteil ich habe?

@ Q-Max:

Also ich starte den Rechner, dann aktiviere ich das Tool und der PC läuft, nicht nur eine Stunde, sondern unendlich lang, sprich, er läuft einfach!
    Also ich glaube das ist keine moderne CPU, der PC ist mittlerweile schon 4 Jahre alt...
    Wie und Wo suche ich nach einem Chipsatzupdate, bzw. woher weiß ich welches ich benötige..

kenne mich damit nicht snderlich gut aus...deshalb brauch ich immer ein bisschen mehr Informationen

Ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen.

Grüße von Z.

pommider1 ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    19.08.2009

Dein Netzteil musst du schon ausbauen^^.. da steht es hinten drauf, welches du hast.

Hast du auch absolut nichts im bios umgestellt? Kommt denn irgendeine Fehlermeldung?
    welchen cpu du hast kannst du leicht nachschauen und alle anderen Komponenten auch.
    Arbeitsplatz > rechte maustaste> eigenschaften> dann den geräte manager. Denke aber nicht das es daran liegt. Er lief vorher ja auch ^^..

Zucker ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    10.07.2009

Nein, ich habe nichts umgestellt. Ich hatte ja Windows sogar neu installiert aber das Problem war aber nach wie vor da. Okay, dann werd ich mir mal das Netzteil angucken...

pommider1 ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    19.08.2009

eig meinte ich nicht die leistung, eher ob es kaputt sei. Hast du nicht noch einen 2ten pc wo du das NT rausnehmen und es testen kannst?

Q-Max ist offline

Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008

Hi,

das ist ja man ein Ding.....

also Hitze können wir trotz alledem nicht ausschließen. Wer weiß was deine Lüfter machen wenn der PC nur so vor sich rumdöst, mach also zumindest den Rechner mal auf und lass ihn laufen - vielleicht ändert sich ja was.

Wenn der PC vier Jahre alt ist, hat er zwar Powermanagement, jedoch kein so ausgefeiltes, eine temperaturabhängige Lüftersteuerung dürfte auch noch nicht eingebaut sein, das macht das Ganze nicht einfacher.

Dein Netzteil kann nicht zu wenig Leistung haben, sonst würdest du nicht spielen können, denn dann brauchst du am meisten Watt.

Eine Erklärung wäre Überspannung, aber das kann nur ein Fachmann kontrollieren.

Das mit dem Chipsatzupdate kannst du auch vergessen - das bringt in diesem Fall nichts.

Um Windows als Fehlerquelle endgültig auszuschließen, solltest du deinen Rechner mal mit einer Linux-Live-CD starten, Wenn er dann auch abschmiert sind wir jedenfalls sicher bei einem Hardwarefehler.

LG