es fing damit an, daß sich Antivir nicht mehr updaten ließ. Fehlermeldung: "Es konnte keine Verbindung zum Internet hergestellt werden." (Internet und Outlook funktionieren aber) Im Fehlerprotokoll steht:
"Verbindungaufbau schlug fehl beim Herunterladen der Datei https://dl1.avgate.net/upd/idx/master.idx"
Ich dachte, evtl. hilft die Systemwiederherstellung. Denkste. Funktioniert auch nicht mehr. Ebenso die Defragmentierung und Exel. Ach ja, und wenn Outlook Nachrichten komprimieren soll, können hinterher diverse Mails nicht mehr geöffnet werden bzw. sin leer.
Gibt es evtl. Zusammenhänge zwischen den Fehlern? Ist womöglich ein Spion oder ähnliches auf meiner Platte, der meine Registry manipuliert hat?
Moin,
die harmloseste Variante wäre, das beim Download von AntiVir-Updates etwas geklemmt hat. Dann hat manchmal eine Wiederholung dieses Vorgangs geholfen, oder auch eine Neuinstallation von AntiVir.
das scheint bei dir aber nicht zu greifen, denn die anderen Ausfälle müssen eine andere Ursche haben.
Gehe folgendermaßen vor:
Besorge dir aus dem Netz, wenn du es noch nicht hast:
1. das Programm "CCleaner"
2. das Programm "HijackThis"
beide Links findest du in unserer Rubrik 'Freeware'
Lass den CCleaner aufräumen und danach halte dich unbedingt bei HjT an die kurzen Anleitungen.
das Logfile von HjT kopierst du und schickst es uns. dann sehen wir weiter.
danke für Deine Tips. Habe zunächst den Registry Cleaner mit den vorgegebenen Einstellungen durchlaufen lassen. Danach hab ich den "Hijacker" und nur den Logfile machen lassen. Hätte ich gern als Anhang geschickt, aber der Dateityp wird nicht akzeptiert. Daher hab ich den Inhalt in diesen Text eingefügt, was die Sache halt nicht übersichtlicher macht. Bin gespannt, was dabei herauskommt.
Gruß
Joe
Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
Scan saved at 23:13:41, on 08.07.2009
Platform: Windows XP SP3 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v7.00 (7.00.6000.16762)
Boot mode: Normal
hättest du den Button 'Scan and safe a Logfile' benutzt, hättest du gleich eine *.txt-Datei auf dem Desktop erhalten. Diese dann öffnen, kopieren und hier mit diesem Button> als Zitat einfügen.
Aber egal, so geht es auch.
Dieser Vorgang mit dem 'safe a Logfile' ist deshalb angebracht, wenn du, wie beschrieben, den Scan im 'abgesicherten Modus' durchführst. Dann kannst du es ja nicht aus dem Zwischenspeicher holen, wenn du in den normalen Modus gehst, um es zu senden.
der 'abgesicherte Modus' ist deshalb wichtig, weil sich manche Schädlinge sofort wieder regenerieren.
Nun zur Auswertung:
Etwas was mich ratlos macht, ist dieser Eintrag :
Dieser Eintrag sollte unbedingt mit HijackThis gefixt werden!
Stern.de sollte ja eigentlich unverdächtig sein. Da du aber den Firefox benutzt und den IE nur in Reserve hältst, kann es nicht schaden, wenn du diesen Hinweis von HjT befolgst. Bedenkenlos fixen kannst du das:
O9 - Extra button: MedionShop - {604E7FBD-473C-428D-87F9-630C36112E48} - MEDIONshop Deutschland (file missing) (HKCU)
HijackThis hat leider nicht die Linderung gebracht. Ich habe danach Antivir deinstalliert und neu gedownloadet. Merkwürdigerweise hat der Download-Button auf der Avira-Seite nicht funktioniert, er hat nur immer wieder die Seite neu aufgerufen. Auf der "PC-Welt"-Seite hat der Download dann funktioniert.
Die Systemüberprüfung hat dann ergeben, daß wohl einiges im Boot-Sektor faul war. Nach dem Fixen hat dann auch die Defragmentierung wieder funktioniert.
Hab mir dann noch "Spybot" runtergeladen, dabei sind dann noch einige Trojaner aufgetaucht. Frag mich nur, warum "Antivir" die nicht erkannt hat? Ist mir letztlich auch egal, Hauptsache meine Maschine ist jetzt wieder clean.
Exel geht aber immer noch nicht, es wird immer wieder nach der Programm-CD gefragt. Hab ich leider nicht, die ist wohl bei der Trennung von meiner Frau auf der Strecke geblieben
Aber da kann man sich doch auch mit "Open Office" helfen, oder?
Kurzfristig sollte ich vielleicht noch checken, ob die Systemwiederherstellung wieder funktioniert . . .?
Kannst Du mir evtl. noch andere "Security-Tools" empfehlen? Weil vorbeugen ist ja nunmal besser als bohren. Ich hab die Probleme ohnehin schon viel zu lange (ca. 7 Monate) schleifen lassen. Das hätte wohl auch ins Auge gehen können, oder?
Wie dem auch sei, vielen Dank jedenfalls für Deine Hilfe
Das ist ein bewährtes Tool, um Spyware zu erfassen und zu eliminieren. Du solltest es ebenso wie AntiVir einsetzen: Updaten, immunisieren und scannen.
Die Freeware-Version von AntiVir umfasst nicht alle Funktionen.
Open Office ist ein vollwertiger Ersatz sowohl für Excel als auch für Word.
Kontrolliere vorab über : Rechtsklick 'Arbeitsplatz' > Eigenschaften, ob im Register 'Systemwiederherstellung' kein Haken für 'Deaktivierung' gesetzt ist, sonst findest du keine Wiederherstellungspunkte.
Andere zusätzliche Sicherheitstools solltest du tunlichst vermeiden, weil die sich häufig gegenseitig in die Quere kommen.
Wenn du
1. AntiVir
2. Spybot
gut pflegst,
3. die Windows-Firewall aktiv ist,
4. die Updates von MS nicht vernqachlässigst
5. Ab und zu defragmentierst
6. evtl. einen Router hast, der von sich aus eine Firewall darstellt
7. mit dem CCleaner deine Registry pflegst
8. dich vorsichtig im Internet bewegst
9. Keine wichtigen Passwörter auf dem PC speicherst und sie ab und zu erneuerst
10. dir zusätzlich zu der 'offiziellen' E-Mail-Adresse noch eine oder mehrere zulegst, die du bei Nachfragen auf Webseiten alternativ angibst dann bist du auf der sicheren Seite, soweit das überhaupt möglich ist.